-
Schwertmeister
Musik und Soundeffekte halte ich da wohl am wichtigsten. Z.b. das die Musik zur jeweiligen Situation passt(keine Schnelle Musik wenn die Gruppe schläft z.B.)
-
Deus
Wenn es um einen einzelnen Ort geht, dann entsteht die Atmosphäre durch ein Zusammenspiel von Grafik und Musik. Bei Cutscenes oder dem gesamten Spiel kommt dann noch die Handlung mit dazu. Die Spielmechanik kann man dabei ganz ausklammern, finde ich.
Was genau Atmosphäre erzeugt kann ich nicht pauschal sagen. Das kommt auf den Ort oder die Szene an. RTP passt z.B. - wenn ich mal von meinem Geschmack ausgehe - nur für heitere, optimistische Spielwelten mit entsprechender Story. Selbst wenn man die Sättigung der Sets herunterschraubt und die Farben ändert, bleiben immer noch die "falschen" Proportionen und der sehr auf Knuddeloptik ausgelegte Stil. Ein düsteres Spiel kann man mit RTP deswegen kaum hinkriegen. Zumindest wenn man düster nicht nur mit "Helligkeit des Screens runtersetzen" gleichsetzt. Und so was alleine macht für mich noch lange keine düstere Atmosphäre.
-
Ehrengarde
Ich finde auch die Musikuntermalung (dazu Zählen bei mir auch Sounds) am wichtigsten. Wenn ich zB ohne Ton spiele, dann ist da absolut gar keine Atmo, wo ich mich sonst relativ oft erschrecke oder was auch immer.
Die Grafik sollte selbstverständlich auch nicht allzu grell und bunt sein.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln