Was die Scriptsammlung angeht:
Da würde es mich wirklich interessieren, wie du das mit dem Helden aussehen machen willst... Vielleicht könnte man sich darauf einigen das Spiel mit einem Picture-Helden zu gestalten (kein Picture-Movement). Dies würde einem natürlich enorme Freiheit geben was Angriffs-Animationen, aber auch nasse Kleidung, Rüstungen, etc. angeht... So gesehen wäre es sicherlich sehr interessant daran mitzuwirken. Großer Nachteil: Alle Dinge die Über dem Held angezeigt werden sollen (Baumkronen, NPCs, etc.) müssten auch mit Pictures gestaltet werden, was beim 2k (den benutzt du doch, oder?) mit 20 Pictures gewissermaßen schwierig werden könnte.
Kleine Rechnung:
Code:
[01] Held Grundgerüst (ohne Kleidung, entweder jung oder erwachsen)
[02] Held Haare (na ja, Farbe und Frisur eben...)
[03] Held Hose
[04] Held Oberteil (falls das getrennt sein soll, sonst bis hier nur 3 Pictures)
[05] Held Schwert
[06] Held Schild
[07] Held Bogen (falls ausgerüstet auf dem Rücken angezeigt (mit Köcher))
[08] Held Wasseranimation (tropf, tropf, tropf...)
[09] NPC 1
[10] NPC 2
[11] NPC 3
[12] NPC 4
[13] NPC 5
[14] NPC 6
[15] NPC 7
[16] NPC 8
[17] Freies Picture (sonst NPC 9)
[18] Upper-Layer (Baumkronen, Hausdächer, etc.)
[19] Gestaltung (bewegendes) (Windmühlenflügel, etc.)
[20] Licht Effekt
Das hat natürlich den Nachteil, das man maximal 8 NPCs auf einer Map haben kann. Wieder interessant wäre dabei eine weitere Abfrage einzubaun wo sich ein NPC befindet (in Relation zum Helden). Damit könnte man natürlich einen Script schaffen der nur dann das Aussehen eines NPCs durch ein Picture ersetzt, wenn er auch wirklich direkt unter dem Helden steht. So käme man dann mit 3 Pics für die NPCs aus (einer unter ihm, einer links unten und einer rechts unten (falls sich der Held bewegt, soll das NPC pic vom einen nicht schon verschwunden sein bevor das andere auftaucht)). Zu beachten wäre dabei natürlich, das man für jede Rüstung, jede Frisur, jede Wasseranimation, sowie jedes Schwert und jedes Schild eine komplette Angriffsanimation bräuchte. (Also neben der normalen Bewegung des Helden um die 16 extra Bilder (also insgesammt 25). Denn wer will schon sehen wie der Held das Schwert schwingt, sich dabei aber nicht bewegt. Auch Problematisch werden dann Sonderanimationen, wie Sprünge, oder Leiterklettern. Wenn man einen talentierten Pixler mit viel Geduld hat, sollte es aber dennoch möglich sein (wird nur scripttechnisch ein bisschen aufwendig, da man dadurch irgendwann eine Datenbank von über 1000 "Show Picture" Befehlen hat, nur für das Aussehen des Helden!).

Wie du das mit den Spazierengehenden NPCs machen willst, oder jenen, welche sich selber Verteidigen, würde ich ebenfalls gerne wissen. Wenn man mit Pathfinding umgehen könnte, wäre es wohl möglich einen NPC für eine Map eine KI zu geben. Also das er z.B. auf Gegner reagiert, flieht und sich an vorgegebenen Positionen versteckt. Auch das er in der Nacht in sein Haus geht wäre damit natürlich möglich. Eine richtige KI jedoch eher nicht.
Interessant wäre dabei allerdings auch, eine Werteabhängige NPC Steuerung zu schreiben. D.h. ein Mapevent verwaltet für alle NPCs auf der Map die Werte, wie Hunger, Durst oder Harndrang und vergibt auch Koordinaten für die entsprechende Lösung des Problems (also z.B. etwas zu Essen). Kombiniert mit Pathfinding könnte man so (vielleicht) eine Art KI schaffen, die sich um sich selbst kümmert. Das müsste man allerdings erstmal testen (und rausfinden wie Pathfinding geht T_T).

Joa, öhm, dritter Punkt: Eine Grobe Story würde ich allerdings auch befürworten. Es ist einfach mehr Motivation dabei wenn man nicht nur irgendwo in der Welt rumläuft, sondern durch "Nebenquests" auch stärker wird, sodass die Hauptstory leichter zu erledigen ist. Gut, ich muss zugeben das ich in Oblivion die Hauptstory nie sehr weit gespielt habe, dass liegt aber eher daran, dass sie einfach nur schlecht war XD (wohoo, hier im Land sind gerade 1.000.000 Tore in die Unterwelt aufgetaucht. Gehe in jedes von diesen, absolviere das fast immer gleich aussehende, nur eben etwas schwierigere Level und hohle den Stein am Ende um das Tor zu schließen... Toll...)

Hmm, was ich noch sagen wollte habe ich leider vergessen. Wenn man aber die oben genannten Punkte alle umsetzten könnte, wäre es sicherlich mal ein sehr interessantes Projekt, mit vielen Technischen Neuheiten (für den Maker-Bereich ^^). Wäre nur schön wenn du noch sagen würdest welchen Maker du jetzt genau benutzt (2k / 2k3)...

mfg
Phönix Tear