So, habe das Game knapp 10h angezockt und:

It's god damn aweful.
Ich habe mich bis jetzt fern von den tales of games gehalten und wie es mir scheint absolut zurecht. Das Kampfsystem ist das mit abstand grauenhafteste was mir seit vielen jahren über den Weg gelaufen ist. Chaotisches rumgekloppe ohne Konsistenz. Unnötig verkompliziert, vollgekleistert mit einer vielzahl an skills von denen ich nicht 1/10 benutze weil die standart attacken + eine arte eh für alles ausreicht. Wirklich: Ich habe Star Ocean 3 gezockt und konnte mich mit dieser Art Echtzeit KS anfreunden, obwohl ich die ersten h nicht wirklich damit klar gekommen bin. Bei Tales of the Abyss hingegen werd ich mit den Stunden immer genervter von dem Kampfsystem. Die Charaktere steuern sich wie auf Eis, das Springverhalten ist unkontrollierbar und das schlimmste: Es macht einfach keinen deut Spaß.
Die Charaktere sind allesamt nicht erwähnenswert und die Story ist bis jetzt ungefähr so orginell wie ein Schuh. Wenn das ganze wenigstens Charme oder Atmospähre hätte fänd ich das alles noch halbwegs verkraftbar, aber jeder Anflug von feeling macht das Game sofort wieder zunichte, das fängt bei den nicht übersetzen "conversations" an und hört bei den übertrieben langen ladezeiten vor den Kämpfen auf. Ich habe es wirklich versucht, aber diese konstanten Nervfaktoren richten das Game zugrunde.
Achja: Der Ost ist bis jetzt auch nicht mehr als standart gedudel.
Das einzig solide in dem Game ist die Syncro, und selbst dort gibt es schattenseiten ( Mieu anyone ? )

Fazit: Wird meine PS2 niewieder von innen sehen.