Zitat Zitat von Deepdragon Beitrag anzeigen
EDIT: Ich habe auf einer anderen Seite ein Forum entdeckt, indem über meinen Chipsatz "i865PE Springdale" geredet wird. Und die sagen da, dass der Chipsatz DualChannel wäre, und ich somit unbedingt immer zwei Plätze belegt haben muss und somit 2 x 512 MB kaufen muss und die dann in zwei Steckplätze reinmachen muss. Hier könnt ihr das selbst noch mal nachlesen.
Aber ich glaube, dass sich mein Problem damit erledigt hat. Wenn das doch nicht stimmt, was die da im Forum gesagt haben, dann korrigiert mich bitte.

EDIT2: In dem Forum hat auch gestanden, dass der RAM-Riegel unbedingt 2.5 Latenzzeit haben muss. Das ist echt verdammt schwierig, weil den riegel, den ich da oben rausgesucht habe, eine Latenzzeit von 3.0 hat. Also geht der schon mal nicht.
Aber dann bin ich auf den hier gestoßen und der hat doch alles, was ich brauche:
Er hat 512 MB, er ist DDR RAM und die Marke stimmt ja mit Corsair auch. Außerdem hat er PC 3200 und 400MHz, was ja mein PC braucht. Und die Latenzzeit von 2.5 hat er auch. Also bitte sagt mir jetzt, dass das der richtige ist...
Sicherlich das Gaystar oder das Gaga Forum ...
So ein Schwachsinn.
Wie Gorkon schon sagt, Dual Channel ist nur ein Kann.
Dies ist nur eine Zusatzfunktion, die nicht unbedingt benutzt werden muss.
Bei Dual Channel werden die Daten in 2 gleichgroße Pakete aufgeteilt und in 2 RAM Modulen gespeichert.
Die Latenzzeit sind nur Verzögerungswerte, die aber für den Betrieb nicht viel aussagen.
Für Leute, die eine hohe Performance haben wollen oder müssen, für die ist es wichtig, dass die Zeiten sehr niedrig sind.
Aber für den Normalen gebrauch reichen auch Latenzzeiten von 4 Takten völlig aus.

naja, ich find Corsair etwas übertrieben.
Da reicht auch ein RAM Modul von Samsung völlig aus.
Und zudem ist er günstiger.
Wenn dein P4 ein FSB von 200 Mhz hat musst du nur schauen, ob der RAM auch 200 Mhz hat. Also musst du nach einem PC3200 RAM Modul schauen.