Es ist dir sicherlich aufgefallen, dass alle Vorgehensweisen, die man zur Bewältigung von Autofahr"simulationen" einübt IRL tödlich enden würden? Vielleicht spiele ich zu wenig Shooter aber ich hatte bisher immer den Eindruck, dass man einem Spiel als Zusatzfaktor bei solch einer Tat etwa genau denselben Wert zumessen kann wie entsprechender Musikberieselung oder eventueller Drogenkonsum vor der Tat. Der Entschluss wurde schon zuvor gefasst, die Medien danach ausgewählt um den Beschluss zu bestärken.
Psychologen nennen das "Selbsthypnose" und ein Magier ein "Ritual". Es läuft allerdings darauf hinaus, dass jemand ein Werkzeug wählt um etwas zu vollbringen und nicht darauf, dass er von einem Werkzeug instrumentalisiert wird. Videospiele sind keine Atombomben oder Autos, welche das Potential haben, sogar die Macher selbst mit ihren Möglichkeiten zu überwältigen und einen Handlungskurs zu diktieren.