Zum Vorwurf der Gewalttätigkeit möchte ich anmerken, daß JHWHs Gaffer vollkommen recht haben - immerhin sprechen sie über Dungeons and Dragons, dem rollenspielerischen Äquivalent zu Diablo. Wenn wir über Spiele wie DSA oder auch Shadowrun sprechen, dann haben wir Spiele, in denen das Vermeiden von Kämpfen Sinn macht (besonders in Shadowrun - denn obwohl man da an sich ein professioneller Terrorist ist, sind Kämpfe meist ungesund). Wenn man sich andererseits die D&D-Kultur ansieht...

Zum Thema "Polytheismus": Ui. Wer durch das Rollenspiel dazu verleitet wird, zum Praioskult zu konvertieren, der
a) hatte von vorneherein keinen allzu festen Glauben oder
b) ist nicht besonders helle.
Allerdings scheint das ein amerikanischer Text zu sein (siehe unten), also gehen ich davon aus, daß b) eine weit höhere Wahrscheinlichkeit hat.

BTW, dieser Text kommt mir bekannt vor. Wurde sowas nicht in den Achtzigern in Amerika geschrieben? Es spricht einiges dafür, daß es eine Übersetzung ist - beispielsweise die recht eigenwillige Bezeichnung für den Dungeon Master.

@Don Cuan: Ah, ein Chick Tract. Ist doch immer wieder schön, die Welt durch Jack Chicks rosarote Brille zu sehen. Für weiterführende Lektüre empfehle ich diese äußerst lehrreiche Seite.

PS: Ich suche noch ein paar Leute, die mit mir zum Rheianismus konvertieren, schwarze Magie lernen und dann ein paar Staaten entvölkern wollen, weil ich so derb böse bin. Bewerbungen bitte an ichhabezuvielechicktractsgelesen@domain.tld.