mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 302
  1. #1

    QFRAT# 175 - Changing History

    Einsam und behendig schritt ich durch die Zeit.
    Sah durch Fenster auf Ereignisse deren Verlauf mir unverständlich
    erscheint. Ich erblicke Vergangenes und Zukünftiges mit einem Stirnrunzeln,
    welches gleichermaßen Erstaunen, Unglaube und Erschrockenheit in
    mir wiederspiegelt.

    Die Welt wie wir sie kannten,kennen und kennen werden unterzieht sich
    einem ständigen Wechsel im Fluss der Gezeiten.

    Überspitzte Beispiele:


    Eine Familie im Wandel der Zeit:
    Mama, Papa, Sohn, Sohn, Tochter, Oma, Opa, etc...
    Gehen wir von irgendwelchen "fiktiven" Familien aus.
    Es ist ca 6 Uhr Abends

    ca 18Jh Ende

    Mama kocht Abendbrot, Papa Arbeitet oder werkelt am Haus.
    Söhne (5 Jahre und 9 Jahre) Spielen im Garten oder machen Unsinn.
    Beschäftigen sich zumindest mit ihrer Umwelt.
    Tochter (13) näht einige Sachen während Oma Strickt und Opa mit dem
    Nachbar plaudert.
    Am Abendbrotstisch herscht betende Stille und leichte Unterhaltung
    über den vergangenen Tag

    ca 1975

    Mama steht in der Küche und bereitet das Essen zu.
    Aber bekommt auf Gebrüll Hilfe von den anderen beim Tisch decken
    Sohn 1 (11) sitzt vor dem TV und schaut Fussball mit dem Vater.
    Sohn 2 (16)ist irgendwo mit der Clique unterwegs.
    Die Tochter(19)eingeladen auf einer Pyjama Party.
    Oma ist schon lange im Altersheim und Opa liegt mit Herzleiden
    im Krankenhaus. Während des Essens wird munter daher geplappert.
    was alles so passiert in der Welt. Gute so wie Schlechte Dinge

    1999

    Mama macht das Essen vom Vorabend warm. Papa arbeitet noch der Schulden wegen und weil der Haussegen schief hängt.
    Sohn 1 (14) sitzt trotz Hausaufgaben vor dem PC Chattet und
    zockt. Lädt hier und da was runter.
    Sohn 2 (18) Hängt vor der PSX und rettet die Welt
    Während die Tochter (16) in ihrem Zimmer mit einer "Freundin"
    den neuesten Klatsch und Tratsch austauscht .. Übers Internet
    Oma und Opa sind A schon lange Tot oder B wohnen weit weg.

    Beim Essen herscht schweigende Stille ab und zu mal ein Satz.
    Papa kommt sowieso Später. Also schlingt jeder nur runter und widmet
    sich danach wieder anderen Dingen.
    Sohn 1 packt seine Sachen und geht auf ne LAN.
    Töchterchen trifft sich in der Stadt mit ihrem Schwarm
    und Sohn 2 .. Spielt Playstation.
    Mama schmeisst noch die Spülmaschine an und setzt sich dann vor den Fernseher.

    Irgendwan 20xx

    Mama gibt über Voicechat aus ihrer Firma dem Sohn 2 (16) zu Hause
    bescheid, dass er doch bitte das Essen in Ofen stellen soll.
    Der beendet aber vorher noch die Live Übertragung seiner Vorlesung aus
    der Schule.
    Tochter (21) ist unterwegs und überträgt die Daten ihrer Schwangerschaft
    per Handy an den Vater. Dieser sitzt vor dem Laptop im Zug nach Hause
    und strahlt vor Freude.

    Sohn 1 (13) sitzt daheim und ist in seinem Online RPG Zugange an PC 1,
    Während er an PC 2 die Ebay Auktionen seiner Eltern kontrolliert.

    -----------

    Worauf ich hinaus möchte?
    Wir wandeln uns mit der Zeit. Wo wir früher noch Zusammen saßen,
    Wo man damals noch mit Murmeln spielte oder Karten.
    An diese Plätze rücken die Kommunikativen Medien in einigen Fällen.

    Von einigen Seiten aus abgelehnt und verpöhnt..
    "Musst du immer vor dem Ding hängen.. Geh lieber raus Fahr Fahrrad.

    Werden diese Medien immer mehr zum Teil unseres Lebens.
    Wir binden sie in unsern Tagesablauf ein, als gehörten sie schon
    immer zu uns.
    Sie werden einfach NORMAL und gehören einfach dazu wie Fernsehen und

    Radio.
    ------------

    Mir geht es nicht darum zu diskutieren ob man sich das Weg denken könnte
    oder ohne das ganze zu leben. Mir geht es um das Empfinden euch
    Gegenüber des Wandels der sich vollzogen hat und noch vollziehen wird.

    Wie empfindet ihr das.



    WIE IMMER GILT SIG AUS

  2. #2
    I suddenly want to buy an iMac.


  3. #3
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    I suddenly want to buy an iMac.
    Den besitze ich schon.

  4. #4

  5. #5
    Mir fällt zu dem Thema eigentlich nur ein Spruch ein.

    Wer das Eine will, muss das Andere mögen.

    Wenn ich ehrlich bin, komme ich mir teilweise wie mein eigener Vater vor. Der hatte in den Achtzigern (als ich jung war) schon Schwierigkeiten mit den neuen Moden und Sprachen mit zu kommen.
    Heute habe ich zum Teil die selben Schwierigkeiten bei dem Tempo der Neuerungen mit zu halten und mit zu machen. Irgend wann steigt man einfach aus, weil es zu Viel wird und man einfach nicht mehr die Zeit oder Energie hat mit zu laufen.

    Das einfachste Beispiel ist für mich, dass viele Dinge die im Umgang mit IT für euch Jüngere selbstverständlich sind, für mich ein Buch mit sieben Siegeln sind. Das fängt schon mit dem einfachen installieren eines Programmes an. OK! Man braucht dafür keinen Universitätsabschluss, aber ich denke es ist leichter mit dem Medium umzugehen wenn man schon früh daran geschult wird.

    Also um auf den Punkt zu kommen:
    Ich empfinde den Wandel als rasant und wenig kuschelig.

  6. #6
    Selbst Heutzutage gibt es Leute, die sich mit Selbstverständlichen nicht auskennen:

    Die Zwillinge aus unserer Klasse, beide 16, wurden nach ihrer ICQ Nummer gefragt. Also...
    Fragesteller: "Hast du ICQ oder MSN?"
    Die beiden: "Nein, aber Flatrate."
    Fragesteller: "Kannst du mir mal deine Flatratenummer geben?"
    Die beiden: "Dann kriegen wir ärger von unserem Bruder, das dürfen wir nicht!"

    So dämlich.

    Die wissen nicht, was ICQ und MSN sind, die ... verbringen den ganzen Tag mit lernen, Mikado spielen oder so und all diesem Kram den man im KINDERGARTEN macht. o_O
    Dazu sei gesagt das ihr Bruder icq benutzt.
    Und eine andere aus meiner Klasse hat kein Internet, weiß aber trotzdem was icq und msn sind.
    Wie weit hinterm Mond kann man also wohnen? Das geht doch gar nicht! :°

  7. #7
    "OMG manche Menschen haben andere Prioritäten und Vorlieben als ich. So stupidz"


  8. #8
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Selbst Heutzutage gibt es Leute, die sich mit Selbstverständlichen nicht auskennen:

    Die Zwillinge aus unserer Klasse, beide 16, wurden nach ihrer ICQ Nummer gefragt. Also...
    Fragesteller: "Hast du ICQ oder MSN?"
    Die beiden: "Nein, aber Flatrate."
    Fragesteller: "Kannst du mir mal deine Flatratenummer geben?"
    Die beiden: "Dann kriegen wir ärger von unserem Bruder, das dürfen wir nicht!"

    So dämlich.

    Die wissen nicht, was ICQ und MSN sind, die ... verbringen den ganzen Tag mit lernen, Mikado spielen oder so und all diesem Kram den man im KINDERGARTEN macht. o_O
    Dazu sei gesagt das ihr Bruder icq benutzt.
    Und eine andere aus meiner Klasse hat kein Internet, weiß aber trotzdem was icq und msn sind.
    Wie weit hinterm Mond kann man also wohnen? Das geht doch gar nicht! :°
    Genau das meinte ich. Was es für dich selbstverständlich ist, ist es das für mich nicht.
    Sogar die Wirtschaft scheint davon aus zu gehen, dass alle Welt Internet hat.

  9. #9
    Stimmt schon, alles verändert sich, aber es wäre auch langweilig wenn alles gleich bleiben würde.
    Die gesellschaft passt sich dem heutigen Stand der Technik an. Gezwungener Massen. Und insbesondere ältere Menschen (zum Beispiel Opa Acha) kommen da nicht mehr so mit.
    Klar, niemand kann überall immer mitkommen und die Übersicht behalten. Jeder hat so seine spezialitäten im Blick, auf die er/sie sich konzentriert und der Rest geht auch dieser Person zu schnell.
    So ist der Fluss der Zeit.

    ...

    Man merkt, dass mir langweilig ist. Ich schreib schon die grösste Scheisse zusammen T___T

  10. #10
    O_O Was der Qfrat existiert schon seit fast 4 std und es haben grad mal 4 ( Edit: ok inzwischen 5 ^_- ) Leute gepostet? O_o anscheinend ist Nachdenken für einige zu viel

    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Die wissen nicht, was ICQ und MSN sind, die ... verbringen den ganzen Tag mit lernen, Mikado spielen oder so und all diesem Kram den man im KINDERGARTEN macht. o_O
    Dazu sei gesagt das ihr Bruder icq benutzt.
    Und eine andere aus meiner Klasse hat kein Internet, weiß aber trotzdem was icq und msn sind.
    Wie weit hinterm Mond kann man also wohnen? Das geht doch gar nicht! :°
    Mal ne andere Frage, ist es so schlimm, sich nicht damit auszukennen?
    Wenn sie es nicht wollen sondern, deiner Meinung nach "Kinderspiele" ( ) lieber spielen möchten, was ist dann daran verkehrt?
    Sie lehnen die unterhaltung über den PC ab, aber dafür unterhalten sie sich lieber persöhnlich mit einander.
    Und sie sind doch erst 16 O_o Hallo? Als ich damals 16 war wusste ich auch nicht was ICQ/MSN ist, und da gab es dioes alles auch schon!
    Du spielst dich gerade echt auf, als ob du ein überflieger in Sachen PC bist und alle es genauso sein müssen.
    Findest du nicht, dass du in dieser beziehung noch hinterm Mond lebst?
    Und nein ich will darauf keinen blöden Kommentar lesen ( jedenfalls nicht von dir! ) -___- Da kommt eh nicht gescheites bei rum meiner Meinung nach!

    Ansonsten zum Topic:
    Hmmm einen bestimmten Wandel habe ich noch nicht wirklich durchgemacht Wodurch ich nicht all zuviel dazu sagen kann.
    Die einen oder anderen sachen die ich bis jetzt erlebt haben waren so gerin, dass ich bis jetzt noch keine großartigen Probleme hatten, naja bin ja erst 21 Jahre alt, da soll es ja noch leicht fallen Neues aufzunehmen
    Im Bezug Familie hat sich da auch nicht viel gewandelt, mein Bruder und ich ahben schon früh Internet gehabt, jedoch hat man darauf geachtet, dass wir nicht nur davor sitzen. Viel geredet wurde bei uns auch, sowie auch, dass wir viel unternommen haben.
    Wenn ich mir zum Teil andere Familien anschaue, wo die leider nicht gegeben ist, bin ich eigentlich noch froh, dass meine Eltern wert darauf gelegt haben, dass es nicht nur noch die virtuelle Welt gibt!
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht auch gut, ich schreib heute eh nur wirres Zeug ^_-

  11. #11
    Nyo ...also ich selber empfinde es nicht gerade so als ob sich alles schnell verändert (ok es gibt hier und da einige ausnahmen, aber die beachte ich gerade nicht....)
    Aber was mich stört ist das Kinder ziemlich "frühreif" werden...oder tun als ob.
    Ich mein als ich gerade mal 12 war hab ich zum aller 1. Mal ein PC und ein Handy benutzt! 2-3 Jahre später hab ich sowas besessen. Mit 12 hatte ich andere interessen gehabt, aber wenn ich mir meine Cousinen oder jüngere Geschwister von Freunden sehe find ich es total krass was die alles haben und wie sie sich kleiden O.O Se haben schon mit 7!! ein eigenes Handy!!!!! O.O und dann auch noch son Mega-Neues Model
    Da denke ich schon manchmal früher war alles besser...<<

    BTW:
    Mein Deutsch GK Lehrer hatte uns mal erzählt das Wissen der Welt Jahr für Jahr exponentiell ansteigt und das was wir im Unterricht lernen damals Stoff aus der Uni war ... Und das unsere Kinder in Zukunft in der Schuler mehr lernen müssen als wir...O.O

  12. #12
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    "OMG manche Menschen haben andere Prioritäten und Vorlieben als ich. So stupidz"
    Warum soll ich die Vorlieben anderer akzeptieren, wenn die die meinen auch nicht akzeptieren?

    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Genau das meinte ich. Was es für dich selbstverständlich ist, ist es das für mich nicht.
    Sogar die Wirtschaft scheint davon aus zu gehen, dass alle Welt Internet hat.
    Ich hab doch gesagt, eine andere aus meiner klasse hat auch kein Internet. Dennoch weiß sie, was MSN und ICQ sind. oo

    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage, ist es so schlimm, sich nicht damit auszukennen?
    Wenn sie es nicht wollen sondern, deiner Meinung nach "Kinderspiele" ( ) lieber spielen möchten, was ist dann daran verkehrt?
    Sie lehnen die unterhaltung über den PC ab, aber dafür unterhalten sie sich lieber persöhnlich mit einander.
    Und sie sind doch erst 16 O_o Hallo? Als ich damals 16 war wusste ich auch nicht was ICQ/MSN ist, und da gab es dioes alles auch schon!
    Du spielst dich gerade echt auf, als ob du ein überflieger in Sachen PC bist und alle es genauso sein müssen.
    Findest du nicht, dass du in dieser beziehung noch hinterm Mond lebst?
    Und nein ich will darauf keinen blöden Kommentar lesen ( jedenfalls nicht von dir! ) -___- Da kommt eh nicht gescheites bei rum meiner Meinung nach!
    Wenn sie es nichtmal kennen.
    Aber gut, wie du willst, bin ich halt Still.

  13. #13
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Warum soll ich die Vorlieben anderer akzeptieren, wenn die die meinen auch nicht akzeptieren?

    Ich hab doch gesagt, eine andere aus meiner klasse hat auch kein Internet. Dennoch weiß sie, was MSN und ICQ sind. oo

    Wenn sie es nichtmal kennen.
    Aber gut, wie du willst, bin ich halt Still.
    don't illegalize Spea King.

  14. #14
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Wenn sie es nichtmal kennen.
    Aber gut, wie du willst, bin ich halt Still.
    Und was ist daran schlimm, ICQ und MSN nicht zu kennen?

    Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht...

  15. #15
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Wie weit hinterm Mond kann man also wohnen? Das geht doch gar nicht! :°
    Das hat damit nichts zu tun. Die Zwillinge haben vielleichte einfach nur andere Prioritäten oder interessen als wir. Besten beispiel kommt aus meiner Familie. Meine Mutter hat überhaupt keine ahnung vom Internet. Für die ist ICQ oder MSN ein fremdwort. Meine Mutter konnte noch nicht mal einen CD Player zum laufen bekommen. Deshalb lebt sie nicht hintern Mond - sie hatte einfach andere interessen und brauchten die Technik nicht. Und heute verschickt meien Mutter mehr SMS am Tag als ich im Monat und erklärt mir welche Sonderfunktionen ihr Handy hat. Oder holt sich informationen aus dem Internet.

    @Topic
    Mit dem wandel der Zeit kam ich anfangs nicht zurecht. Lag unter anderem daran das mein älterer Bruder eine wahre internetsucht endwickelt und keine Zeit mehr für mich hatte. Das ist einfach nervig wenn du zu Hause nichts mehr richtig feiern kannst ohne vorher deinem Bruder vom Pc zerren zu müssen. Unter diesen zustand hat die ganze Familie gelitten.
    Aber inzwischen bestimmen gerade diese Medien mein Familien Leben, da ich in einer anderen Stadt lebe. Durchs Internet habe ich ständigen kontakt zu Freunden und Familie, meinen kleinen Neffen habe ich das erste mal durch die Webcam gesehen (statt Wochen später bei der Taufe) und meine Vater hat die alten Kindervideos die kurz vorm vergammeln waren, auf DVD gebrannt und uns allen geschenkt. Mein Bruder und ich haben gemeinsame freundschaften gefunden und treffen uns regelmäßig auf Conventions in ganz Deutschland um irgenwelchen blödsinn zu verzapfen.


    Deshalb haben die Medien für mich zwei Seiten.
    Die negative, die ganze Familien entfremden.
    Und die positive, die gerade bei weiten entfernungen zusammenhält.


    Zitat Zitat von Rick Jones
    @Marron.. Selbst durch Aufleveln isses schwer <_<
    Also bitte, das kann doch nicht dein ernst sein? o_O An welcher stelle hängst du den fest?

  16. #16
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Und was ist daran schlimm, ICQ und MSN nicht zu kennen?

    Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht...
    Nun ja, das Problem ist, wenn du heute rational betrachtet die Anzahl der Computer vergleichst mit der seismografisch veranschaulichten Lage der Haushalte, in denen moderne Technik überhaupt verwirklicht werden kann, dass dann dort an dieser Stelle die...


  17. #17

  18. #18
    Zitat Zitat von Samogas Beitrag anzeigen
    Eistee 8)
    ôo Was willst du uns damit sagen
    ....hmmm ich bekomm Durst.... doh >.<

  19. #19
    Zitat Zitat von Aya Etoshi Beitrag anzeigen
    ôo Was willst du uns damit sagen
    ....hmmm ich bekomm Durst.... doh >.<
    Ich wollt n neues Thema anfangen weil ihr auf mry rumreitet =o

  20. #20
    Zitat Zitat von Samogas Beitrag anzeigen
    Ich wollt n neues Thema anfangen weil ihr auf mry rumreitet =o
    Populäre Themen sollte man nicht Unterbinden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •