Buh!Zitat
Zu den Farben: Ist eigentlich nur ein Kommunikationsproblem. Habt ihr ansonsten eine gemeinsame sprachliche Basis, kann man ja Missverständnissen vorbeugen (OK, ich wollte jetzt nicht mit der Person im selben Auto fahrenZitat
). Es geht eigentlich nur um Vereinbarungen. Hat sich nunmal in der deutschen Sprache eingebürgert, ein bestimmtes absorbiertes Lichtspektrum als "rot" zu bezeichnen. Ist nur eine Bezeichnung, eine Feststellung, damit wir drüber reden können. Genausogut könnte man auch jedes andere Wort benutzen. Die Frage ist nur, ob andere dich dann noch verstehen.
Selbstverständlich verstehen die Menschen unter demselben Begriff nicht genau ein und dasselbe. Was bei "rot" wohl noch recht unproblematisch wird, ist zum Beispiel bei Worten wie "Egoismus" (siehe anderen Thread) gar nicht mehr so eindeutig.
Jeder baut sich seine eigene Realität auf. Es gibt davon so viele, wie es Menschen gibt. Als gemeinsame Basis, um unsere Erlebniswelten auszutauschen, haben wir unsere Sprache. Und das ist nicht gerade viel, vergegenwärtigt man sich das komplizierte, verschachtelte "Denkegebäude", das man sich im Laufe der Jahre konstruiert hat. Die meisten steigen nicht mal durch ihr eigenes durch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, die Welt aus anderen Augen zu betrachten. Ich würds wahrscheinlich gar nicht verstehen.