Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: >_Englisch_für_Dummys |^___^| <

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Froschvampir Gast
    Es heisst Dummies, nicht Dummys =0 Aus -y am Ende wird in der Mehrzahl ein -ies, kein -ys. Wenn wir gerade dabei sind...

Zitat Zitat von Froschvampir Beitrag anzeigen
    Es heisst Dummies, nicht Dummys =0 Aus -y am Ende wird in der Mehrzahl ein -ies, kein -ys. Wenn wir gerade dabei sind...
    Nein, nicht in einem deutschen Satz. Laut einer recht neuen Regelung darf man Anglizismen in der Mehrzahl ohne eine Umformung des "-y" zum "-ie" schreiben (im deutschsprachigen Zusammenhang, natürlich). Also auch: "Ich habe zwei Handys" oder "Sie bekommt drei Babys".

Froschvampir Gast
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Nein, nicht in einem deutschen Satz. Laut einer recht neuen Regelung darf man Anglizismen in der Mehrzahl ohne eine Umformung des "-y" zum "-ie" schreiben (im deutschsprachigen Zusammenhang, natürlich). Also auch: "Ich habe zwei Handys" oder "Sie bekommt drei Babys".
    Hm, kann sein, die neuen Regelungen habe ich mir noch nicht so recht angesehen, aber jedenfalls ist es im Englischen so. Wobei man beachten muss, dass das Wort "Handy" im Englischen gar nicht existiert.

Users Awaiting Email Confirmation

@ Tempic:

Kleiner Vorschlag von mir an der Stelle: Versuch mal deinen ersten Satz abzuändern bzw. komplett wegzulassen oder zu ersetzen. Wirkt (zumindest für mich) irgendwie ein bisschen seltsam.

Oblivion