Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TFT-Monitore mit TV-Tuner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    TFT-Monitore mit TV-Tuner

    Ich überlege schon seit einiger Zeit, meinen alten 17"-Röhrenmonitor gegen einen Flachbildschirm auszutauschen, und der Umzug in eine Studentenwohnung sollte für mich der Anlass dazu sein. Ich bin in den letzten Tagen auf einige solche Monitore mit integrietem TV-Tuner gestoßen, die mir recht interessant erschienen, da ich auch noch einen recht schweren Fernseher (21") zu transportieren und irgendwie unterzubringen hätte.
    Die Preisklasse begann beim LG M1910 A für 300€ und war nach oben hin recht offen.
    Mein größtes Bedenken war jedoch, ob diese von der Signalqualität halbwegs jeweils mit normalen Fernseher bzw. PC-Monitoren mithalten können. Weiterhin habe ich einige LCD-TVs gesehen, die sich von den Anschlüssen her auch sinnvoll für den PC nutzen lassen müssten.
    Die Frage ist nun, was am besten und geeignetsten wäre, Kombigeräte oder Einzellösungen. Bei der Größe reichen mir ~17", aufgrund der geringen Preisunterschiede könnten es auch gerne 19 sein.

  2. #2
    Naja, ich hatte auch vor kurzem nach einem neuen TFT gesucht und das Hauptproblem war dass alle externen Signale auf 16:10 gestreckt wurden bzw. bei so einem Monitor wie dem LG auf 5:4 denke ich mal. Ich weiss nicht ob man das ohne PC irgendwie umgehen kann oder ob das unbedingt stört oder evtl. z.B. der TV Tuner das Bild zoomen kann.

    Und, naja, brauchst du denn unbedingt einen internen Tuner und Videoeingänge (also ausser VGA/DVI)?

  3. #3
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Und, naja, brauchst du denn unbedingt einen internen Tuner und Videoeingänge (also ausser VGA/DVI)?
    Wenn ich ihn sinnvoll für meine Konsolen nutzen will, bräuchte es mindestens einen Scart- oder Cinch-Anschluss und eventuell noch mal einen für Komponentenkabel.
    Und die Idee eines klassischen Monitors mit a) externem Tuner, b) einer TV-Karte (bei der mich das zwangsweise Booten des Rechners aber stören würde) oder halt c) eines extra Fernsehers kam mir auch bereits, eine Ein-Gerät-Lösung erscheint mir nur als praktischer und erstrebenswerter (was sich aber an der Auswahl gut relativieren kann).

  4. #4
    Ich weiss das Samsung solche TFT's im Angebot hat. Thor hat soweit ich weiss ein solches System und läßt seine PS2 über YUV daran laufen. Auch GSandSDS hat ein solches Kombi-System sich vor einen Jahr oder so besorgt. Frag mal bei den beiden nach, soweit ich weiss schauen die hier nicht so oft rein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •