Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [PHP] Editor-Script zum selber basteln

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[PHP] Editor-Script zum selber basteln

Heyho ihr da draußen!

Also, ich hab auf meiner HP im Admin-Bereich ein kleines Script gebastelt welches es mir ermöglicht den Inhalt einer TXT-Datei in einem Textfeld anzeigen zu lassen und ihn auch gleich zu editíeren und zu speichern.
    Das Script sieht so aus:

PHP-Code:
    <?php

if($_POST['text']) 

file_put_contents('../news/index_news.txt'$_POST['text']); 
    ?>
    <form method="post" action="name_des_scripts.php" name="source_edit" id="formular">
        <table>
            <tr>
                <td style="padding:2px"><strong>News_Index.txt Inhalt:</strong></td>
            </tr>
            <tr>
                <td style="padding:2px">
                    <textarea cols="140" rows="15" name="text"><?php echo file_get_contents('../news/index_news.txt'); ?></textarea>
                </td>
            </tr>
    <br />
            <tr>
                <td align="center" style="padding:2px">
                    <input name="submit" type="submit" id="speichern" value="Speichern" />
                    <input name="loeschen" type="reset" id="loeschen" value="Zur&uuml;cksetzen" />
    <br />
                    <input name=sbm type=submit value=Close onClick=window.close() />
                </td>
           </tr>
        </table>
    </form>
    Ich brauch das so wiel meine zB meine News in eine TXT-Datei geschrieben werden und dann auf der Hauptsite via php include dort eingefügt werden.
    Jetzt ist es aber so, dass ich dieses Prinzip auch bei meinem Gästebuch und diversen anderen Scripten verwende.
    Also hab ich mir gedacht bevor ich jetzt dieses Editor Script 10mal kopiere und dabei immer nur 2 Einträge im Script abändere, würde ich das ganze gern als PHP Script so basteln, dass ich mir aussuchen kann welches Script ich editieren will.
    Das ganze soll so aussehen: Zuerst erschein ein Textfeld wo man via Scroll-Down-Menu auswählen kann was man jetzt editieren will (zB News, Guestbook, etc.). Dieser Text ("News" od. "Guestbook") wird dann als Variabel in den 2 editer-notwendigen Stellen eingefügt und schon öffnet sich die Textdatei aus einem anderen Ordner.

Ich will das ganze nochmal näher erklären.
    Die Textdateien mit dem HTML Inhalt befinden sich alle im "Scripts" und dann in einem gleichnamigen Unterordner.
    zB. die Guestbook Datei befindet sich in
    "scripts/guestbook/index_guestbook.txt"
    die News Datei befindet sich in
    "scripts/news/index_news.txt"
    usw.

Das einzige was diese beiden Pfade also unterscheidet ist der Unterordnername und der Namer der TXT-Datei... na, klingelts?

Wenn ich jetzt diese beiden namen als Variablen einfügen lasse, kann ich auf einen Streich zwischen allen Ordnern und Dateien wählen und das mit nur einem Script.

Jetzt aber zu meinem Problem: Ich hab keine Ahnung wie ich das alles anstellen soll
    Da ich mit der Übergabe von Variablen keine Ahnung habe, bettel ich also mal wieder um die Hilfer der Community.
    Wäre toll wenn ihr mir da ein paar Umsetzungsvorschläge machen könntet

Thx alot,
    A2k

EDIT:
    So, hab mich jetzt noch ein bisschen gespielt und mal eine kleine methaphorische Skizze angefertigt.

PHP-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html>
    <head>
    </head>

<body>

<?php
    $script_name 
    $_POST['script_name'];

if (
    $_POST['script_name']) 
    {
    echo 
    "
    <html>

<head>
        <title>Mein Script-Editor</title>
     </head>

<body>

<p>

<?php
    error_reporting(0);

if (
    $_POST['text']) 
        file_put_contents('../
    $script_name/index_$script_name.txt', $_POST['text']); 
    ?>
    <form method=\"post\" action=\"editor.php\" name=\"source_edit\" id=\"formular\">
        <table>
            <tr>
                <td style=\"padding:2px\"><strong>
    $script_name.txt Inhalt:</strong></td>
            </tr>
            <tr>
                <td style=\"padding:2px\">
                    <textarea cols=\"140\" rows=\"15\" name=\"text\"><?php echo file_get_contents('../
    $script_name/index_$script_name.txt'); ?></textarea>
                </td>
            </tr>
    <br />
            <tr>
                <td align=\"center\" style=\"padding:2px\">
                    <input name=\"submit\" type=\"submit\" id=\"speichern\" value=\"Speichern\" />
                    <input name=\"loeschen\" type=\"reset\" id=\"loeschen\" value=\"Zur&uuml;cksetzen\" />
    <br />
                    <input name=sbm type=submit value=Close onClick=window.close() />
                </td>
           </tr>
        </table>
    </form>

</p>

</body>
    </html>

"
    ;
    }
    else
    {
    echo 
    "<center><p><strong>Der Scriptname ist falsch.</strong></p></center>";
    }
    }
    else
    {
    ?>

<table>
    <form action="<?php echo "$self_file"?>?editor=1" enctype="multipart/form-data" method="post">

<tr>
      <td style="padding:2px"><strong>Script-Name:</strong></td>
      <td style="padding:2px"><input name="script_name" type="text" cols="30"></td>
     </tr>
      <tr>
      <td align="center"><input name="Submit" type="submit" value="Enter" ></td>
     </tr>
    </form>
    <?
    }
    ?>
    </table>

</body>
    </html>

Geändert von Armitage2k (26.10.2006 um 22:50 Uhr)