Wenn das "nicht interessiert", ist das Ignorieren eines wesentlichen Punktes.Zitat
Statistischen Zusammenhang hättest du denke ich eher nicht. Es gab wohl mehr Amokläufe von Nicht-Spielern als umgekehrt, dazu hab ich natürlich keine Statistik, ist aber ganz logisch.
Und sagt Google, lies halt nochmal, ich hab nach mehr als einer Quelle gesucht, u.a. damit kein Witzbold herkommen und sagen kann "Hast doch alles von Wiki wo jeder Blödsinn drinstehen kann".Zitat
Ich schau täglich Nachrichten, was denkst du wie oft einem da ganz unterschiedliche Ergebnisse unterkommen? Die Studien oder Statistiken die belegen dass solche Spiele die Wahrscheinlichkeit eines Amoklaufs erhöhen, müssen wohl erst noch gefälscht werdenZitat
Ich hab (denk ich) nirgends behauptet dass es keinerlei Auswirkungen hat wenn man Shooter spielt. Immerhin kann man schon das Nachsummen eines guten Soundtracks als Auswirkung betrachten. Dass Amokläufe davon provoziert werden, habe ich aber stets für Käse gehalten und werde das auch weiterhin tun.
Ich versteh nicht ganz was du aussagen willst, vielleicht wars ja auch umgekehrt der Fall... Ein Amoklauf hat per Definition nichts damit zu tun dass jemand von Shootern abstumpft und dadurch austickt. Die Gründe sind immer emotionaler Natur, immer gibts eine Vorgeschichte gefüllt mit negativen Erfahrungen (im RL) die den Amoklauf eigentlich erklärt. Nur werden dir die Medien eher nicht (nehmen wir an es gab Mobbing) "Er wurde täglich von seinen Mitschülern stundenlang schikaniert" berichten, sondern (den Spruch kennt jeder) "Er galt als Außenseiter".Zitat
Kannst mir ja nen Post abziehen, wird mich ganz furchtbar störenZitat
Weil ich drauf hinweisen will warum man manche Amokläufe mit Videospielen in Verbindung bringt: Weil diese Spiele irgendwo im Haus gefunden wurden, nicht weil er als intensiver Zocker bekannt war. Man kann eine Menge brutales Material in einem durchschnittlichen Haushalt finden. Ist auch bestimmt schon öfter vorgekommen, seitdem wissen wir ja auch dass Manson Mörder macht.Zitat
Da fällt mir ein, wo wir grade bei Musik sind (irgendwo stand was über Manson, ich glaub von Biber): Ist KKS, mit seinen Texten die suggerieren dass man nur gut ist wenn man die geilsten Bi..es und den größten Schw.. und die meiste Kohle und das dickste Auto usw. usf. hat nicht wesentlich gefährlicher für einen labilen Menschen als Manson? Manson erzählt ihm immerhin nicht, was andere alles haben und was für ein glamouröses (richtig geschrieben und verwendet?) Leben sie führen, er aber nicht (kurz: was für ein Versager er im Vergleich zu xyz eigentlich ist)
Ab einer "gewissen Labilität" kann vom einigermaßen gesunden Menschen bis hin zum lustigen Fritz der in seiner Gummizelle nach flüssigem Sternenstaub sucht alles seinZitat
Nochmal, wenn du darauf hinauswillst dass brutale Spiele Auswirkungen auf psychisch (schwer[er]) geschädigte Menschen haben können: Warum nicht? Kann ein Horrorfilm bestimmt auch (der beeinflusst sogar viele "normale" Menschen stark, zumindest unmittelbar nach dem Film).
Sobald du aber darauf hinauswillst dass brutale Spiele ein wichtiger Auslöser für Amokläufe sind, nehm ich die Aussage nicht mehr sehr ernst.
Wir haben angefangen, aber ist jetzt egal...Zitat