Zitat von BigGhost
Ich hab´s mittlerweile durchgespielt. Mein Fazit: Schwer zu sagen, hat einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Alles in allem kann ich trotzdem sagen - schönes Spiel, eine gewaltige Steigerung nach Symphonia.
Und weil es so beliebt ist und sich ja anbietet, teile ich das Fazit auch in 3 Teile auf:
Anfang (15-20 Std.): Guter Beginn. Interessante Story, die Charas werden hervorragend eingeführt, abwechslungsreiche und charismatische Gruppe (Anise hat mich am Anfang noch extrem gestört, eben wegen "Oh my beloved Luke!!!!1"), guter Humor, schön und liebevoll gestaltete Locations.
Mittelteil (15-20 Std.): die Story steht mehr oder weniger still, die Dialoge sind langweilig, kaum Kämpfe, keine neuen Locations, man sucht so gut wie ausschließlich ältere Dörfer/Städte auf und das MEHRMALS, es geht nur von A nach B und C und wieder retour, das dauernde hin- und hergelatsche geht einem mit der Zeit tierisch auf den Sack. 15 Std. lang gibt´s einen unglaublich monotonen, langweiligen Ablauf. In einem Wort zusammengefasst: mieß.
Ende (5-7 Std.): es geht wieder bergauf, neue atmosphärische Dungeons, am Ende viele nette Bosskämpfe, teilweise SEHR bewegende Szenen, die Charas wachsen einem spätestens hier sehr ans Herz, die Musik wird immer epischer. Story ist aber trotzdem wenig spektakulär, man reist auch hier MEHRMALS an bereits bekannte Orte/Dungeons, die man mittlerweile nur noch satt hat - Gott sei Dank gibt´s die Beam-Funktion.
Bleibt unterm Strich ein schönes Anime-RPG, das vor allem in Sachen Charaktere punkten kann - die Charas haben sich wirklich allesamt hervorragend weiterentwickelt, vor allem Luke. Seit Yuri der beste Hauptchara, punkt. Man hätte das Spiel aber um 15-20 Std. kürzen _sollen_, der Hänger in der Mitte ist einfach eine Katastrophe und zieht das komplette Spiel runter.
...