Ein paar Zufälle mehr, und mich hätte es niemals gegeben. Ich wäre, da mein Vater vielleicht bei seiner vorherigen Frau gebieben wäre, die Kinder verabscheut, nie geboren worden als der, der ich jetzt bin.
Doch was ist mit meiner Seele?
Wäre diese dann oben geblieben, in einem Lager aus Milliarden von ungenutzten Seelen?
Oder wäre sie in einen anderen Körper geflüchtet? Wäre irgendwo ein Mensch geboren worden, der genau meine Charakterzüge hat, aber vielleicht in New Jersey (hab grad "Dogma" gesehn ^^) lebt? Und würde ich diese "andere Heimat meiner Seele" genauso fühlen wie jetzt? Wäre ich immer noch ich, oder würde ich mich von grund auf anders fühlen, ohne es zu wissen?
Das sind die Fragen, die ich mir zu diesem Thema stelle.
Nun zum nächsten: das "BTT" von Ravana.
Genau so denke ich auch oft, allerdings hüte ich mich davor, zu oft daran zu denken, denn später bringe ich mich nach solch logischen Gedanken noch selber um. Ich bin unwichtig.
Niemand wird sich in 1000 Jahren für mich interessieren, es sei denn ich falle in eine Gletscherspalte und werde gefunden, woraufhin ich als "Schwabi" berühmt werde. Aber ansonsten kann ich tun und lassen was ich will, es ändert nichts am Verlauf der Zeit. Und am Universum.
Damit wären wir beim Thema Egoismus, denn warum sollte ich mir Freiheiten wegnehmen, um dadurch anderen zu helfen, wenn es sowieso egal ist? Wenn ich später mal sterbe, wird niemand mehr sagen "Hach, ich weiß noch genau, damals, als er der alten Dame über die Straße geholfen hat...". Also kann ichs genausogut lassen.
Sag mal, hättest du nicht auch einfach "verleugnen" oder "töten" oder sowas sagen können?Zitat
Ich denke mal, dass das der Sinn dieses Wortes ist, aber wissen tu ichs nicht. Kann ja nicht jeder Französisch.![]()