Zitat Zitat
Original geschrieben von RPG-Süchtling
Jeder baut sich seine eigene Realität auf. Es gibt davon so viele, wie es Menschen gibt. Als gemeinsame Basis, um unsere Erlebniswelten auszutauschen, haben wir unsere Sprache. Und das ist nicht gerade viel, vergegenwärtigt man sich das komplizierte, verschachtelte "Denkegebäude", das man sich im Laufe der Jahre konstruiert hat. Die meisten steigen nicht mal durch ihr eigenes durch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, die Welt aus anderen Augen zu betrachten. Ich würds wahrscheinlich gar nicht verstehen.

da hast du recht.

deshalb bin ich auch der meinung, dass es nicht den geringsten unterschied machen würde, wenn das, was ich als rot betrachte, für einen anderen eigentlich das ist, was ich als grün sehe. wenn das so wäre, hätte es schon seit jahrtausenden funktioniert, ohne dass jemand ein problem damit hätte. sprache ist ja dazu da, unsere empfindungen auf einen gemeinsamen nenner zu bringen. aber in wirklichkeit haben wir keine ahnung, wie sich z.B. zahnschmerzen für den anderen anfühlen. wir können nur sagen: ich hab zahnschmerzen. und da das ja für jeden unangenehm zu sein scheint, können wir mit ein wenig mitleid rechnen.
so ist das auch mit den farben. für mich ist eine wiese grün. entweder gefällt meinem gegenüber grün oder nicht, was für ihn diese farbe tatsächlich bedeutet werde ich ohnehin nie erfahren.
damit hat sich das thema erledigt.



jeder lebt in seiner eigenen welt.