Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [P&P] Rettet eure verdammten Rollenspielerseelen!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    könnte man sogar dem Autor einen gewissen Verlust seines Realitätssinns attestieren bzw. eine Überbewertung der Wirkung von Phantasiegebilden auf das persönliche reale Weltbild.
    Sie sind der Meinung, dass ein Mann im Himmel dreißigtausend von ihnen vor dem baldigen Weltuntergang retten wird, weil sie wöchentlich gemeinsam in einem Zimmer sitzen. Religiöse Menschen sind die letzten, welche anderer Leute geistige Gesundheit attestieren sollten.

Zitat Zitat
    Satan selbst, taucht der zu der Zeit überhaupt auf?
    The word Satan is a noun derivative of the Hebrew verb "lesaten", which means "to block". The original meaning of Satan was an angel sent by God to people who are about to commit undesirable acts and to "block" their way thereby forcing them to reconsider their actions and to change the course. The first time Satan appears in the Bible is in the story of Balaam who was hired to curse the People of Israel. Balaam's donkey saw the anges blocking the route ("satan et darko") and stopped. When Balaam finally realised what was going on, he changed his tune and gave a blessing, instead of a curse, to the Israelites.

Witzig, aus solchen Verständnisproblemen erwächst uns immer der größte Schaden.

Zitat Zitat
    Und deswegen spiele ich GURPS, bzw. würde es mit ausreichend Mitspielern... ;_;
    Fuck. Ich würde mitspielen, ungeachtet aller Schwächen des Systems.

Zitat Zitat
    D&D ist vergleichsweise kampfbetont
    Was willst du, das System ist von den Tabletop-Kriegssimulatoren abgeleitet, die während des Kalten Krieges in den Unis extrem populär waren.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Was willst du, das System ist von den Tabletop-Kriegssimulatoren abgeleitet, die während des Kalten Krieges in den Unis extrem populär waren.
    Genau das ist es ja, worauf ich hinweise - D&D ist ein vergleichsweise gewalttätiges System, weshalb es mehr Sinn macht, D&D als brutal zu bezeichnen als DSA. Natürlich kann man andererseits D&D nicht mit Fairy Meat oder Paranoia vergleichen...

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Genau das ist es ja, worauf ich hinweise - D&D ist ein vergleichsweise gewalttätiges System, weshalb es mehr Sinn macht, D&D als brutal zu bezeichnen als DSA. Natürlich kann man andererseits D&D nicht mit Fairy Meat oder Paranoia vergleichen...
    Nun ist aber das Problem, dass Religion in ihrer Gesamtheit genommen das Studium von historischen Entwicklungen überhaupt nicht unterstützt. Ihre Offenbarungslehre ist stets entgültig und Ahistorisch und jemand, der seine Krallen ohne Kontrastprogramm an ihr geschärft hat, wird notwendigerweise annehmen, dass es sich mit dem Rest der Geistesgeschichte gleich verhält. Dass eine Entwicklung von irgend etwas weg statt gefunden haben könnte und das es inzwischen nicht mehr beeinflussbare Gründe gibt, warum die Dinge so und nicht anders geworden sind kann in diesem Bezugsrahmen nicht wahrgenommen werden.

Aua!
    ich hab mich vor lachen an meinem Abendessen verschluckt!
    Das is ja lol!

So ein Schrott!
    Ich bin ein Christ und lese trotzdem Eragon, wo die "blutrünstig, ketzerischen" Elfen vorkommen!

OK, ich geh mit. : A Es ist sehr gut durch das System möglich, das einzige, was ich kenne, wo es noch verlockender ist, ist Exalted, und das ist im Animestil. Man kann es aber auch anders spielen, und das darf man nicht völlig unter den Tisch kehren.

Auch kann man nicht behaupten, dass die Kritik gerade angebracht gewesen wäre (also von wegen ich spiel lieber DSA oder GURPS), weil ich mir vollkommen sicher bin, dass entsprechende Glaubensgemeinschaft auf DSA als theoretisch angenommen erstes Rollenspiel ebenso reagiert hätte.

Aber k, altes Thema.