@mitaki

so schwer ich mirs auch eingestehen kann, aber du hast leider vollkommen recht. ich bin nun mal ein niete in sachen php und ich hab nun mal leider nicht die zeit mich da jetzt in jedes kapitel reinzuknien. Mein HTML-Wissen is ja nicht schlecht, da kann ich mir bei so ziemlich jeden problem helfen, aber wenns dann an sachen wie PHP geht, wo jedes komma und semikolon wichtig ist, da hab ich einerseits nicht die geduld und vorallem nicht die zeit jetzt stunden mit debuggen zu verbringen damit ein dummes kleines script funktioniert.

sicher, ohne ein handbuch gelesen zu haben und sich eine zeitlang mit der materie zu beschäftigen ist es verdammt schwer in PHP was auf die beine zu stellen, aber da dieses ganze websiten-ding sowieso bei mir nur die wichtigkeit eines hobbys hat, beschäftige ich mich mit den simpleren dingen die man realtiv leicht selber lernen kann.

und nur nebenbei, ich wachse mit jedem beispiel dass ihr mir erklärt, denn glaubt es oder nicht, aber ich versuch eure ratschläge zu kapieren und sie dann in meinen schädel zu bekommen

Trotzdem, vielen lieben dank an alle die mir (mal wieder) geholfen haben so ein kleines PHP-Wunder zum laufen zu bringen.

Greets,
A2k