Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Gothic 3 - gut oder schlecht?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich finde Gothic 3 sehr gut und habe viel Spaß damit, es war sein Geld definitiv wert. Es gibt jede Menge an positivem, was ich nicht mehr aufzählen werde, da es hoffentlich hinreichend bekannt ist. Schreibe zuerst noch etwas allgemein über die Bugs und Performance und dann was mich stört, dabei werde ich mich absichtlich kurz fassen.

Bugs

Hatte ich eigentlich kaum welche, bisher konnte ich 5 Nebenquests nicht abschließen, oder nur halb, heißt EXP bekommen, aber im Missionsbuch steht die Mission immer noch als aktiv. Abstürze hatte ich seit dem erscheinen zwei Stück.

Performance

Spiele alles auf Hoch und finde es gut spielbar, sicher gibt’s immer mal wieder eine Art Megaruckler von 2-3 Sekunden, aber der tritt nicht so oft auf und es stört mich kaum. Gelegentlich gibt’s mal sehr kurze Ruckler die ich auch kaum noch wahrnehme. Alles in allem könnte es flüssiger laufen, aber es muss nicht.

64 3700+
    GF 7900 GS
    1,5 DDR1
    2x Seagate Barracuda

Negatives:

Wie bei Oblivion wurde auch bei Gothic 3 vergessen besondere Orte einzubauen, in denen man etwas wirklich Wertvolles finden kann. Wie bei Oblivion gibt es nur die Standarthölen mit den Standart Fundgegenständen.

Die Welt selbst verrät zu wenig über sich und seine Vergangenheit, keine Bücher, keine Ruinen mit denen man was anfangen könnte außer sie anzuschauen.

Die Hauptakteure haben zu wenig Text, überschneidet sich mit dem vorhergingen Punkt.

Ebenfalls wie bei Oblivion ist auch bei Gothic 3 die Item Situation unbefriedigend. Stichwörter: besonderes, einzigartiges, skurriles, mächtiges.

Das Kampfsystem ist im Prinzip nicht schlecht, allerdings funktioniert es aktuell nicht wirklich gut, heißt, NPC’s sind meistens chancenlos und Tiere sind die wahren Herren von Myrthana. Des Weiteren hatte ich den subjektiven Eindruck, dass die Werte des Helden und der Waffe nur eine kleine Rolle spielen.

Die KI der Gegner ist teilweise recht schlecht. Tiere die stehen bleiben, die es nicht schaffen ein Hinderniss zu umlaufen und die sich wehrlos abschießen lassen, weil die Zeit zum umlaufen eines Hindernisses größer ist, als die festgelegte Verfolgungsdauer, das gibt ein schönes: Strecke zur hälfte ablaufen, dann wieder zurück bis der Tot eintritt. Außerdem schweben die Gegner seitwerts und fürhen trotzdem die normale vorwärts Laufanimation aus, wenn man selbst auf einer Erhöhung steht.

Man hätte die Dramaturgie noch etwas erhöhen können, wenn es auch zwischen den Städten Sklaventransporte, umherlaufende Orkpatrolien, Hinrichtungen, eigenständige Angriffe der Rebellen usw. gegeben hätte. Außerdem hätte man die zurückeroberten Städte auch etwas verändern können, Leichen abnehmen, dafür Orks aufknüpfen usw.

Das sind die Sachen die mich wirklich stören, den Rest des Spiels empfinde ich als gut.

Geändert von ExtreemGamer (29.10.2006 um 14:40 Uhr)