Zitat Zitat
Original geschrieben von ddc

Der Menschheit bleiben dann nur zwei Möglichkeiten:
1. Wir glauben das, was man uns vorsetzt
2. Wir glauben nichts mehr

Einen Mittelweg sehe ich nicht, weil wir das, was man uns vorsetzt nicht filtern können, ohne uns auf Sachen zu verlassen, die man uns auch wieder vorgesetzt hat.
Aber wir können meistens aus verschiedenen Quellen aussuchen. Aus dem Mittelalter gibt es zB. irgendwelche Kupferstiche, die zeigen, wie das Leben damals war - und die Kupferstiche aus Hamburg waren bestimmt ganz ähnlich wie die aus München, und hier wäre es schon krass, wenn das alles nur gemacht worden wäre, um alle Menschen zu täuschen. Oder versteh ich das Thema jetzt falsch?
Grad zur Zeit des Internets kann man den Informationsfluss kaum noch lenken oder zensieren. Du sagst "was man uns vorsetzt" - wenn uns etwas vorgesetzt wird, können wir es überprüfen, wir können zig Internetseiten ankucken und daraus die gemeinsamen Werte rausfiltern und somit das, was uns vorgesetzt wird, bestätigen oder ablehnen oder "halb zustimmen" ("ja, aber...")
Heutzutage hat jeder die Möglichkeit, Informationen der ganzen Welt zu zeigen, darunter ist viel Müll, aber durch die Masse gibt es eben die Vergleichsmöglichkeit...

BTT: Manchmal denke ich daran, dass wir alle auf einem PLANETEN im WELTALL leben, noch dazu auf einem, der um eine der kleineren Sterne kreist. Wenn ich mir vorstelle, wie blaue Riesensterne explodieren (Supernova) und was dort für Kräfte freigesetzt werden, muss ich daran denken, wie UNWICHTIG unser aller Leben und Sorgen ist. Das Universum existiert auch noch ohne uns alle, der Lauf unseres Planeten um die Sonne wird nicht das mindeste von uns beeinflusst. Wie klein und verletzlich wir doch sind, und wie kurz unser Leben ist, im Vergleich zu den 10 Milliarden Jahren, die unsere Sonne voraussichtlich wird... Warum lebe ich überhaupt? Ich bin nur so kurz auf dem Planet, plage mich ab mit Schule und Ausbildung, mit Arbeit und Stress, und wozu das alles? Ich sterbe doch eh, und es das Universum ist noch genau wie vorher. Das macht keinen Sinn... natürlich nicht, es macht ja auch keinen Sinn, dass sich eine ganze Zivilisation aus einer Ursuppe entwickelt hat.
Und ich frage mich, welche anderen Zivilisationen noch so im All rumkreuchen und fleuchen und ob sie sich ebenfalls bewusst sind, dass sie unwichtig sind??
So far..