@ Zhao Yun Tears Pendant ist ein Accessoir, dass nur sie tragen kann, gibt 0 defense aber dafür 20% in Magie Angriff und Magie Verteidigung...kaufs dir.
Ich habs mir damals gekauft, weil ich alle Equipment, Items etc. sammeln wollte. (wozu hat man denn sonst so viel Platz im Inventar ._.)
Kannst ja selber entscheiden ob es dir in den Kämpfen hilft.
@DevilRaper
Fencer? Ich glaub den kann man doch kaufen oder...in Sheridan bei dem Omaggio...oder musste man dafür 'n optionalen Boss killen? Weiß ich leider jetzt nicht so genau, schau einfach mal in Sheridan vorbei.
Btw. Ich spreche von dem Knight Fencer, dann gibs da noch den Last Fencer.
Den Last Fencer erhälst du bei Din's Shop, dieser kleine Laden.
Gibt nen Angriff von 700 dafür brauchst 140 consumption Punkte und den Libavius Ore. Leider weiß ich nicht wo man den her bekommt aber ich kann dir sagen Luke's beste Waffe ist glaube ich der Soul Crusher.
Ist es eigentlich normal, dass nach der Animesequenz, bei der Luke zum ersten Mal Asch gegenüber steht, sobald man aus der alten Fabrik bei Baticul heraus kommt, auf der Weltkarte immer nur noch die zuletzt gespielte Musik läuft, also z.B. die Musik des letzten Events, des Letzten Dorfes oder garkeine, sofern man auf der Weltkarte lädt? Wenn ja, ändert sich das irgendwann mal wieder? Ich bin jetzt am Deo Pass vorbei und bisher macht das Spiel diesbezüglich keine Anstalten.
Würde gerne lesen, wie du Tales of the Abyss zerreißt.^^
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Warum das? Habe eigentlich auch viel positives über das Spiel gehört. Und ich mag das Charakterdesign ^^
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Na dann muss ich jetzt wohl die Drecksarbeit übernehmen.^^
Nach etwa 90 Stunden habe ich nun die Hauptstory durchgespielt und muss sagen, dass Tales of the Abyss für mich, unter Vorbehalt der japanischen Ableger die ich nicht gespielt habe, der mit Abstand schlechteste Ableger der Tales of Marke ist und ich nach den genialen Tales of Symphonia und Tales of Legendia äußerst entteuscht bin.
Es fängt bei der Präsentation an. Die Charaktere bewegen sich in den Sequenzen so ruckartig, dass man kaum etwas von ihren Animationen mitbekommt. Die Kamera zeigt irgendwelche merkwürdigen, schrägen Ausschnitte der Charaktere, so dass man noch weniger mitbekommt und von dem Charakterdesign mit den spitz zulaufenden Füßen bekomme ich Augenkrebs. Ihnen fehlt sowohl der Charme aus Legendia als auch die Brillianz aus Symphonia. Die Geschichte ist eigentlich ganz OK, auch wenn sie 20 Stunden braucht um überhaupt mal einigermaßen interessant zu werden und mich nie wirklich begeistern oder gar mitreißen konnte, wird in den Sequenzen aber total konfus und unlogisch herübergebracht, so dass ich mich zum teil fragte, was da denn jetzt genau passiert ist. Zum glück gibt es ja das Tagebuch, wo man alles nochmal nachlesen kann und dessen Präsentation der Geschichte weit besser gelungen ist als das, was man in den Zwischensequenzen zu sehen bekommt, was ansich schon ein Armutszeugnis für das Spiel ist.
Gegen Mitte bis zum Ende hin kommt dann, als wäre das Spiel nicht schon langweilig genug, ein großer Durchhänger. Man wird von einem Ort zum Nächsten geschickt, ein elendiges Hin und Her, man betritt einen schon x-mal besuchten Ort, um sich eine kurze Sequenz abzuholen und daraufhin zu einem anderen Ort geschickt zu werden, den man ebenfalls schon x-mal besuchte. Ein verdammt billiges Mittel um die Spielzeit zu strecken.
Die Charaktere haben zwar alle ihre Backgrounds, die alle jedoch ziemlich langweilig und banal sind. Außer Luke und Jade, die zumindest einigermaßen interessant sind, gibt es sonst keinen weiteren erwähnenswerten Mitstreiter. Wenigstens sind Luke und ich uns einig, was Mieu betrifft. *wegkick*
Was Anise sollte kann ich nicht so genau sagen. Sollte wohl etwas Humor miteinbringen. Ich persönlich habe davon nichts gemerkt und das "Booo" kam ja mal mehr als gezwungen rüber. Mag sein dass alle auf der Reise einen Wandel durchmachen, jedoch eher von langweilig nach sterbenslangweilig.
Mit Skits wird man regelrecht erschlagen. Es kommt teilweise vor, dass fünf dieser Sequenzen hintereinander kommen. Normalerweise würde mir das ja nichts ausmachen, mehr Interaktion der Charaktere untereinander ist immer gut. Doch leider sind diese nicht vertont und laufen allen Übels auch noch automatisch ab. Wobei sich die Geschwindigkeit anscheinend nach der japanischen Version richtet und man so die Zeilen wie ein Irrer lesen und interpretieren muss, um mitzukommen. Sehr stressig, weswegen ich nach einer gewissen Zeit sämtliche Skits verflucht habe.
Aber auch aus technischer Sicht weist es starke Mängel auf. So ist die Weltkarte eine einzige Zumutung. Ständiges Geruckel, eine Stunde für eine Umdrehung der Kamera und ewige Ladezeiten nach einem Kampf... wie konnte sowas durch die Qualitätskontrolle kommen? Zumindest kann man das ewige Gestreame zum Exploiten nutzen. Ganz besonders witzig fanden die Entwickler es dann wohl, genau auf diesem System basierende Dungeons zu erstellen. Naja, diese hingerotzten Weltkartendungeons zeigen meiner Meinung nach nur auf erbärmliche Weise die Faulheit der Entwickler, ein paar richtige Dungeons zu erstellen.
Generell lädt das Spiel ständig, bei allem und jedem nach, so dass ich das Gefühl habe, dass meine Konsole nun um mehrere Jahre gealtert sein muss.
Musikalisch wird einem nur monotones Gedudel geboten. Außer dem Intro und einigen Stücken gegen Ende des Spiels gibt es nichts wirklich höhrenswertes. Nach Legendia ein herber Rückschritt. Sogar Symphonia hatte weit Besseres zu bieten.
Rückschritt ist auch ein gutes Stichwort für das Kampfsystem. Zwar nicht in technischer, wohl aber in spielerischer Hinsicht. Die Charaktere reagieren und bewegen ich unglaublich träge, Attacken werden im Zeitlupentempo ausgeführt. Das KS kommt nicht annähernd an die Geschwindigkeit von Legendia heran. Die KI der NPCs ist ein Witz. In Legendia haben sich die Charaktere wie wildgewordene Doggen in die Gegner verbissen, so wie es eben sein sollte, in Abyss hingegen schleichen sie sich langsam an den Gegner heran, hauen einmal sachte zu und verziehen sich dann wieder, mit vollen Hosen, in den Hintergrund, um dort bis zum Ende des Kampfes zuzuschauen.
Lange Kombos sind ohne manuelles Steuern der NPCs fast unmöglich, was sich aber als schwierig erweist, da man dazu den rechten Analogstick benutzen und dazu wiederum den Daumen von den eigenen Actionbuttons nehmen muss. Die Schultertasten sind schon für anderen, unnötigen Bockmist reserviert.
Irgendjemand bei Namco ist wohl auf die gloreiche idee gekommen, dem Kampfsystem eine Dreidimensionalität hinzuzufügen. Warum auch nicht, ist ja schon in Star Ocean schief gelaufen, versauen wir unsere Serie halt auch damit...
Also hauen die Gegner jetzt von allen Seiten auf den Spieler ein und zerstören so schöne Kombos. Echt toll, besonders da man von den NPCs ja nicht viel Hilfe erhoffen darf. Schön ist auch, wenn man gerade ne Fünferkombo gestartet hat, der Gegner aber nach dem ersten Schlag zerplatzt, man nichtmehr wegkommt und andere Gegner von der Seite auf einen eindreschen können. Die "dreidimensionale Tiefe" darf man nun also nutzen, um ständig wieder um die Gegner herumzurennen und sich neu zu positionieren, damit diese einen nicht von allen Seiten aus zerpieksen. Bringt spielerisch einen Dreck, aber hauptsache 3d, ne? Super toll ist das dreidimensionale Laufen gelöst. Dies kann man nur durch Drücken der L2 Taste erreichen. Blöderweise kann man dann aber nichtmehr angreifen und beim Loslassen der Taste braucht der Charakter erstmal ne kurze Weile, um sich auszurichten und neu anzugreifen.
Ein weiteres Feature des Kampfsystems sind die Fields of Fonon. Diese verwandeln normale Artes in nett gemachte Spezialattacken, die um einiges stärker sind als ihre ursprünglichen Formen. Dummerweise sind diese örtlich begrentzt und stehen daher im direkten Widerspruch zum ansonsten schnellen Gameplay eines Tales ofs. Zudem sind nur die Fields of Fonon der späteren Zauber interessant, die man sofort benutzen kann, ohne sie erstmal langwierig aktivieren zu müssen, bis zu dem Zeitpunkt der Gegner dann sowieso entweder schon längst tot oder aus dem Wirkungskreis herausbuchsiert ist.
Der Schwierigkeitsgrad normaler Gegner ist ein Witz und normale Attacken reichen oft aus, um sich durch die Horden zu pflügen. Im krassen Gegensatz dazu stehen die Bosse, auf die man ab der Hälfte des Spiels trifft. Da wird dann plötzlich eine Mystic Arte nach der andern auf den Spieler geschmissen. Ein one hit kill nach dem anderen. Ulkig. Da traut man sich ja garnimmer, zum Gegner hinzurennen, wenn dieser im Overlimitmodus ist, da man eh davon ausgehen kann, mit einer Attacke "weggerotzt" zu werden. Besonders spaßig wenn die Gruppe mal wieder auf einem Fleck stand und man alle der Reihe nach wiederbeleben darf, während der Boss schonwieder am zaubern des nächsten Flächenangriffs ist.
Immerhin kann man auch selbst solche Mystic Artes ausführen, die auch recht nett anzusehen sind, nach einiger Zeit, aufgrund fehlender Varianz, aber langweilen.
Schonwieder Rückschritt. Das Levelsystem der Artes ist wieder in alte Muster zurückverfallen. Ich bekomm ne Arte, ich weiß, dass ich sie benutzen muss um eine Bessere zu bekommen, mir wird aber nicht angezeigt, wie oft ich dies tun muss. Äußerst motivierend. Bei Legendia habe ich sogar schlechte Techniken geskillt, da ich ein Ziel vor Augen hatte und wusste, dass ich was Besseres bekomme. Doch hier? Wieso soll ich eine schlechte Attacke überhaupt benutzen, wenn ich eh nicht weiß, wie oft ich sie einsetzen müss, um eventuell ne bessere Version zu erhalten? Nene, da spar ich mir doch lieber den ganzen Arte Kram und nimm die 0.25 Gradepunkte für volle TP am Ende des Kampfes mit. Und warum werden Heilartes, die aus dem Hauptmenü aus aktiviert wurden, nicht hochgezählt? Soll ich die etwa im Kampf leveln und stundenlang warten, bis die Dinger mal ausgezaubert sind? Jesses...
Aber warum soll ich neue Artes überhaupt leveln? Da benutze ich doch lieber eine, mit einer Fon Slot Chamber verstärkte und aufgelevelte, schwächere Arte, als eine vermeintlich Stärkere, die im Endeffekt aufgrund einer noch nicht gelevelten Fon Slot Chamber aber viel schwächer ist. Dauert ja Stunden, die wieder mit der anderen gleichzuziehen.
Titel sind mal wieder total unnützes Beiwerk, von denen einige lediglich das Charaktermodell etwas ändern. Auch das war in Legendia besser gelöst.
Wenigstens die Additional Skills geben dem Skillsystem noch etwas Würze, da sie die Charaktere mit passiven und teils aktiven Fähigkeiten aufwerden. Auch das System der Capacity Cores ist gut gemacht, da sich durch diese die Statusentwicklung der Charaktere in geringem Maße beeinflussen lässt. Zwei Elemente, die ruhig auch in zukünftigen Tales ofs genutzt werden können.
Alles in allem war ich von Tales of the Abyss in keinster Weise angetan und halte es nach Symphonia und Legendia für einen Rückschritt.
Eine abstruse Präsentation der Geschichte, unpersönliche Charaktere, die zwar viel zu reden aber wenig zu sagen haben, ein Kampfsystem, welches in den Grundzügen zwar noch überzeugt, bei den neu Hinzugekommenen Details aber versagt und eine lausige Musikuntermalung werden mich dieses Spiel schnell wieder vergessen lassen.
Der einzige Grund, wieso ich es zuende gespielt habe, waren die fünf sehr guten Vorgänger die ich gespielt habe und von denen ich völlig überzeugt bin und die Hoffnung, dass es vielleicht nochmal die Kurve kriegt... doch dem war leider nicht so.
Es beginnt langweilig, es schreitet langweilig voran und es endet langweilig.
Naja, also das ist denke ich mal ein bissel zu hart geworden^^ Ich bin nun absolut kein Fan von dem Spiel, aber vom Rpg technischen Gameplay her kann es sich gut mit Symphonia messen. (Sidequests, Zeug sammeln und sowas halt) Der Informationsfluss für den Spieler fürs Gameplay ist ja wirklich arg begrenzt, da ist das aufsuchen einer Faq unerlässlich, wenn man denn erfahren will, wie man z.B. klaut... bin zufällig inner Faq nachem spielen drüber gestolpert, dass das auch irgendwie geht... mit Trick 27,5 oder so -.-
Nunja, das Ks war... naja okay finde ich, Ladezeit mal weggenommen. Das 3d Element war auch in Tos vorhanden, nun kommt aber noch das aktive 3d rumlaufen dazu, was das Ks putt macht, da die Gegner noch in 2d funktionieren und man so jeden Gegner durch geschicktes vertikales vor der Nase herlaufen zum Attacken starten bringen kann, was dann natürlich ins leere geht Das funktioniert auch super bei den Bossen und deren Mystic Arts, solange sie nicht zu schnell rennen, aber wer rennt in TotA schon schnell? In So3 konnte man das jedenfalls nicht so ausnutzen^^
Und die neuen FoF Effekte sind natürlich unbrauchbar.. wann kriegt man schonmal sowas von den Cpu zu sehen? Für alles gibts n erstes Mal...
Dazu sind Techniken sooo kostbar, dass es anscheinend ok ist, wenn die stärkste Tech mal eben 1/3 der max Tp aufsaugt. Da macht son Ks doch gleich nurnoch halb so viel Spaß, wenn man jedesmal nur mit den sehr billigen Starttechs arbeiten muss...
Story fand ich komplett banane, vor allem der zweite Teil... da hat mir die Lösung aus ToL viel besser gefallen, als einfach nochmal alles, was mal besiegt wurde, wiederzubeleben^^ Jade ist jedoch ein sehr guter Char aus dem Spiel, den Rest kann man getrost vergessen. Zwar hat z.B. Guy potential, aber es wird nicht genutzt. Vor allem die Helden (Tear und Luke) mag ich eigentlich überhaupt nicht. (wieso kämpft Tear in Cutszenen eigentlich im Nahkampf, im Ks aber immer als Caster? )
Das mit den Cutszenen und den Worldmapdungeons find ich natürlich genau so... das ist lächerlich. Wer dachte, dass Sui5 oder Dq8 lange Ladezeiten hat, der wird schnell eines besseren belehrt. (ich hab mal Dq8 wegen der Ladezeiten unter anderem aufgehört zu spielen^^ Nach TotA gings super, da die Ladezeiten viel kürzer erschienen... )
edit: achja, hab etwa 60h gebraucht... (ohne ein paar Sidequests^^)
ich push den thread mal wieder hoch... ^^ hab das spiel grad durchgespielt und ich muss sagen, dass es einfach ein super game ist. vorab: ich hab bisher noch kein tales spiel gespielt außer tales of the abyss. das game hat mir echt super gefallen, die story und die charaktere waren klasse. die story hat meiner meinung nach immer überraschende wendungen parat gehabt.
und ein trauriges, aber zugleich glückliches ending.
ich kann das game wirklich jedem empfehlen. hier stimmt alles - das gameplay und die story. es gibt zu dem zig side events.
ich hab 75 Stunden gebraucht um das Spiel durchzuspielen... hab einige Side Quests erledigt. meiner meinung nach verpasst man auch viele side events ohne walkthrough.
Meine Schwester und ich spielen das Spiel nun auch und es ist einfach nur großartig.
Dennoch hätte ich eine Frage: Und zwar habe ich gelesen, dass man im ersten Durchgang schon an die zweiten Hi-Ougis bzw. Mystic Artes drankommt (Sprich, Indignation, Brilliant Overlord etc.), wenn man nach dem Endkampf auf einen seperaten Speicherplatz speichert und den ersten nochmal lädt? Wir sind halt noch beim allerersten Durchgang und noch etwas weit vom Ende entfernt (sind grad zweiter Besuch Zao Ruins). Ich mein, wie soll das gehen? Ich habe auch noch gelesen, dass mit derselben Methode man Sidequests im ersten Durchgang machen kann, die sonst erst im zweiten Durchgang zur Verfügung stehen.
Deswegen wollte ich da nochmal fragen, weil das nämlich ziemlich großartig wäre.
Und dann noch eine Frage: Gibts irgendeine Strategie, mit der man sicherstellen kann, dass die CPU sich auch mal vom Gegner verzieht und einfach mal wegläuft, anstatt jedesmal Maniac-artig draufzuballern? Wir spielen nämlich direkt auf Hard und müssen manchmal bei den Bosskämpfen die AI tot liegen lassen (und erst gegen Ende wiederbeleben, wenn der Gegner fast tot ist xO ), damit wir nicht ständig soviele Gels und Life Bottles verbrauchen.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Soweit ich weiss kannst du es erst im zweiten Durchgang benutzen.
Und betreffend AI: Kannst du sie nicht im Battle Menu setten? Ich hab das Spiel eh später so gespielt das ich 3 Magier hab und den Melee Kämpfer selber gesteuert habe. Mein Team bestand dann aus: Jade, Tear, Anise/Natalie und Guy.
Unser Team ist genau wie deins, ausser das Anise in mein Team kommt. Und unter Strategy habe ich selbstverständlich auch auf "Fonic Artes" gestellt, was zuerst auch gut klappt, aber manchmal rennen die noch trotzdem hin (auch wenn sie volle TP haben). Schätze, von der AI darf ich nicht zuviel erwarten, oder?
Vielleicht muss ich auch nur jegliche Nahkampf-Artes deaktivieren, vielleicht nützt das was.
Und zu der Info mit dem "Boni schon im ersten Durchgang haben" weisst du auch nichts genaueres (abgesehen von den Hi-Ougis)?
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Jupp, ich hab alle Nahkampf Arts deaktiviert, so dass nur Fonic Arts von der AI angewendet wird. So bleiben die immer schön hinten und Guy lockt alle auf sich.
Ah sry, nicht Boni sondern Sidequests. Ich habe da mal was gelesen, wenn man an neuer Stelle den Clear-Spielstand macht (nach dem Endkampf) und dann aber den alten, unclear-Spielstand auswählt, dass dieser unclear-Spielstand doch irgendwie ein Sternchen bekommt, und man u. a. die Sidequests machen kann, die es sonst nur im zweiten Durchgang gibt.
Ich meine, Holystar hätte das hier auch irgendwo erwähnt, kann es aber nicht mehr finden.
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Ah sry, nicht Boni sondern Sidequests. Ich habe da mal was gelesen, wenn man an neuer Stelle den Clear-Spielstand macht (nach dem Endkampf) und dann aber den alten, unclear-Spielstand auswählt, dass dieser unclear-Spielstand doch irgendwie ein Sternchen bekommt, und man u. a. die Sidequests machen kann, die es sonst nur im zweiten Durchgang gibt.
Ich meine, Holystar hätte das hier auch irgendwo erwähnt, kann es aber nicht mehr finden.
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Wenn du die Factory meinst, dann kannst du die auch bereits im ersten Durchgang machen. Hab zuerst auch gedacht das die Factory erst im zweiten Durchgang geöffnet ist, stimmt aber nicht.