hm... diesen Denkansatz hatte ich schonmal in einem anderem Forum erwähnt, nur mit anderen Grundgedanken:

Zitat Zitat
Eine Frage die mich schon seit meiner Kindheit enorm beschäftigt hat. Warum bin gerade ICH ich!?

Ich denke keiner von uns kann diese Frage beantworten oder nur sehr wage darüber philosophieren.
Denn die Antwort liegt nur bei mir selbst (und nichteinmal dort), so egoistisch es auch klingt, ich komme mir wie eine "Hauptrolle" in meinem Leben vor, als seid ihr alle nur Charaktere die in meiner Welt agieren, gelenkt vom Schicksal, wie alle Lebewesen und alles andere auf dieser Welt. Allerdings würde dies mein bisheriges Weltbild komplett über den Haufen werfen...

Ich kann diese Frage schlecht in Worte fassen, es gibt für mich keine logische Erklärung. Klar, jeder Mensch lebt sein eigenes Leben, aber warum "spüre" ich dann nur "mich"? Ihr müsst das jetzt nicht verstehen, ich verstehe es ja selbst kaum und ich denke das es einfach ausserhalb meiner Vorstellungskraft und meines Bewusstseins liegt.
Hier der Thread falls es jemanden interessiert: http://www.psi-portal.de/wbboard/thr...b3ea3419dffbcc

In den letzten Tagen bin ich zu einer neuen Theorie über den Sinn des Lebens gekommen (die zu meiner Verwunderung sehr der des Buddhismus nahekommt^^) die mir dieses Prinzip ein wenig erleichtert hat. Jeder Mensch wurde geboren, um eine Art Prüfung zu absolvieren - das Leben. Er hat dann die Wahl sich dieser Prüfung zu stellen und "Erleuchtet" zu werden bevor er stirbt oder seinem Leben einen anderen Sinn zu geben und nach dem Tod wiedergeboren zu werden um sich dieser erneut zu unterziehen/oder auch nicht. Diese Prüfung dient dazu, das nur "Erleuchtete" in die nächste Stufe aufsteigen können (wie diese in etwa aussehen könnte, darüber muss ich mir noch Gedanken machen). Das ganze Leben ist praktisch eine Simulation, ein Härtetest für die Menschheit um sich weiterzuentwickeln.

Ich bin jedoch noch nicht sicher ob mir diese Theorie so gefällt und ob sie meinen anderen Theorien vom Wahrheitsgehalt her überlegen ist. Auf jedenfall könnte sie erklären warum wir uns fragen ob wir alleine auf der Welt sind. Doch es stehen noch so viele Fragen offen... mal sehen wie ich in ein paar Wochen/Monaten/Jahren darüber denken werde...