-
Ehrengarde
ist im Prinzip vollkommen egal, ob das nun so ist oder nicht. du kannst auch nicht die eigene Existenz beweisen. die ganze Welt ist auf Glaubensprozessen aufgebaut. Und wer sagt dir, dass es das Land Peru existiert, wenn du noch nie dort warst, noch nie irgendwelche Fotos von dort gesehen hast oder auch keinen Peruaner getroffen hast? man kann nur einfach daran glauben oder sich von dessen Existenz überzeugen und das funktioniert auch nur empirisch.
ein anderes Beispiel wäre, man hat auch lang geglaubt, dass die Erde flach ist, bis man das Gegenteil bewiesen hat, aber wärst du mit dem Glauben aufgewachsen, dass sie flach wäre und niemand hätte es infrage gestellt, wahrscheinlich würdest du mit diesem Glauben dann auch sterben.
aber die Frage, ob dein Gegenüber nun wirklich existiert, kannst du dir schwer beantworten und in Wirklichkeit nimmst du nur auch einen Teil von ihnen wahr, meistens Lichtreflexionen von ihrem Äußeren oder auch akustistische Signale, man kann Menschen auch berühren; aber kannst du einen Menschen in seiner Gesamtheit erfahren? und wieviel kannst du von dir selbst wahrnehmen, innere Prozesse, die deine Nerven an dein Gehirn weiterleiten; aber was ist mit dem Rest?
Oder versuch einmal jemanden zu erklären, wie man Schuhe bindet, aber ohne es ihm zu zeigen, sondern versuche es zu verbalisieren, sodass die Person es nachher kann. oder versuch einem Blinden Farben zu erklären.
am besten man lebt und macht sich hin und wieder Gedanken über alles mögliche, stellt Dinge in Frage, aber schlussendlich müssen wir viel mehr einfach glauben um Leben zu können.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln