Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Die Athmosphärenerschaffung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler wirken sich äußerst negativ auf die Atmosphäre aus... (okay, wer kennt hier Rufhaus? )
    Grr....mist.

Zitat Zitat von Medley
    Ich denke, Atmosphäre entsteht dann, wenn man es schafft, die Story durch Musik und Grafik bestmöglich zu unterstützen und dem Spieler zu vermitteln. Es reicht also nicht, ein tolles Chipset, oder ein schönes orchestrales Musikstück zu haben, sondern man muss beides eben so geschickt einsetzen, dass eine bestimmte Stimmung aufkommt, und da sollte mMn alles miteinander harmonieren: Grafik, Musik und die Story. Ein Pauschalrezept für Atmosphäre gibts also nicht, ich denke das muss man auch einfach im Gefühl haben.
    Ich find es verlflixt schwer bei einer recht düsteren und hoffnungslosen Situation ein wenig Hoffnung unterzubringen. Die Musik darf nicht fröhlich sein, sondern muss zur Story und der Situation passen. Mit Grafik kannst du da nicht viel machen, nur mit der Musik. Bis ich das richtige Stück hatte war wieder ein schönes Stück Motivation flöten gegangen. Und irgendwie gefällt es mir immer noch nicht, (War auch der Grund warum ich den threat aufgemacht habe.)

Imo entsteht Atmosphäre durch drei dinge:

-Grafik (LEs, Screentone,Wetter, sonstige Grafik)
    -Musik (muss passend sein)
    -Sound (nicht zu laut und auch wieder passend^^)

dann kann man eine recht gute Atmo erhalten, vor allem Screentones sind ziemlich wichtig find ich.

c yah

Zitat Zitat von roter zahn Beitrag anzeigen
    -Sound (nicht zu laut und auch wieder passend^^)
    Wieso nicht zu laut? Ich finde, in einem Schockmoment beispielsweise kann oder sollte er sogar laut sein. Das würde besser passen.

Naja, sonst würd ich roter zahn zustimmen, Musik und Aussehen des Spiels ist wichtig für die Atmosphäre. Sprich das Panorama, Wetter, LE's und sonstige Effekte halt.^^

Zitat Zitat von Christianjunck Beitrag anzeigen
    Ich find es verlflixt schwer bei einer recht düsteren und hoffnungslosen Situation ein wenig Hoffnung unterzubringen. Die Musik darf nicht fröhlich sein, sondern muss zur Story und der Situation passen. Mit Grafik kannst du da nicht viel machen, nur mit der Musik. Bis ich das richtige Stück hatte war wieder ein schönes Stück Motivation flöten gegangen. Und irgendwie gefällt es mir immer noch nicht, (War auch der Grund warum ich den threat aufgemacht habe.)
    Als Tipp für Hoffnung könnte ich jetzt nur nen kleinen Lichteffekt nennen, der eine bestimmte Stelle des Screens aufhält und somit sprichwörtlich nen "Hoffnungsschimmer" ausdrückt

@Topic
    Ich konzentriere mit bei der Atmosphäre voll und ganz auf die Bildsprache, zwar setze ich auch Musik und Geräusche ein, aber diese auch nur zur Begleitung, nicht als Unterstützung (klingt blöd, ist aber so^^)
    Ich arbeite auch sehr ungern mit grellen Farben, lieber sind mir verdreckte Farben, weil ich sehr auf triste Umgebungen setze, da das bei mir besser zur Handlung passt. Natürlich gibt es hier und da auch etwas "extreme" Farbe, aber diese auch wirklich nur als kleine Akzente. Und natürliche ewig lange Spielereien mit dem Screentone^^ (manchmal brauche ich da für einen speziellen Ton schonmal ne 1/4 Stunde...)

Geändert von Ringlord (24.10.2006 um 13:33 Uhr)

Zitat Zitat
    Zitat von Nerox91
    Wieso nicht zu laut? Ich finde, in einem Schockmoment beispielsweise kann oder sollte er sogar laut sein. Das würde besser passen.

Naja, sonst würd ich roter zahn zustimmen, Musik und Aussehen des Spiels ist wichtig für die Atmosphäre. Sprich das Panorama, Wetter, LE's und sonstige Effekte halt.^^
    Natürlich gibt es manche Sounds, die etwas Lauter sein sollten, speziell in Horrorspielen. In einem Rollenspiel zum Beispiel, wenn der Held durch einen Wald läuft und da die Vögel zwitschern hört, da sollte der Soundeffekt etwas leiser sein um eine möglichst dichte Atmosphäre zu schaffen.

Dem anderen kann ich nur zustimmen. Ein passendes Panorame (Picture), ein Wettereffekt, ein Lichteffekt und vieles mehr, können eine gute Atmosphäre schaffen.

Da es viele Spieler (wie mich zB) gibt, die beim Spielen einfach ihren Mediaplayer laufen lassen oder den Ton aus haben, ist mir die Grafik am wichtigsten. Atmosphäre schaffen ist sicher nciht leicht und wird schwerer, umso schlechter und unrealistischer das Tileset ist. Da RTP das schlechteste und unrealistischste Tileset überhaupt ist, würd ich sagen, dass es damit nicht unmöglich aber halt sehr schwer ist. Habe auch noch nie gesehen, dass es geklappt hat.

Dialoge und eventuell Musik und Sound sollten imo zu dem grafischen Geschehen passen. Ansonsten kann die Atmosphäre sehr leicht kaputt gehen. zB düsterer Friedhof, dunkle Zombiegestalten, gruslige Musik und der Held ist ein Clown, der als erstes sagt "ich muss kackn." sowas würde die Atmosphäre sicher kaputt machen. Wäre die Musik nur schlecht, der Clown aber gruselig und würde sagen "Mir ist kahahahalt." würde es mich weniger stören, weil schlechte Musik nicht so schlimm ist, wie ich finde.

Grafik > Dialoge und Charaktere > Musik und Sound

Würd ich sagen.

Users Awaiting Email Confirmation

Unheimlich wichtig für die Atmosphäre ist der SOUND. Ohne passende Musik und Soundumgebung kann man das Ganze in die Tonne treten - Denn was nützt die schönste Gruselmap, wenn im Hintergrund das Doremi-Titellied läuft? (Krasses Beispiel, aber wahr)

Dann kommen Grafik und passende Dialoge. Die Umgebung muss logisch und realistisch sein (RTP = ganz großes Pfui) und Verhalten und Sprache der Charaktere müssen passen.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Der Stil eines SPiels hängt extrem von der Musik und dem Sound ab. Danach folgt die Grafik, die fast genauso wichtig ist. Zumindest die Farbwirkung ...
    Ein Super Beispiel für den ersten richtigen "Atmo-Flash" den ich seit langer Zeit wieder hatte ist das Spiel "Wilfred the Hero" ... Das Spiel ist sehr sehr sehr atmosphärisch wie ich finde (zumindest find ich das als Fan von Tim Burton ... )

Ich finde Grafik und Musik/Sound gleichermaßen wichtig für die Atmosphäre. Was bringt ein Game dessen Musik zwar soundtechnisch absolut überzeugt aber die grafische Gestalltung lässt extrem zu wünschen übrig. Andersherum ist aber ein Game mit super Grafik, Details, Gestalltung usw. genauso unschön, wenn die soundtechnische Gestalltung ...ähm, ja Mist ist.