mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    WMA, bin ich denn wirklich der einzige?

    WMA, das bedeutet "Western Martial Arts" und konkret läuft es auf soetwas hinaus:



    Im Volltext handelt es sich dabei um eine Wiederbelebung der Westlichen Kampfkünste, wie sie aus dem späten Mittelalter und der Renaissance zu uns in sogenannten Fechtbücher überliefert worden sind. Begonnen hat die Sache irgendwann in den sechziger, glaube ich mit den Stickjocks der SCA (Gesellschaft für Historische Anachronismen) und anderen Laien-Medievalisten. Die Damen und Herren kamen irgendwann drauf, dass Leute wie Lichtenauer, Fiore de' Liberi und Albrecht Dürer himself in diesen ganzen Texten niedergeschrieben und sogar bebildert hatten, wie sie sich damals gegenseitig einen Kopf kürzer gemacht haben und begannen das diesen Instruktionen folgend nachzumachen.

    Ich habe mich vor einiger Zeit hier in Vorarlberg einem Grüppchen dieser Leute angeschlossen und muss sagen, sie alle sind Psychos ganz nach meinem Geschmack. Wir praktizieren Fechten mit dem Anderthalbhänder nach Liechtenauer und Buckler&Schwert nach I.33 und ich muss zugeben, ich bin jede Woche erneut gut unterhalten. Buckler ist nicht so mein Ding und irgendwann werde ich wohl versuchsweise mit dem Quarterstaff und den ganzen andere Stangenwaffen anfangen, da diese meinem Temperament noch mehr entgegenkommen.


    Wenn ich beschreiben müsste, was wir machen, so würde ich sagen: Aikido mit Schwert und weniger Bullshit. Denn sobald man einmal über die paar Grundstellungen hinweg ist, kommen die ganzen Würfe, Hebel und Überrenntechniken, mit denen man Leute unter erstaulich wenig Kraftaufwand durch den Raum segeln lässt.

    In Deutschland verbreiten die Gruppen "Ochs", "Hammaborg" "Zornhau" dieses Hobby.

    http://www.schwertkampf-ochs.de/
    http://www.hammaborg.de/
    http://www.zornhau.de/index.php

  2. #2
    Ein Uni Kollege von mir macht glaube ich das selbe wie du oder jedenfalls sowas ähnliches.
    Er versucht mich des öfteren dazu zu bewegen mal bei dem wöchentlichen Treffen vorbeizuschauen. Mir kam aber zu Ohren, dass man da als Noob ganz schön auf den SAGG bekommt, deswegen bleib ich lieber beim altbewährten oder geh ne Runde Fußball spielen.
    Aber mal schaun, werde vllt irgendwann mal vorbeischauen, wenn mich jemand vorher ausgebildet hat.

    Aber mal eine Frage an den Experten, Hat man mit zwei Schwerten wirklich keine Chance gegen jemand mit einem Bidenhänder? Unser oder mein Lieblingsstreit Thema.
    Geändert von Duke Earthrunner (08.11.2006 um 23:42 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Aber mal eine Frage an den Experten, Hat man mit zwei Schwerten wirklich keine Chance gegen jemand mit einem Bidenhänder? Unser oder mein Lieblingsstreit Thema.
    Ich bin kein Experte, aber es läuft zuerst einmal darauf hinaus, dass er viel mehr Reichweite hat und deswegen zuerst treffen wird. Dann kommt dran, dass alle Techniken mit zwei gleich langen Waffen auf relativ kurze Geräte~55cm spezialisiert sind. Wenn du auf den seltenen doppelte Rapier in den italienischen Schulen setzt, wird er es wie einen Speer behandeln und effektiv nur gegen eine Waffe kämpfen müssen, solange er schlau genug ist, ins Halbschwert zu gehen und deine Waffe aus der Linie zu schlagen. Hat er das geschafft, ist die Spitze deiner Waffe links oder rechts hinter ihm und du kannst ihn nicht mehr treffen, während er viel zu günstig steht.

    Deine Chancen stehen nur dann akzeptabel, wenn du verdammt schnell nahe heran kommst und ihn triffst, bevor er zuschlagen kann.

    Zitat Zitat
    Mir kam aber zu Ohren, dass man da als Noob ganz schön auf den SAGG bekommt, deswegen bleib ich lieber beim altbewährten oder geh ne Runde Fußball spielen.
    Da kann ich deine Haltung verstehen, die haben wohl zu viel studentische Verbindung geschnüffelt? Sammeln sie auch Schmissen?

  4. #4
    http://www.rsw.com.hk/lancelot-vs-hugh-24-9-06.zip

    Lancelot Chan zieht dauernd solchen Mist durch, das Video dürfte relevant für dich sein: Sie trainieren darin Langschwert gegen Kungfu-Schmetterlingsmesser (-macheten, um sie besser zu beschreiben).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •