ALso ich finde Gothic 3 hat sehr viel potenzial. Es wird besser! Ich gehe da sehr optimistisch rann, aber Kritikpunkte gibt es auch (noch).
- ewige Ladezeiten
- Starke Nachruckler
- Starke Hardware nötig
ALso ich finde Gothic 3 hat sehr viel potenzial. Es wird besser! Ich gehe da sehr optimistisch rann, aber Kritikpunkte gibt es auch (noch).
- ewige Ladezeiten
- Starke Nachruckler
- Starke Hardware nötig
Wenn ich mir dein System ansehe liegt das wohl daran dass du mit 1 GB einfach zu wenig Ram hast (auch wenn 1 GB theoretisch reichen sollte, es wird damit verdammt knapp), ob das durch Patches noch viel ausgeglichen wird weiß ich nicht, ich befürchte aber dass das nur durch Aufrüstung des PCs behoben wird. Aber natürlich hoffe ich dass die Patches das auch anders hinkriegen.
Was mich in letzter Zeit bei Gothic auch zutiefst nervt ist, dass es manchmal hängen bleibt, vorallem wenn ich in zwischen Büsche laufe. Die Gegner greifen mich trotzdem noch an, die Musik läuft munter weiter, aber ich kann mich nicht bewegen und kann meinen Char nicht sehen! Dann muss man beenden, Spiel neu starten, laden (Wie oben erwähnt! ! )...
Und darauf hat man dann echt keine Lust mehr, vorallem dann, wenn man nicht gespeichert hat.
Es ist extrem Bugverseucht, und das Quest Log ist auch ziemlich nervenausraubend. Erfüllte Quests stehen manchmal nicht drinnen... u.s.w...
von mir gibt es nur ein minus *Daumen runter*![]()
![]()
![]()
Und damit das nicht unbegründet bleibt, hier meine Kritikpunkte:
- 1) es existiert keine vernünftige und spannende Haupquest, außerdem ist die vorhandene viel zu kurz
- 2) die alten Freunden werden nicht ins Spiel eingebaut, was der Stimmung nicht gerade Vorteil ist
- 3) es gibt zu wenig Items, hiermit meine ich vor allem Schwerter und Bögen, in G1 oder G2 gab es da deutlich mehr Vielfalt.
- 4)
- 5) die Haupquest ist so berechenbar, such das, suche dies, das ist einfach LANGWEILIG und zeugt nicht gerade von Einfallsreichtum
Alles in allem bin ich enttäuscht, nur die Grafik ist ganz in Ordnung genau wie Sound und Sprachausgabe die der alten "Gothic-Manier" treu geblieben sind. Die Nebenquests sind auch noch akzeptabel und machen Spaß in einer ansonsten nicht gerade vor Atmosphäre glänzenden Welt.
Ich würde einem Interessierten Gothic 3 nicht empfehlen, da waren die Vorgängen um Welten besser, naja vielleicht gibt es ja bald ein ADDON, was diese Punkte behebt, so lange werde ich jedenfalls kein Gothic 3 mehr spielen. *Boykott*
Welche Hauptquest ? Ich weiss immer noch nicht, worum es eigentlich geht. Ich habe jetzt alle 5 Artefakte im Inventar, leider läßt sich weder Xardas noch Robar noch sonst irgendwer darauf ansprechen, und wenn ich im Questlog auf 'Haupt' klicke, kommt die tolle Aussage 'Momentan nichts vorhanden'.Zitat von Couranou
Ich bin ein absoluter Gothicfan der ersten Stunde, aber nachdem ich jetzt fast durch bin, wird die Enttäuschung mit jeder Stunde größer.
Dieses Spiel läßt sich leider nur dann halbwegs durchspielen, wenn man vorher die Komplettlösung liest um herauszufinden, was man nicht machen darf, da man ansonsten garantiert in einen der vielen Queststopper oder sogar Gamestopper rennt.
Wo ich schon grad anfange, mir den Frust von der Seele zu schreiben:
KI: eigentlich nicht vorhanden, ich habe ein paarmal versucht, andere NPC's in meine Gruppe aufzunehmen, die Dumpfbacken bleiben leider an jedem Kieselstein hängen und ergreifen kurz darauf die Flucht, um evtl. nie wiedergefunden zu werden, Ich habs daraufhin aufgegeben.
Was auch noch darunter fällt, ist die Tatsache, daß es zwischen Myrtana, Varant und Nordmar offenbar ein Kommunikationssystem gibt, auf das die Telekom höchstwahrscheinlich neidisch wäre. Es kann doch nicht angehen, daß ich einen Teil der Spielwelt befreie und daraufhin alle Mitglieder dieser Fraktion (egal in welcher gottverlassenen Gegend sie sich befinden) beim ersten Blick auf einen losgehen.
Kampfsystem: Lt. Handbuch und Previews sollte es ja ein 'innovatives'Kampfsystem sein, bei dem sich die Gegner auf die Angriffe einstellen, aber leider ist es im Endeffekt nur eine wilde Klickorgie, mit der man die Gegner dann relativ problemlos weghauen kann. Da fand ich das System in den Vorgängern doch wesentlich anspruchsvoller, aber der Mainstream will halt die 'moderne' Maussteuerung.
Hardwarehunger: Darüber ist schon genug geschrieben worden, für mich war unter anderem extrem ärgerlich, daß bei meinem System (AMD 64 3200+, 1 Gig RAM, GeForce 7800 GS mit 512 MB) die Sicht z.B. in Nordmar so schlecht ist, daß es reiner Zufall war, wenn ich die zur Lösung einer Quest nötigen Dinge gefunden habe.
Tagebuch bzw. Questlog: Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich finde es jedenfalls sehr unübersichtlich (im Vergleich zu den Vorgängern) daß nur die Dialoge angezeigt werden und nicht mehr ein 'richtiges' Tagebuch, da darüberhinaus durch die Zerstückkelung der Quests in diverse 'Unterquests' es manchmal ziemlich unklar ist, was man jetzt eigentlich machen soll. Gut gelöst hingegen ist die Tatsache, daß man Quests auch lösen kann, ohne sie vorher konkret bekommen zu haben (was dann im Endeffekt heißt: bring alles um, was einen abweichenden Namen hat, dann hast Du garantiert eine Quest gelöst)
Lange Rede, kurzer Sinn: In meinen Augen ist hier ein Spiel mit unheimlich großem Potential ziemlich versaubeutelt worden, woran auch immer das gelegen haben mag. Falls die Programmierer kontinuierlich vorgegangen sind, mag es am Zeitmangel gelegen haben, denn meine Motivationskurve ist erst nach sehr langer Spielzeit angestürzt - dann aber drastisch.
CU
Pitter
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
@ Pitter : Genau das selbe Prob hab ich auch. Die Story geht einfach nicht weiter!
Was neulich auch super toll war (ironisch) :>
Quest : Folge Roran zur Jagdhütte
Auf dem Weg dorthin wurden wir von ein paar Säbelzähnen angerempelt. Ich heile Roran stetig, bald sind alle besiegt. Und jetzt kommts: Der dreht plötzlich um!
Dreht um, geht wieder zurück zum Feuerclan. Toll, nicht? Ich spreche ihn an, er :
"Kümmer dich um deinen eigenen Kram"