Dieser garstige Laptop versucht mich echt fertig zumachen!!
Zwischendurch passiert es, dass ich ne Fehlermeldung bekomm, die sacht, dass irgend wie durch "NT-ANWENDER\SYSTEM" oder so ähnlich, der PC resettet werden muss. Ich bekomm nen Countdown von ca. ner halben Minute, und dann: Exitus!! Reset! Hab versucht nen Screenshot zu machen, war aber Zeit zu knapp für. Passiert aber auch erst seit dem der Online is.
Kumpel meint des der Explorer Schuld ist.
Der will mir aber demnächst ne WinXP-Professional schicken, wenns net klappt.
Dieser Vorgang wird von einigen Würmern/Viren (unter anderem Blaster) ausgelöst. Den Countdown brichst du mit Start -> Ausführen -> ab. Du solltest einen Virenscan durchführen, der behebt das Problem in (fast) jedem Fall.
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner
Der Explorer ist sicher nicht die Ursache.![]()
mfg Volldulli
Auch wenn Microsoft manchmal Sch...wachsinn baut, heißt das nicht automatisch, dass Microsoft automatisch auch gleich Schuld an der Misere ist... zumindest nicht direkt^^. Aber wenn du den PC komplett ungeschützt dem Zugang zum Internet gewährst, bist du - so hart das klingt, ich meine das in keinster Form irgendwie böse oder so - selbst schuld.
Wenn du den PC sowieso neu aufsetzt, sorge dann dafür, dass:
- Das neueste Service Pack (aktuell Nr. 2)
- Einen aktuellen Virenscanner (beispielsweise Antivir, deutschsprachig)
- Ein aktuelles Antispyware-Programm (Die Kombination aus Spywareblaster, Spybot S&D und Ad-Aware Personal (Spybot ist deutsch, alles andere englisch) und
- Eine Firewall (für Anfänger empfehlenswert ist ZoneAlarm, falls du Zugang zum Internet über einen Router hast, kannst du auf die Firewall fast verzichten)
Deinen PC schützt. Alternativ - wenn du die Schuld wirklich bei Microsoft suchen willst - kannst du auch auf andere Betriebssysteme (Linux, MacOS) umsteigen... Da wünsche ich viel Spaß beim erneuten Einarbeiten des Systems...
Wann? Wo? Wie oft?
Langform: Wann erscheint die Fehlermeldung? Wo (in welchem Programm) erscheint sie? Erscheint sie bei jedem Neustart, bei jedem bestimmten Programmstart oder ist diese Meldung nur einmal gekommen?
Wir können deine PC-Konfiguration nur erraten. Je mehr Informationen du uns lieferst, umso mehr können wir Probleme genauer analysieren und ggf. lösen![]()