Sagt Wiki? Entschuldige, es gibt genug Studien, die einen Enfluss von gewalttragenden Medien bejahen und kaum eine, die diesen Einfluss komplett verneinen. Und was den Amoklauf betrifft: Kontextbezogen geht es hier um eine Bluttat eines psychisch gestörten. Ob jetzt Amoklauf auch noch in einem anderen Zusammenhang verstanden werden kann (wenn es ja Wiki sagt...), spielt absolut keine Rolle, weil wir von einer bestimmten Kategorie sprechen. Alles andere wäre Wortklauberei, die nur um das Problem herum führt.
Ich wüsste nicht wieso... Ab einer gewissen Labilität kann ein Shooter nunmal Auswirkungen haben. Das zu leugnen, ist gelinde gesagt gefährlich.Zitat
Du nutzt doch deinen Quote nicht etwa für einen +1 Posting? Genau das steht in meinem Post: Die Anzahl Amokläufer auf normale Spiele sei zu gering, um auf dieser Basis irgendwelche Massnahmen treffen zu können. Wieso kommst du jetzt also mit einer statistischen Bemerkung, die ich so schon getroffen habe? Weil es auch Amokläufe aus anderem Grund gibt? Ich rede von spezifischen Amokläufen, eben jenen, die man mit Videospielen in Verbindung bringt. Man muss Videospiele nicht ums Verzweifeln verteidigen. Andererseits darf man auch die statistische Relevanz nicht einfach vernachlässigen. Wo also liegt das Problem?Zitat
Hmm, China dafür umso mehr?Zitat
Also, bevor ich dir das jetzt sage ein kleiner Hinweis: Grossmachtspolitik läuft auf Aussenpolitischen Wegen, nicht auf Innenpolitischen. Du machst da ein riesiges Durcheinander, wenn du beides in eine Frage packst.
So, also, Grossmachtpolitik:
Balkankrieg Anfangs der 90er
2.Golfkrieg 1990
Elfenbeinküste 2005
Liberia 2005
Lybien 2003
Sechsergespräche (ich glaube seit 2004)
Es gibt noch diverse andere, aber ich werde kaum alle aufzählen. Grossmachtpolitik ist, wenn Grossmächte (am ehesten die Big 5) ihren Einfluss international geltend machen, um eine politische Situation stabil zu halten. Und das tun sie mehr als oft, manchmal offen, manchmal verdeckt.
An das hätte man denken müssen, bevor man den Sozialstaat ausbaut.Zitat
Über den Brüsseler Wasserkopf braucht man kaum zu diskutieren. VIelleicht noch eine Anmerkung, dass er das Ergebnis einer "Wir sind alle gleich"-Diskussion war.Zitat
Ein Arbeiter, der sich für sein Land den Arsch aufgerissen hat... Soso. Der gewöhnliche Arbeiter reisst sich aber den Arsch meist nicht für sein Land auf, sondern allerhöchstens für seinen Lohn. Und was bedeutet, wenn der Körper langsam zerfällt? Man kann sich versichern (wieder eine Option unserer ach so schlechten Gesellschaft).Zitat
Da hast du allerdings Recht: Die Bürokratie muss reformiert werden. Z.T. basieren gewisse Abläufe immer noch auf dem Bürokratieideal von Max Weber (1920) und die technologischen Entwicklungen werden strikte ignoriert. Aber lass es mich so sagen: Wir arbeiten daran...Zitat
Armut ist ja ein geflügeltes Wort. Egal, wie arm man in unseren Breitengraden auch wird, nie wird es jemanden wieder so ergehen, wie vor 200 Jahren oder in den Nachkriegsjahren. Selbst der ärmste Schlucker hat heute eine grössere Überlebenschance als die Leute damals oder die Leute in Afrika. Ansonsten ist das ganze ein Problem der falschen Sozialpolitik. Sozialpolitik ist aber nicht das System, das System ist die westliche Polyarchie (oder liberale Demokratie), und dieses ist nicht schuld am "Elend"Zitat
Weisst du, was den Reichen vom Armen unterscheidet? Er kann sich die Zeit anderer Leute kaufen. Er kann sich den Rasen mähen lassen, das bedeutet, er hat mehr Zeit. Er kann sich das Haus putzen lassen... Mehr Zeit. Der springende Punkt ist: Je besser du verdienst, desto mehr Freizeit hast du. Freizeit ist ein Luxusgut, das man sich kauft. Auf der Strasse liegen und Siechen ist keine Freizeit, sondern Arbeitszeit, die man nicht verkauft hat.Zitat
Mein Beileid (bitte keine ironische Interpretation, war ernst gemeint). Würde man sich in Deutschland nicht so auf die Egalität versteifen, gäbe es genug besser bezahlte Jobs. Aber mal eine andere Frage: Du besitzt offensichtlich einen PC... Wahrscheinlich auch noch einen TV... Vielleicht sogar eine Konsole. Und fliessend Warmwasser hast du auch noch. Was unterscheidet dich wohl von einem afrikanischen Kraalbewohner? Du wirst sehen: Absolut gesehen besitzt du einen gewissen Grad an Wohlstand. Relativ gesehen (also auf eine Region beschränkt) sieht das sicher wieder anders aus. Sei dir einfach bewusst, es könnte dir noch viel dreckiger gehen.Zitat