So, ich belebe den Thread mal wieder:

@real Troll
Hmmm, so hab ichs persönlich noch nicht gesehen, stimmt aber prinzipiell vom grundgedanken her, auch wenn mir der Name Scripstsammlung nicht behagt.


@Miau
Mal sehen ob ich auf dein Angebot nochmal zurückkommen werde
Dennoch bin ich ehrlich gesagt strickt gegen eine Story, jedoch dachte ich an Massenevents, die durch timer gestertet werden, und dann mehrere Maps grundlegend verändert, wie etwa Kriege oder Säuchen, die nicht nur alle Quests im betroffenen gebiet ändern, sondern auch Tagabläufe der NPCs, kämpfe und dergleichen. Man müsste zuvor nur noch abfragen, auf welcher map sich der Hero befindet, bevor ein solches massenevent startet, da ja nicht eine Armee auf einer Wiese aufploppen soll, wenn man sich auf der Map befindet, genauso wenig, dass man 10 minuten aus einer Stadt draußen is, und wenn man zurück kommt steht dort ein ganzer Jahrmarkt.
Sprich, man verpackt einfach mehrere Stories in einem Spiel.

@Phönix Tear
Tatsächlich habe ich mir das Aussehen Script wirklich so vorgestellt, jedoch wenn ich mir da deine Rechnung so ansehe...
Allerdings möchte ich nochmal betonen, das dies vorerst nur mal eine Gedankenspielerei ist, und Ideen nicht umbedingt realistisch sein MÜSSEN!
Macht euch einfach ein paar gedanken, schlagt was vor und dann kann man über seine Tatsächliche umsetztung sprechen.

Über den Tagesablauf habe ich mal was kleines zusammengeschrieben, wie ich mir das vorstellte, is aber, wie immer nur GEDANKENSPIELREI!

Zitat Zitat
Jeder NPC hat seinen Tagesrhythmus, der über einige Master-Eigenschaften Angelegt wird. Jeder NPC wird erstmals in „Mann“ und „Frau“ unterteilt, und danach noch in die Unterkategorien „Bauer“, „Kind“, „Wanderer“ und „Alter“, zumindest vorerst (weitere Klassen sind zumindest in Dörfern nicht nötig, in der Stadt Elinor könnte es auch „Diebe“, „Räuber“ oder „Wachen“ geben.
Jeder dieser Masterkategorien hat nun einen Master-Tag, den alle dieses Typuses einhalten, wie etwa:

Bauer:
Die ersten 5 minuten des tages –spazieren- sprich ein random movement befehl in der Stadt, kommt er dabei zufällig an Tieren oder anderen Dorfbewohnern vorbei, wird das, in der nähe befindliche Event abgefragt und der Bauer steuert darauf zu, streichelt dann das tier oder unterhält sich mit einem anderen Bewohner.
Dann kommt der Hauptteil des Tages, die Arbeit, nun jede Aufgabe eines Bauers einzubauen wäre eindeutig zu viel, doch wäre es denkbar dass jeder NPC eine Arbeitsstelle hat, so steuert der NPC dann diese stelle an (Bsp. Ein Feld) und verrichtet dort eine gescriptete Arbeit.
Am Abend, sprich ende des Tages, ca. 10 minuten lang verbringt der Mann in der Örtlichen Bar, während Frau und Kinder nachhause gehen, und sich dort im Haus gesripteten Tätigkeiten widmen.
Am Schluss folgt die nacht, in der zuhause geschlafen wird.

Natürlich heißt eine solch genaue Festlegung der NPCs, dass diese nicht mehr willkürlich verteilt werden können. Es dürfen somit nicht mehr NPCs in einer Stadt leben als es Betten gibt (=Bsp). Eventuell wird auch für jeden NPC im Spiel mit einer variabel abgefragt auf welcher Map er sich befindet, wodurch es möglich wäre, Routen der NPCs über mehrere Maps zu legen.
Und ich habe vor das ganze auf dem RPG2k umzusetzten.

Danke für das Interesse.

Mfg