*Den-wohl-offiziellen-My-favourite-FF-thread-an-die-Oberfläche-hol-für-all-die-noch-relativ-neuen-hier-(also-auch-mich-selbst)*

Da es schon reichlich spät ist, und ich morgen früh raus muss, mach ichs kurz:

1) FF7; Mein Favorit. Hier stimmt meiner Meinung nach alles. Va die Story fasziniert mich immer wieder. Die Art und Weise, wie die verschiedensten Aspekte dicht ineinander verwoben sind, so dass das eine ohne das andere nicht sein kann - genial...Dicht gefolgt von:
2) FF10; Was mich an diesem Spiel fasziniert, ist dass es sich unglaublich gut spielt. Das Ability-System, das CTB-System, die Kämpfe allgemein...In keinem anderen FF hab ich mir die Mühe gemacht, auflevel-technisch ans Limit zu gehen (ausser bei FF8, aber das zählt ja nicht, oder? ). Hier schon, weils Spass macht...Naja, schwer zu erklären...Leider patzt der Titel in dem Aspekt, der für mich mit Abstand am wichtigsten ist, der Story. Klar ist es eine schöne und va mitreissende Story, aber ich mags nunmal lieber etwas komplexer. Ich liebe es, ein Spiel 3 oder 4 Mal durchzuzocken, und immer wieder immer neue kleine Details im Plot zu entdecken. Das fehlt mir beim zehner.
3) FF9; Ein ebenfalls sehr solider Titel. Hat meiner Meinung nach keine offensichtlichen Schwächen, aber leider auch keine wirklich über die anderen Teile hinausragenden Stärken. Die Story ist zwar sehr nach meinem Geschmack, aber aufgrund des sehr *engstirnigen" bzw. des wenig Freiraum lassenden Ability-Systems machen die Kämpfe nicht sooo viel Bock.
4) FF6; (hm, jetzt hatte ich gerade ein deja vu...egal. back to topic) Bei FF6 hat mir ebenfalls die Story sehr gefallen, va der Aspekt, dass man im zweiten Teil des Spiels praktisch völlige Bewegungs- und Handlungsfreiheit besitzt, hat mich extrem fasziniert. Das Ability-System allerdings ist nicht gerade das beste...
5) FF8; Dass ich FF8 so weit zurückfallen lasse, liegt daran, dass ich mit der Story hier nun wirklich gar nichts anfangen kann. Das fängt schon bei Artemisia an, einem Bösewicht, wie ich ihn gar nicht mag: unerreichbar und nie wirklich präsent...nunja, Geschmackssache. Was mich an FF8 aber immer noch fasziniert sind die genialen FMV's. Es sind wirklich die besten und stimmungsvollsten der Serie, ohne Zweifel. Aber das allein reicht mir nicht...

Zu FF4 und FF5 (sowie den Teilen 1 bis 3) sag ich mal nichts, weil ich sie entweder noch nicht gezockt hab (1-3), oder weil ich keine sooo grosse "Beziehung" zu den Spielen entwickelt hab, wie bei den anderen, den "neueren"...

ps: oje, sooo kurz wars dann doch nicht...zzzZZZzzz