Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 305

Thema: zdf's "Killerspiele"

Zitat Zitat
    hier will Beckstein ansetzen, um ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von "Killerspielen" umzusetzen. Spiegel Online zitiert aus dem Gesetzentwurf: "Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, verbreitet, [...] herstellt, bezieht, liefert [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft."
    (Quelle)

Wenn das durchgesetzt wird, wird Resident Evil 4 wohl nachträglich indiziert, aber das nur am Rande...
    Allmählich verstehe ich die Sorge der WCG, dass Weltmeisterschaften in CS etc. nicht mehr in Deutschland stattfinden dürfen. Das Schöne ist, dass man diesen Entwurf genreübergreifend verwenden kann... Rein theoretisch kann man nachträglich sogar sowas wie "WarCraft 3" indizieren, weil man damit bestimmte Einheiten "verfluchen" oder sogar "verkrüppeln" kann... Was ich damit sagen will: Der Darstellgrad des Gewalt findet da überhaupt keinen Eintrag. Mir kommt es laut dem Gesetzentwurf so vor, als wolle man alles, was blutig ist, verbieten wollen. Die 90er-Jahre lassen grüßen, wo jeder Hersteller für Deutschland fast alle Spiele entschärften und jeden Pixel, der nur ansatzweise rot war, aus ihnen entfernten...

by the way, anscheinend wurde etwas missverstanden: Die Herstellung von solchen Spielen wird bestraft, nicht das Spielen selbiger! Das ist ein wichtiger Unterschied (Obwohl ich diversen Politikern so einen Vorschlag aber auch zutrauen würde )

Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Hey.... ich hab mir vorhin Enemy Territory gezogen.

Zitat Zitat von Saph Beitrag anzeigen
    Also sollen PC Spieler härter bestraft werden, als Kinderficker und Vergewaltiger? ... armes Deutschland

Es ist immer interessant anzusehen wie der Ameisenhaufen von Politikern loswuselt wenn irgendetwas passiert ist. Man will sofort unterbinden das so etwas nochheinmal geschehen kann, also vermuten man das Hobby einen jeden könnte ausschlaggebend für die Psysche eines Menschen sein. Wenn es so wäre, warum hat dann noch kein Briefmarkensammler die Post überfallen oder ähnliches? Sollte es wirklich soweit kommen, und Kampfspiele etc. werden verboten weil man meint das und nur allein das ist der Grund für Amokläufe in Schulen, so sollte man lieber auch Zeitschriften, Fernsehen, Magarine und Brot verbieten, denn das haben die ganzen ausgetickten Computerzocker auch alles gehabt...

Zitat Zitat von Rapist Beitrag anzeigen
    ... so sollte man lieber auch Zeitschriften, Fernsehen, Magarine und Brot verbieten, denn das haben die ganzen ausgetickten Computerzocker auch alles gehabt...
    Verbietet Luft!
    Denn 100% aller Amokläufer atmen die selbe Luft!

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Es ist mir schon klar, dass das ganze zum Scheitern verurteilt ist.
    Aber ich hab was dagegen, dass Computerspieler auf die selbe Ebene (und z.t. höher) eingestuft werden, wie Kinderficker und Vergewaltiger.
    Da einfach die Politiker und auch die Medien keinerlei Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden. Es wird ohne Sinn und Verstand einfach rumgeblubbert.
    Es wird vom eigentlichen Thema abgelenkt, nämlich, dass Deutschland endlich mal wieder eine vernüftige und Handlungsfähige Politk, die auch das Volk vertritt, bekommt.

@ Whiz-zarD:

Ist doch genau das gleiche wie mit Raubkopien:

Ich füge zB der Musikindustrie (die sowiso zuviel Geld hat und ihre Produkte überteuert verkauft) materiellen Schaden zu. Das sowas nicht richtig ist wissen wir (der eine machts, der andere nicht, gibts überall) aber dass dann Raupkopierer (und nach dem Gesetzesentwurf vom Beckstein zukünftig auch Leute die sog. "Killerspiele" (grässlicher Name) spielen) genauso hart oder vllt. auch härter bestraft werden als wie du sagtest Kinderfikker und Vergewaltiger die anderen Menasche körperlichen, wie auch psychischen Schaden zufügen finde ich genau so eine Sauerei.

@ Rapist: es gibt keine "ausgetickten Computerzocker". Wenn ich von meinen Mitschülern gemobbt und gedemütigt werde und ich das Gefühl habe dass mich alle hassen und daher garnicht erst versuche in meinem natürlichen Umfeld kontakte zu knüpfen und folglich gar keine oder nur wenige Freunde habe kann ich mich entweder jeden Tag vor den fernseher flaggen, sonstigen scheiss machen oder eben PC oder Konsolenspiele daddeln. Warum werden dann Computerspiele als Auslöser für die Tat dargestellt? Es heißt immer groß ja Ego-Shooter und Actionspiele machen aggressiver und so, das mag teilweise stimmen wurde ja auch schon in ein paar Studien nachgewiesen, aber wenn ich in meiner Klasse super beliebt bin und die ganze Welt mein Freund ist geh ich doch sicher öfter mal mit meinen Kumpels rumgammeln oder was auch immer und verbring nicht mehr meine Komplette Zeit damit, Computergames zu spielen.

Warum sind dann die Computerspiele schuld wenn der übermäßige Konsum von Shootern und CO nur eine Folgeerscheinung der Ausgrenzung und Demütigung ist?

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Also sollen PC Spieler härter bestraft werden, als Kinderficker und Vergewaltiger? ... armes Deutschland
    Und jemand der besoffen ins Auto steigt und deine Tochter übern Haufen fährt kriegt ebenfalls ne leichtere Strafe als jemand der ne Bank mit einer Spielzeugpistole überfällt. Der Alkohol wirkt sogar strafmildernd. Yay

@Rash: Ich hatte mich wohl einfach zu stark auf ds beispiel beschränkt.
    Ich finde ebenfalls das der anteil der aggression bei solchen leuten nur von einem verschwindent geringen anteil computerspielerei kommt, daher sollte man, und das trage ich somit nach, nicht bei dem spielen, sondern im sozialen umfeld mal auf die anderen menschen eingehen und nich zuerst den täter verurteilen für sein verhalten.

@ Rapist: genau so ist es, in Leuten die zB keinen Computer und keine Konsole haben und das gleiche erleben (mobbing und co) stauen sich ebenfalls aggressionen und Hass auf ohne dass der Betroffene sich seine Freizeit mit Gewaltverherrlichenden Spielen oder Filmen vertreibt.

Ich hab nix dagegen, wenn besonders grauenhafte und übermäßig brutale Spiele bei uns auf den Index kommen, ist auch richtig so, aber dann nur weil sich 2 Amokläufer damit die Freizeit vertrieben haben ALLE, von den Medien als sog. "Killerspiele" klassifizierte Games hier dann per gesetz verboten werden...

Wenn die Games tatsächlich die Leute zu sowas treiben, warum gab es dann schon vor dem Zeitalter der Computer Amokläufe?

Zitat Zitat von Rash Beitrag anzeigen
    Wenn die Games tatsächlich die Leute zu sowas treiben, warum gab es dann schon vor dem Zeitalter der Computer Amokläufe?
    Krasse soziale Ausgrenzung, immer nur krasse soziale Ausgrenzung. Ausschließlich sogar, wenn wir über das ursprüngliche "Amok" sprechen, wie es in Südostasien vorkommt.

Leute es wird immer bekloppter
    Killerspiele im Namen des Herrn!
    Zitat Zitat
    Glaub oder stirb!

Von Christian Stöcker

Rechte Christen in den USA haben ein Spiel entwickeln lassen, in dem "Schergen des Satans" niedergemetzelt werden. Mord an Ungläubigen ist dort in Ordnung - solange man anschließend betet. Kritiker protestieren: Das Spiel sei pure religiöse Agitation gegen Andersgläubige.
    Weiterlesen könnt ihr hier

Zitat Zitat
    USA
    Diskussion beendet.

Ist schon klar, aber ich dacht mir halt dass es in Sachen abstrusität und Killerspiele doch irgendwie hierein passt

Ich les grad das ist ein RTS (dt. Echtzeitstategiespiel):

Alle gehen immer nur auf die Ego-Shooter in denen ja am laufenden Band gemetzelt und getötet wird.

Komischerweise bringt man zB in Command & Conquer oder Age of Empires bei schlachten in kürzerer Zeit mehr Virtuelle Gestalten (ob es jetzt Menschen, Aliens oder Pommes sind) um als in jedem Ego-Schooter.

Jetzt wird vllt der ein doer andere sagen: "Jaaa mein guter, in diesen Spielen gebe ich sozusagen nur den Befehl: geh da hin und töte den und den"

Dann möchte ich aber einen vergleich aus der Realität anzeigen: nehmen wir mal einen Kriegsverbrecher der den Befehl gab ein ganzes Dorf niederzumetzeln -> er ist Massenmörder obwohl er nie da war und somit auch keinen dieser Menschen tötete.

Daraus schließe ich, dass in zB Command & Conquer der Spieler auch gegnerische Figuren "tötet"

Was mir grad nebenbei noch einfällt: dann müssen wir auch das Schachspiel verbieten, da dort eine Art Kriegssituation das Szenario ist in dem auch gegnerische Figuten "getötet" werden.

Zitat Zitat
    Alle gehen immer nur auf die Ego-Shooter in denen ja am laufenden Band gemetzelt und getötet wird.
    Mh? Also Uschi will alles verbieten wo...alles.

Zitat Zitat von Rash Beitrag anzeigen
    Komischerweise bringt man zB in Command & Conquer oder Age of Empires bei schlachten in kürzerer Zeit mehr Virtuelle Gestalten (ob es jetzt Menschen, Aliens oder Pommes sind) um als in jedem Ego-Schooter.
    Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber Strategiespiele waren einige Jahre lang ein beliebtes Ziel für den Jugendschutz. Diese Art von Spielen erfüllen die Kriterien des Gewaltspieles nämlich selbst wenn sie überhaupt keine physische Gewalt zeigen.

@ Ianus:

Was ich damit sagen wollte ist Folgendes: in den Medien wird überwiegend über Ego-Shooter als Killerspiele berichtet und relativ wenig über Echtzeitstarateigiespiele. Man sieht immer nur Ausschnitte aus Domm 3, CS (1.6 oder CSS) und ähnlichen Titeln aber ich persönlich habe noch nie irgendwas von Echtzeitstrategiespielen als Killerspielen gehört.

Keine Ahnung ob ihr das jetzt verstanden habt wie ichs meine xD

PS: Ich bin übrigens 19 (geboren am Freitag dem 13. Februar 1987 gegen 13 Uhr; Klingt komisch, is aber so xD)