Diesen Thread hatten wir zwar schon einmal zu Gamesweb-Zeiten, aber ein Revival könnte ihm sicher nicht schaden; postet doch bitte eure praktischsten und unersetzlichsten Tools und Utilities aus eurem Alltagsleben am PC hier rein, vielleicht könnt ihr ja anderen Usern damit helfen (mir zum Beispiel) – und vielleicht eine Reihe von Programmen, nach denen ihr händeringend sucht. Meine persönlichen Downloadempfehlungen für Programme dieser Art sind Chip.de und ZDNet.de, der deutsche Ableger des großen und großartigen Cnets.
- Winamp 2.91; simpler, leistungsstarker und unersätzlicher Mediaplayer
- Kazaa Lite K++; weit verbreitetes Filesharingprogramm ohne Adware, ohne Spyware und mit schnellstmöglichen Verbindungen dank K++
- CDex; schlicht der beste und effektivste CD-Ripper auf dem Markt
- Trillian; das ausgereifteste und komfortabelste Multimessengersystem, unterstützt und verwaltet ICQ, MSN, AIM, Yim und IRC simultan und sehr verlässlich
- AntiVir; kostenloser, aber guter und regelmäßig updatebarer Virenschutz
- ZoneAlarm; siehe AntiVir, ersetze ‚Virenschutz’ durch ‚Firewall’ – kostenlos, aber verlässlich und unkompliziert
- BSPlayer und Zplayer; zwei sehr gute Alternativen zu WinMediaplayer, Real und Quicktime
- CloneCD, ClonyXXL und dessen Profiler; mit diesem Trio und einem ordentlichen Brenner knackt man die meisten Kopierschütze problemfrei
- Nero Burning Rom; weniger zum Kopieren als zum Komponieren geeignet – komfortables Programm zum Zusammenstellen von CDs
- Goldwave; nettes und schnelles Programm zum einfachen Bearbeiten von Liedern – wenn’s mal bei der kHz-Zahl hapert oder was rausgeschnitten werden muss
Was ich persönlich momentan bräuchte, wäre ein effektives Programm, das MP3s und ID3-Tags in Stapelverarbeitung umbenennt und abspeichert.
Ich habe diesen Thread btw gezielt im QFRAT aufgemacht und nicht im PC-Forum, weil er sicherlich auch Usern, die nie in letzteres Forum gehen, helfen kann – bitte nich’ Abschieben.