Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Die "Eine große Karte" Idee

Die "Eine große Karte" Idee

Hallo Liebe Community,
    Seit längerem makert Habitat (User im Forum und Freund von mir) nach einem,mir bis dato unbekannten System.
    Er macht nur eine Map,zwar hat diese Map auch einige Untermaps,aber man bewegt sich Hauptsächlich nur auf dieser Map umher.
    Die Map nutzt die volle größe des Makers aus und ist somit wirklich Riesig.
    Meist wird dann dort ein Set verwendet,er nimmt dazu das RTP,aber welches,muss jeder für sich selber Wissen.
    Eigentlich ist meine Frage,wie ihr dazu steht.
    Wie würdet ihr das finden,wenn man auf einer riesigen Map,Aufträge bekommt,Quests erfüllen muss und sich wirklich weit bewegen muss,um an den gewünschten Zielort zu kommen,ähnlich wie in Gothic?
    Natürlich gibt es Häuser Maps oder Dungeon Maps,aber Hauptsächlich bewegt man sich,wie gesagt,auf der riesen Map.
    Ich möchte nur eure Meinung hören,ich find die Idee nämlich nicht schlecht,nur möcht ich erstmal Wissen wie ihr dazu steht.
    Desweiteren arbeitet Habitat schon seit geraumer Zeit nach dieser Technik,anscheinend kann er gar nicht mehr anders Mappen.
    Nun denn,ich möchte Meinungen Sehen.
    Liebe grüße
    ~Des

An sich eine gute Idee, wie ich finde. Das habe ich anfangs auch machen wollen, aber dann fiel mir auf, das ich nur ein ChipSet verwenden kann. Zudem kann man dann keine Gebäude betreten... usw... Das ist nix für mich, wie ich später feststellen musste .____.

Hi Des
    Also ich find die Idee spitze! Sowas is wirklich geil...da kann man dann auch eben da hin wo man will wie in MORPG (Oder anders ausgedrück "Online-Rollenspiele)
    Also ichg würds sofort spielen!

Über diese Technik hab ich auch schonmal nachgedacht, aber irgendwie eignen sich 2k und 2k3 nicht wirklich dafür, weil man sonst fast alle Objekte mittels Events einbauen müsste.
    Mit XP is es meiner Meinung nach kein Problem, aber ich glaub, dass das die Performance vieler Computer ziemlich runter ziehen würde.
    Vom Gameplay her fände ich es aber wunderbar.

Die Idee an sich ist schonmal nicht schlecht.
    Du solltest sie aber gut umsetzten, da es nämlich etwas kompliziert werden könnte. Man muss ja schließlich die Chipsets wechseln, genauso wie die Musik, dann muss man einige Events eingrenzen, das sie nicht aus ihrem Gebiet flüchten, und vieles mehr. Außerdem sollte das Mapping schön und abwechslungsreich sein. Es ist möglich, aber willst du dir wirklich die Arbeit machen? Es reicht doch, wenn du für jedes einzelne Gebiet Maps machst.

Was ich mal als Idee hatte (inzwischen ad acta) war ein Spiel das auf ner riesigen Weltkarte spielt, also wirklich nur der Karte bis auf ein paar Zwischensequenzen ...
    werd ich irgendwann mal machen als vorgeschichte zu nem größeren Spieleplan ...

in städten kann man sich ausrüsten (Handelsfenster auf der map), ebenso soll man dort quests anfordern können usw. ...

----------------------------

@Animagladius:
    Das geht alles, im notfalll fügste alles via chars ein ... ist halt ne menge aufwand ...

Hatte ich auch schon mal überlegt, zu machen, allerdings hatte ich keine Lust, jedes zusätzlich benötigte Tile als Charset anzulegen oder das Chipset hin- und herzuswitchen (dies würde einen Übergang verlangen, wo ein Teil der beiden Chipsets gleich ist, also noch mehr Arbeit...).
    Wie der Maker technisch dann auch noch mit dem Laden der ganzen Events klarkommt, weiß ich net.

Für das Beispiel Gothic wäre es auf dem 2k nicht möglich.
    Gothic ist zu groß als das man die Oberwelt auf eine Map übertragen kann.

Ein Problem ist dabei auch das Wetter. Man muss immer wenn ein Ort anfängt wo das Wetter anders ist ein Ereignis haben was das Wetter ändert.
    Des weiteren wäre es so viele Ereingnisse, das man einen CPU mit mindestens 1Ghz braucht.
    Und ein Chipset fände ich ein wenig öde. Will man mehrere haben muss man es per Eventbefehl wechseln.
    Dazu wiederum müssen die Chipsets aber so aufgebaut sien, das man sie ändern kann ohne das im Spiel was davon auffällt.
    Bsp UID: in Königsberg am Hafen. Die Stadt an sich hat ein andere Chip als der Steg. wenn man sich mal das Chipset ansieht, merkt man, das die Chipsets das wasser und den Steg an der selben stelle haben, sodass ein übergang klappt, der "nicht bemerkt wird".
    Beim XP wäre es möglich so ein riesen Tileset zu machen.

Also im Endeffekt finde ich es nicht so ne tolle Idee.

Wie gesagt benutzt Habitat nur das RTP.
    Vielleicht unterteilt man dann eben die Gebiete in ein Raster,z.B. Vier feste Gebiete,wo man dann den Teleport einsetzt und das Chipset ändern kann.
    Ich habe die gleichen Bedenken wie ihr,aber Habitat will an der Idee festhalten,wie mir scheint.
    Ich werd mal sehen was die anderen noch zu sagen haben,die hier Posten.
    Vielleicht mach ich dann einfach mal so ne Testmap und stell sie hier bzw in den Screenthread.
    Aber so wie ihr das geschildert habt,sehe ich das im moment auch.

EDIT:
    Soweit ich weiß waren es "nur" die 500x500 Werte,aber nun benutzt er glaub ich den Ressource Hacker.

Geändert von Jonas-Desirer (16.10.2006 um 20:29 Uhr)

Mal 'ne dumme Frage: Meinst du mit "riesig" 500x500 Felder (ist der Maximal- Bereich des Makers) oder hat Habitat diese Werte mit dem Ressource Hacker hochgeschraubt?

Diese Idee hatte ich auch mal und ich finde sie nach wie vor ausbaufähig. Allerdings, wenn die Original Mapgröße "nur" 500x500 ist, wird da nicht viel zu holen sein. Stelle ich jetzt einfach mal in den Raum.

Die Übergänge der Chipsets wurde schon besprochen - möglich ist es natürlich.

Viel Spaß bei dem (leider?) RTP Projekt.

Ich find die Idee ganz interessant. Hatte den Gedanken auch schonmal und ich glaube Mr.D macht ein GTA-like Spiel, dass auch grösstenteils auf einer 500x500Map spielt.
    Die Frage ist, in wie weit das umsetzbar ist. Man hat ja für die gesamte Map nur ein Chipset zur Verfügung (2k/3); man könnte evt mit Chipsetwechseln arbeiten, aber das stell ich mir relativ schwer vor, wenn alles begehbar ist (bei UiD zB ist da ja ein langer Steg, wo man das Chipset mühelos wechseln kann). Man könnte zwar auch zum xp wechseln, um dieses Problem zu umgehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch ein aktueller Rechner nicht packt mit den vielen Chars und Events, die benötigt werden. (mag sein, dass ich falsch liege, hab mich damit noch nicht viel befasst).
    Das Mapping wird auch verdammt schwer (ich weiss wovon ich rede, wollte mal aus Spaß eine 500x500Map mappen), denn man muss ja verschiedene Vegetationen mit fast den gleichen Tiles umsetzen (ich geh jetzt mal vom 2k/3 aus). Bei einem "normalen" Spiel kann man das ja meistens durch zB Worldmaps leicht umgehen.
    Auf der anderen Seite frag ich mich, wieso eigentlich eine 500x500Map. Man kann doch genauso gut mehrere kleinere Maps machen. Dann hat man sich viele Probleme erspart und durch ein "nahtlose Mapübergänge"-Skript merkt man den Unterschied kaum.
    das wars von mir
    bin leider im Stress und kann jetzt nichtmehr viel schreiben ^^"

Soweit ich weiß, kann mich aber auch irren, gibt es beim Rpg Maker XP ein Chipset, bei der sämtliche Sets aus dem RTP zu einem großen Chipset zusammengesetzt worden sind. Dadurch braucht man auch keine Übergänge von einem zum anderen Chipset, weil ja alle brauchbaren Teile in einem Set vorhanden sind. Allerdings muss man immer lange suchen; das wäre also ein kleines Problem. Meines Wissens nach kann man das nicht mit den Chipsets für den Rpg Maker 2000 bzw. Rpg Maker 2003 machen, da man dort eine festgesetzte Größe für die Chipsets hat, oder?

Na ja, allgemein gesehen finde ich die Idee schon recht interessant, aber die Probleme, die da ja anscheinend auftreten können (Ruckler wegen den ganzen Events, ...), schrecken mich da eher ab. Allerdings würde ich persönlich nie nach diesem System ein Spiel gestalten. Klar, es hört sich interessant an, aber das mit der Weltkarte, wo man von Ort zu Ort reist, ist mir lieber.

Hallo leutz
    ich finde die Idee an sich eigentlich gut, denn sowas hatte ich auch mal vor.
    Das Problem is nur das die Karte, da sie ja nun so groß is, ja auch viele viele Events brauch und so mit die Performance des Spiel und des PC ziemlich einschränkt.
    Ergo: Um eine wirklich große Karte wie diese zu machen brauch man einen echt guten PC. (So nach dem 2000 Event hat mein PC Schluckauf bekommen)

Wenn man dann noch Common Events macht wie Wetter oder so is Feierabend

So genug gesabbelt

Gruß
    Eure Angst

Chipsetwechsel ist kein Problem, Wälder kann man mit extrem wenig Tiles machen, d.h. man hätte ein Set für normalen Wald, eins, das die wichtigsten Waldtiles enthält und zusätzlich Häuser blabla

Die Idee find ich ja nett. Aber wie schon gesagt wurde, die Auslastung. Bei meinem Mapping brauch ich dutzende Events alleine für normale Kartengestaltung, jetzt ohne Chipsetwechsel.
    Selbst wenn ich das einschränken würde, bräuchte es noch massiv Events für NPCs. Mit dem Maker ist das so nicht umsetzbar, die Engine ist viel zu rechenintensiv (alleine da das Ganze nicht kompiliert wird sondern interpretiert uh)
    aber nen Versuch wärs wert ^^

Ich stell dir das Ergebnis so vor wie eine zweidimensionale Version von Outcast (Shamazaar wäre wohl am Dichtesten dran von den Outcast-Welten), 500² reicht nech für Welten heutiger Größe (Outcast is ja scho ein wenig älter ^^)

Für den Maker reicht imho aber auch sowas wie man in SoM am Anfang hat, eine kleine feine ohne Weltkarte bereisbare Welt aber wie gesagt, Versuch isses wert. Bin ma aufs Ergebnis gespannt.
    Ich hoffe, der hat ein in das Level integriertes KS? (einfach stilischer, wenn schon Karte, denn scho, auch ein Sideview kann inner Map sein, siehe CT)

So eine Idee hatte ich auch schon, habs aber nie umgesetzt. Und heute, seit ich den XP benutze, ist sowas undenkbar geworden. Gerade der XP frisst Performance wie blöd. Beim 2k habe ich noch nie die obere Grenze erreicht, aber das muss nichts heissen...

Zitat Zitat von Maisaffe Beitrag anzeigen
    Viel Spaß bei dem (leider?) RTP Projekt.
    Was isn RTP? und gibts da noch was anderes?

RTP = RunTimePackage des Makers, allgemein für die Standardgrafiken benutzte Abkürzung. Ein Blick in den Screenshotthread verrät Bände.

Zur GiantMap:
    Man muss schon ein richtiger MapTeleporthasser sein, um auf diese Weise zu arbeiten, oder?
    Im Prinzip eine nette Idee, aber wie gesagt eher unrentabel. Obwohl ich es mir nicht allzu schlimm vorstelle, einen 500*500 Wald zu mappen (okay, bestimmt einmal und nie wieder ) Blöd ist es nur immer, wenn man z.B. ganze Gebrigszüge mitmappen muss, die man zwar nicht passieren, aber dafür im Kartenausschnitt sehen kann. Sowas lässt man bei der herkömmlichen Methode einfach im Nirvana des Kartenrandes verschwinden und fertig.
    Aber den Gedanken einer zusammenhängenden, kompakten Welt find ich nett. Ich mappe so ähnlich, zwar mit Mapteleports, aber wenn bei einem Screen z.B. ein Baum nur zur Hälfte am Kartenrand klebt, ist auf der nächsten Map bei mir eben die andere Hälfte des Baumes genau auf gleicher Höhe und so weiter. Also wenn man meine Maps in Paint oder so zusammenfügt, passen die auch hundertprozentig zusammen.

Die Idee an sich finde ich ziemlich gut. Aus Mapping- und Perfomance-Gründen würde ich aber eher mit der Illusion einer einzigen großen Map arbeiten. Es gibt hier auf der Seite glaube ich sogar ein Script, das zeigt, wie es geht. Im wesentlichen geht es darum, mit übergangslosen Teleports zu arbeiten, der Spieler also gar nicht merkt, dass er die Map gewechselt hat. Wenn man die Übergänge dann noch entsprechend mappt, hat meint der Spieler wirklich, sich auf einer einzigen großen Map fortzubewegen. Gleichzeitig kann man aber unterschiedliche Chipsets verwenden und hält den Aufwand für den Prozessor in Grenzen, weil weit weniger Events pro Map verwaltet werden müssen.

An sich keine schlechte Idee,aber da tun sich meiner Mienung nach auch einige Aspekte auf,die nicht sonderlich güsntig sind.
    Zum Beispiel denke ich nicht,dass es möglich ist jedes Spiel so zu gestalten.
    Spiele,in denen es rein darum geht,irgendwelche Quests zu lösen und ein wenig zu kämpfen, können womöglich darauf zurückgreifen,aber für andere Spiele ist das undenkbar.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen,wie man wichtige Zwischensequenzen damit darstellen möchte. Meiner Meinung nach unmöglich,besonders,wenn die Story eine gewisse Struktur hat.
    Ansonsten wirft sich mir die Frage auf,ob es nicht etwas stark ruckelt,wenn man solch eine große Map macht. Habe es selber noch nicht versucht,aber vorstellen könnte ich es mir trotzdem.