Welche Hauptquest ? Ich weiss immer noch nicht, worum es eigentlich geht. Ich habe jetzt alle 5 Artefakte im Inventar, leider läßt sich weder Xardas noch Robar noch sonst irgendwer darauf ansprechen, und wenn ich im Questlog auf 'Haupt' klicke, kommt die tolle Aussage 'Momentan nichts vorhanden'.Zitat von Couranou
Ich bin ein absoluter Gothicfan der ersten Stunde, aber nachdem ich jetzt fast durch bin, wird die Enttäuschung mit jeder Stunde größer.
Dieses Spiel läßt sich leider nur dann halbwegs durchspielen, wenn man vorher die Komplettlösung liest um herauszufinden, was man nicht machen darf, da man ansonsten garantiert in einen der vielen Queststopper oder sogar Gamestopper rennt.
Wo ich schon grad anfange, mir den Frust von der Seele zu schreiben:
KI: eigentlich nicht vorhanden, ich habe ein paarmal versucht, andere NPC's in meine Gruppe aufzunehmen, die Dumpfbacken bleiben leider an jedem Kieselstein hängen und ergreifen kurz darauf die Flucht, um evtl. nie wiedergefunden zu werden, Ich habs daraufhin aufgegeben.
Was auch noch darunter fällt, ist die Tatsache, daß es zwischen Myrtana, Varant und Nordmar offenbar ein Kommunikationssystem gibt, auf das die Telekom höchstwahrscheinlich neidisch wäre. Es kann doch nicht angehen, daß ich einen Teil der Spielwelt befreie und daraufhin alle Mitglieder dieser Fraktion (egal in welcher gottverlassenen Gegend sie sich befinden) beim ersten Blick auf einen losgehen.
Kampfsystem: Lt. Handbuch und Previews sollte es ja ein 'innovatives'Kampfsystem sein, bei dem sich die Gegner auf die Angriffe einstellen, aber leider ist es im Endeffekt nur eine wilde Klickorgie, mit der man die Gegner dann relativ problemlos weghauen kann. Da fand ich das System in den Vorgängern doch wesentlich anspruchsvoller, aber der Mainstream will halt die 'moderne' Maussteuerung.
Hardwarehunger: Darüber ist schon genug geschrieben worden, für mich war unter anderem extrem ärgerlich, daß bei meinem System (AMD 64 3200+, 1 Gig RAM, GeForce 7800 GS mit 512 MB) die Sicht z.B. in Nordmar so schlecht ist, daß es reiner Zufall war, wenn ich die zur Lösung einer Quest nötigen Dinge gefunden habe.
Tagebuch bzw. Questlog: Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich finde es jedenfalls sehr unübersichtlich (im Vergleich zu den Vorgängern) daß nur die Dialoge angezeigt werden und nicht mehr ein 'richtiges' Tagebuch, da darüberhinaus durch die Zerstückkelung der Quests in diverse 'Unterquests' es manchmal ziemlich unklar ist, was man jetzt eigentlich machen soll. Gut gelöst hingegen ist die Tatsache, daß man Quests auch lösen kann, ohne sie vorher konkret bekommen zu haben (was dann im Endeffekt heißt: bring alles um, was einen abweichenden Namen hat, dann hast Du garantiert eine Quest gelöst)
Lange Rede, kurzer Sinn: In meinen Augen ist hier ein Spiel mit unheimlich großem Potential ziemlich versaubeutelt worden, woran auch immer das gelegen haben mag. Falls die Programmierer kontinuierlich vorgegangen sind, mag es am Zeitmangel gelegen haben, denn meine Motivationskurve ist erst nach sehr langer Spielzeit angestürzt - dann aber drastisch.
CU
Pitter