-
Deus
zu den farben: tatsächlich sehen alle menschen verschieden, was aber biologische gründe hat. das liegt daran, dass die verteilung der zäpfchen und stäbchen, die für das hell/dunkel und das farbensehen verantwortlich sind, bei jedem menschen anders ist. nicht nur bei jedem menschen, sondern bei jedem auge. betrachtet mal ein weißes blatt papier bei guter belichtung wahlweise mit dem rechten und linken auge, und ihr werdet (zumindest die meisten) leichte unterschiede feststellen. mir kommt es oft so vor, als sehe ich mit dem einen auge etwas bläulicher und heller, während ich mit dem anderen etwas gelblicher und dunkler sehe.
ich hatte mal einen sehr interessanten text worin beschrieben wurde, warum kein mensch jemals sagen können wird, welche farbe eigentlich mondgestein hat. dabei spielen dann noch ganz andere dinge wie die sonneneinstrahlung eine rolle. natürlich könnte man ein stück mond auf die erde holen, aber dann wäre es nichtmehr wirklich mond. doch wenn man da oben ist, kann es oft anders aussehen. ebensosehr für die menschen auf der erde. hier geht es schon eher in die richtung rot - grün, denn die abweichung besteht nicht in einem leichten blauschimmer auf weißem papier, einige sehen den mond käsegeld, andere weiß, wieder andere grau ...
farbenlehre ist schon etwas faszinierendes, genauso wie kunstunterricht bei herr weber 
mich hat das ganze auch zum nachdenken angeregt, so bin ich zu dem schluss gekommen, dass es schon ein dilemma ist, wenn man dem von geburt an blinden oder farbenblinden zu erklären versucht, was farben eigentlich sind. versucht das mal zu definieren. das ganze ist in unserem alltag so verständlich, dass uns das gar nicht so einfach fällt.
@topic: ich habe mir schonmal sehr ähnliche gedanken gemacht, auch wenn das ganze als theorie schwachsinn ist ^^ aber ich verstehe was du meinst, es ist schon interessant, dass ein mensch immer nur von sich alleine ausgehen kann. deshalb wäre es mal eine erfahrung, wenn man einen tag in die gedanken eines anderen blicken könnte.
dass das alles nicht irgendeine truman show ist, merkt man imho im umgang mit anderen menschen und deren teilweise recht unvorhersehbaren aktionen nur allzu deutlich.