Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Gothic 3 - gut oder schlecht?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich kenne beide Teile plus AddOn inklusiv einiger Mods zu G II. Beide spielte ich erst, als schon lange die entsprechenden Patches raus waren, da ich vorher keinen gamesfähigen Rechner hatte. Ich habe zwar von Bugs wie der nicht funktionierenden Winde in der Alten Mine gehört, vom Leichenbug usw., hattte aber selbst damit nie etwas zu tun.

Tja, was stört mich? Als erstes die falsche Programmmierung. Normalerweise sollte 1 GB RAM wahrhaftig ausreichen und hätte es bei anderer Programmierung hier auch. Aber nein, anstatt Streaming, was man so gut wie gar nicht bemerkt (siehe Oblivion) wird jedesmal die ganze Welt geladen und es gibt bei meinem Rechner, auf dem Oblivion in mittleren Details flüssig lief, Performanceprobleme, Nachladeruckler bis hin zu stellenweiser Dia-Show. Und ich habe alles auf unteren Details, was mich auch nicht gerade glücklich macht. Das Meer ist z.B. ein schwarzer Fleck bei mir. Clippingfehler in Massen. Lensflare-Effekt, der teilweise geradezu widerlich blendet. Schonmal mit Bogen auf Banditen schießen wollen, wenn einem dabei 8 "Sonnen" gleichzeitig in die Augen scheinen? Da kommt Freude hoch. ...

Die Tatsache, dass die vier freunde so schrecklich in der Optik verändert wurden, so dass man sie kaum wieder erkennt. Und dass sie so gut wie nichts zu sagen haben. Gut, der Held ist selbständig geworden, er braucht sie nicht mehr so wie er sie im Minental, wo sie sich alle gegenseitig brauchten, benötigte und es scheint mir wie ein Abschied der 5 alten Freunde voneinander zu sein, dass keiner mehr groß redet mit dem anderen. Aber hätte man diesen Abschied nicht in Worte fassen können? Nochmal ein gemeinschaftliches Abenteuer, das Reden über alte Zeiten usw.
    Und Xardas war zwar immer schweigsam, aber konnte nicht auch er mal mehr sagen? G 3 ist der Abschied von unserem Helden und unseren alten Freunden, denn die PBler sagten bereits, dass in einem eventuellen Gothic 4 der Held nicht mehr vorkommen würde. Hätte man also diesen Abschied für uns von allen und von ihnen untereinander nicht in etwas mehr Story packen können? Wer die ersten Teile nicht gespielt hat, dem mag sows nicht auffallen, aber wer die ersten Teilge gespielt und geliebt hat, dem tut es weh, wie sang- und klanglos und wortlos nun alles zuende geht, als wäre es nie gewesen.

Zu den Bugs und der aussetzenden KI kann ich selbst glücklicherweise nichts sagen, da ich nur einmal eine aussetzende KI hatte (Orkpatrouille ließ sich widerstandslos abschlachten) und Bugs in dem Sinne hatte ich keinen einzigen bisher. Ja, es gibt verdammt viele Mängel und das Spiel war nicht fertig.

Und trotzdem mag ich es. An vielen Stellen kommt das alte Gothic-Feeling auf, viele Orte erinnern an frühere mitsamt einem scheinbaren Wiedererkennungswert, die Stimmen sind bekannt, die Sprüche auch, die Musik ist genial. Die große Welt mit den vielen Möglichkeiten gefällt mir. Die wie immer dummen Sprüche unseres Helden, der dieselbe Stimme hat wie sonst, gefallen mir. Nicht umsonst quäle ich mich durch Ladeorgien und endlose Ruckelei und einer Grafik auf niedrigsten Details. Weil ich es trotz allem mag. Und sicher mehr als einmal spielen werde.

Geändert von Shiravuel (29.10.2006 um 17:12 Uhr)