Früher habe ich Weihnachten gehasst. Ich habe es als ein Vorspielen einer heilen Familie empfunden, die nicht existiert hat. Meine ganze Familie (insbesondere meine Eltern) haben sich dabei so unter Stress gesetzt, dass wir uns nur noch angeschrien haben und dann aber besinnlich Weihnachten feiern sollten.
Irgendwann kam eines Jahres der Punkt, bei dem nach dem Gekeife mein Vater plötzlich meinte, er müsse jetzt die Likörflasche zücken, damit wir mal kurz den Stress beiseite lassen. Seitdem gab es für mich an Heiligabend immer um 13 Uhr einen Amaretto - meine kleine Privattradition
Inzwischen empfinde ich es nicht mehr als heile Welt spielen, sondern es ist wirklich mal die ganze Familie beeinander und inzwischen auch sehr sehr stressfrei. Dieses Jahr ist außerdem das erste Jahr, bei welchem ich an Weihnachten 'nach Hause' zu meinen Eltern kommen werde, also freue ich mich richtig drauf!
Gibt es eine Person, die Dir soviel Angst/Respekt einflösst, dass Du ihr wahrscheinlich nie 'die Meinung' geigen wirst, selbst wenn es bitter nötig wäre? (Wer und warum?)