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Thema: Gothic 3 Performance Tipps und Tricks

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Gothic 3 Performance Tipps und Tricks

    Anmerkung: Dieser Text wurde aus dem World of Gothic - Forum kopiert, wo noch weitere nützliche Ratschläge zu finden sind. Siehe hier! Die Erfolge sind ihnen zu verdanken!

    Hey,

    da es viele Leute gibt, die einen nicht so Leistungsstarken Rechner haben, wie manch andere, habe ich mir gedacht, die Nachladeruckler und Abstürze zu reduzieren.

    Ich habe hier Tipps bezüglich Nachladeruckler und Abstürze noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

    Ich hoffe ihr habt damit Glück!


    Hier sind einige Tipps mit denen man viele Probleme bezüglich Ruckelns und Abstürzen behebt auf 1 GB (aber auch auf 2 GB) RAM-Rechnern.

    Die Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und es gibt keine Gewährleistung für Erfolge


    UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!

    1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.

    2.) Stelle folgende Werte so ein:

    Cache.SizeImage=160000000
    Cache.SizeMaterial=60000000
    Cache.SizeMesh=90000000
    Cache.SizeSound=100000000
    Cache.SizeCollisionMesh=50000000
    Cache.SizeAnimation=50000000
    Cache.SizeSpeedTree=12000000


    3.) Stelle folgende Werte so ein:

    Wenn du 1 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Mittel“ (was bei 1 GB RAM empfohlen ist) hast:

    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000


    Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Hoch“(nur bei 2 GB RAM) hast:

    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

    Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.

    Für genauere Einstellungen drückt einfach bei aktivierten Marvin-Modus auf strg+s. Dann seht ihr wieviel der jeweilige Cache ausgelastet ist und könnt es in der ge3.ini die Werte gegebenenfalls noch ändern.


    4.) Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.


    5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.


    6.)a) Schalte bei deiner Grafikkarte (bei ATI im Controllcenter unter 3D/API spezifisch) die Geometrie Instanzenerstellung auf Ein.

    b) Bei einer Geforce Grafikkarte gibt es die Option Vertex Frequency Stream Divider (das sollte das gleicher wie Geometrie Instanzenerstellung sein), die offensichtlich sowieso eingeschalten ist.


    7.) Stelle im Spiel unter Details/Angepasst den Regler Entfernung (hohe Details) auf „hoch“.

    So, ich hoffe ich konnte helfen. Ich habe diese Tipps und Tricks selber angewandt und eine Verbesserung von ca. 15-20 fps bekommen. Zurzeit kann ich auf Mittleren Details mit Schader Model 2.0 und viele drum und dran Spielen, ohne Nachladeruckler oder Grafikverluste.

    mfg haZZ

    /Edit: Weitere Tipps und Tricks werden folgen...

    Geändert von bg2408 (11.08.2007 um 23:54 Uhr)

  2. #2
    Habe diesen Thread mal angepinnt, schreibt einfach mal eure Erfahrungen und/oder Verbesserungen dazu.

    CU

    Pitter

  3. #3

  4. #4
    Also bei mir scheint es wohl ein klein wenig besser zu laufen, aber auch nur wenn ich die Ressource Cache auf Mittel stelle. Die kurzen Stopper konnte ich trotzdem nicht verhindern. Manchmal kommen sogar längere (und nervige) Stopper.

  5. #5
    Ich werde mich bemühen, noch mehr in Erfahrung zu bringen. Wobei nicht Garantiert ist, dass alles klappt. Es gibt viele, bei denen es gut geht, aber bei manchen funktioniert es halt nicht. Ich werde gucken, dass ich so schnell wie möglich weitere Infos, Tipps und Tricks etc. liefern kann.

  6. #6
    Sind die Leerzeichen die du zwischen den Zahlen und Buchstaben hast von Bedeutung, oder ein Fehler?

  7. #7
    Das ist ein Fehler. Aber merkwürdigerweise, wenn ich auf den Editbutton klicke sind diese Lücken nicht mehr da. Ich habe den Text vorhin neu geschrieben, aber es wird immer noch so angezeigt. Ich behaupte mal, dass dies jetzt nicht an mir liegt, da ich mehrfach die Zeilen korrigiert und Verbessert habe. Trotzdem sind diese Lücken vorhanden. Ich weiß nicht gnau woran es liegt.

    Geändert von haZZ (29.10.2006 um 00:40 Uhr)

  8. #8
    Kein Fehler, das ist die Automatische Worttrennung des vBulletins. ab einer gewissen anzahl von zeichen macht die Forensoftware automatisch ein Leerzeichen um einen Zeilenumbruch zu erzwingen um die Forentabelle nicht zu sprengen. Bei Auflösungen von 800x600 z.b wären so lange wörter relativ nah an der grenze dessen ^^

    *sorry für OT ^^*

  9. #9
    Wo finde ich überhaupt diesen Vertex Frequency Stream Divider auf meine Geforce 6800 GS/XT?
    Ich finde nichts im Menü der Grafikkarte.

  10. #10

  11. #11
    Seit dem Patch 112 schaut Gothic voll bescheiden bei mir aus,
    ich hab Klimbingfehler und laufend Nebel oder so
    Beweisfoto

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