Hmhm....Final Fantasy X-2 ist ja schon genannt worden, die "Freiheit" beschränkt sich dabei allerdings darin, dass man viele semi-optionale (sie mögen optional sein, im Grunde genommen, sind sie aber unabdingbar um die Story zu kapieren) Handlungsstränge hat, die man in beliebiger Reihenfolge spielen oder auch ganz auslassen kann. Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass wenn du Oblivion magst du FF X-2 hassen wirst (letzteres hat in etwa die Atmosphäre die die Drei-Engel-Für-Charlie-Filme wohl gehabt hätten, wären sie in Japan gemacht worden ^^").
Generell fällt mir so aber auch kein anderes Game ein dass ich dir nennen könnte, einfach weil das Konzeot der J-RPGs eigentlich keine großen handlungsfreiheiten wie in Oblivion und co. zulässt. Ausserdem ist es eher selten, dass Frauen die charas sind, die man auf der Oberwelt spielt, umgekehrt ist man in West-RPGs ja häufig ganz auf sich alleine angewiesen und definiert den Main chara da ganz anders, von der Story her gibt es in nahezu jedem RPG ein süßes, kleines Girlie, dass aus irgendwelchen Gründen die Welt retten muss und die große Liebe des Leading-Chars ist (der wiederrum häufig nur da zu sein scheint, damit besagtes Mädl nen Flirt hat und die männliche Zielgruppe sich nicht an einer Frau als Party-Leader stört).
Gewisse Freiheiten hättest du bei Suikoden V, das hier schon erwähnt wurde, ausserdem zieht er sich ab Mitte des spiels ein Pseudo-Ninja-Dress an udn sieht damit aus wie ein Mädchen ^o^
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Breath of Fire: Dragon Quarter, das Spiel ist allerdings ein reiner Dungeon Crawler und die gesamte Umgebung ist im Grunde genommen ein einziger großer Dungeon. Die Party setzt sich dabei aus einem Typen und zwei Chicksen zusammen, wobei zu letzteren auch eine 12-Jährige, stumme...mmh.....Kreatur gehört, die eher geschlechtslos wirkt. Wai, das Game hat keine "echten" Freiheiten, man kann aber einen bestimmten Counter (D-Werte) erhöhen, indem man das Spiel schnellstmöglich und möglichst hochgelevelt durchspielt, dadurch öffnen sich beim erneuten Durchspielen neue Türen und man kann andere Räume betreten, ausserdem bekommt man dann andere Story-Sequenzen zu sehen, das ganze nennt sich Szenario Overlay, der Name ist aber wohl eher Mittel zum Zweck, damit man daraus "SOL" machen kann ^^v Ah wodrauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass das Spiel halt nicht so komplett Linear ist und auch nicht ganz so viel Kiddie-Kram beinhaltet, das einzige wirkliche Problem in Sachen Story ist, finde ich zumindest, dass es direkt aus dem japanischen Übersetzt wurde und die Sprache in deutsch extrem steril und leblos wirkt <_<
Ah, letzter Vorschlag: Dragon Quest VIII: Journey of the cursed King (eigentlich ist das ein deutscher Untertitel, aber das hört sich mir zu sehr nach Määrchenbuch an *nitschreibenmag*), anyway. Das Spiel ist relativ lighthearted und die Story wirkt teilweise etwas langezogen, im großen udn ganzen aber ganz nett. Man hat gewisse Freiheiten wo man wann als nächstes hingeht und vor allem hat man eine einzige große Weltkarte die im Maßstab 1:1 gehalten ist (für gewöhnlich fehlen in J-RPGs entweder die Weltkarten oder man hat wirklich das Gefühl nur so eine Art Anzeige über eine viel zu undetailierte Karte zu steuern, musterbeispiel MegaTen: Nocturne ^,^"), wai, wenn du Dragon Ball magst, wirst du sicherlich auch DQ VIII mögen, wenn nicht, wirst du es vielleicht trotzdem mögen, wenn du nicht gerade an dem hohen Schwierigkeitsgrad der Kämpfe scheiterst ^^"