Ergebnis 1 bis 20 von 305

Thema: zdf's "Killerspiele"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    Ich liebe diese Berichte einfach . Bei allem Respekt, die sind soo lächerlich... Natürlich wird da nicht auf die Gegenseite eingegangen. Wir haben mit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ohnehin den wohl schärfsten Jugendschutz der ganzen EU. (Ich behaupte sogar, dass wir weltweit mindestens unter den Top 10 der strengsten Unterhaltungssoftware sind, von Japan und einigen östlichen Ländern mal abgesehen...)

    Wie heißt es immer so schön? Skandale verkaufen sich einfach besser als Allerweltsnews. Wohl deshalb gibt es die BILD immer noch zu kaufen, aber ich schweife vom Thema ab^^...

    Mal ein paar Fehler zum Aufzählen:
    • "Spiele sind ab 16 freigegeben, jeder kann sie kaufen", Schwachsinn. Im neuen Jugendschutzgesetz (AFAIK seit 1. April 04 so) sind die Altersfreigaben verbindlich, JEDER kann sich die Spiele nicht kaufen. Gut, wenn der Verkäufer das Spiel ungeprüft in falsche Hände legt oder die Erziehungsberechtigen nicht überprüfen, was ihr Kind so im Zimmer macht, kann man zwar der Reportage zustimmen... Aber was bitteschön hat das mit der USK zu tun?
    • Extreme Frechheit: Hier wird ein ungeschnittenes Spiel gezeigt, das so nicht in den deutschen Handel gekommen ist. Dort wurde das Spiel zensiert. Natürlich wird darauf nirgends hingewiesen und noch extra "das Spiel ist ab 16 Jahre freigegeben" gesagt!
    • Hehe... Die interviewen Jugendliche, die ganz sicher noch keine 16 Jahre alt sind... Was zum Teufel kann da die USK dafür? Die testet die Spiele. Der Handel (und damit der Verkäufer) oder auch die Erziehungsberechtigten tragen die Schuld dafür, wenn Kids Spiele in die Hände kriegen, die sie nicht haben dürfen. (Nagut, man könnte hier auch den "dann schicke ich halt meinen großen Bruder los, um das Spiel zu bekommen"-Argument einsetzen. Trotzdem: Was hat das mit der USK zu tun?)
    • "Gerade mal 4% der von der USK getesteten Spiele wurden als Jugendgefährdend eingestuft", jaja. Ich denke da immer an den Spruch "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Prozentzahlen hören sich immer so langweilig an, wie wärs stattdessen mit realen Zahlen? Am Besten noch mit einem Vergleich zu anderen Ländern, ob die auch so "streng" oder gar zu "lasch" bewerten.
    • Interessant, da wird die USK vorverurteilt, weil sie ihren Gewinn von Spieleherstellern bekommen, zumindest laut einem SPDler. Ich bin jetzt mal zynisch, aber ! Soll doch diese Partei ab sofort den Job der USK machen.
      Man darf auch nicht vergessen, dass die USK ursprünglich ein freiwilliger Verein war, deren Bestimmungen nicht verpflichtend waren (Spiele ab 16 konnte jeder 6-jährige kaufen, nur Ab18-Spiele hatten da irgendwie ein Sonderrecht...). Dann änderte Herr Schröder das Jugendschutzgesetz so ab, dass die Altersfreigaben verpflichtend waren. Nur: An der USK selber wurde nichts verbessert. Wenn die SPD damals ihre Arbeit vollständig gemacht hätten, hätten sie auch keinen Grund, so über die USK zu urteilen. Ändert es doch, liebe SPDler. Ihr habt damit angefangen, also bringt es auch zuende und meckert nicht!
    • Wie, alle Spiele wegnehmen, in denen geschossen wird? Dürfen wir dann noch Moorhuhnjagd spielen? Ok, Zynismus weg, jetzt mal wieder konstruktiv: Ob ein Spiel "marktfähig" ist, entscheidet nicht der eine Sprecher von der CDU... Die Verkaufszahlen sprechen zumindest eine eindeutige Sprache... Falls sich der gute Herr von der CDU einfach falsch ausgedrückt hat: Sorry, aber (angehende) Politiker MÜSSEN redegewandt sein und sich richtig ausdrücken können. Ansonsten mal ein Spruch aus Star Trek, schon oft zitiert u.a. von Commander Worf und Captain Jean-Luc Picard: "Es gibt Leute, die reden viel, und sagen wenig..."
    • Die Spieleprüfung in staatliche Hände geben? Ok, seine Meinung... Ich hoffe, für eine endgültige Entscheidung wird dann doch noch die "normalen Leute" dazu befragt werden (mit "normal" meine ich by the way mit Sicherheit keine 13-jährige Kiddies ), ansonsten: Seine Meinung.

    Geändert von Manuel (24.10.2006 um 20:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •