-
Held
Naja, also das ist denke ich mal ein bissel zu hart geworden^^ Ich bin nun absolut kein Fan von dem Spiel, aber vom Rpg technischen Gameplay her kann es sich gut mit Symphonia messen. (Sidequests, Zeug sammeln und sowas halt) Der Informationsfluss für den Spieler fürs Gameplay ist ja wirklich arg begrenzt, da ist das aufsuchen einer Faq unerlässlich, wenn man denn erfahren will, wie man z.B. klaut... bin zufällig inner Faq nachem spielen drüber gestolpert, dass das auch irgendwie geht... mit Trick 27,5 oder so -.-
Nunja, das Ks war... naja okay finde ich, Ladezeit mal weggenommen. Das 3d Element war auch in Tos vorhanden, nun kommt aber noch das aktive 3d rumlaufen dazu, was das Ks putt macht, da die Gegner noch in 2d funktionieren und man so jeden Gegner durch geschicktes vertikales vor der Nase herlaufen zum Attacken starten bringen kann, was dann natürlich ins leere geht
Das funktioniert auch super bei den Bossen und deren Mystic Arts, solange sie nicht zu schnell rennen, aber wer rennt in TotA schon schnell? In So3 konnte man das jedenfalls nicht so ausnutzen^^
Und die neuen FoF Effekte sind natürlich unbrauchbar.. wann kriegt man schonmal sowas von den Cpu zu sehen? Für alles gibts n erstes Mal...
Dazu sind Techniken sooo kostbar, dass es anscheinend ok ist, wenn die stärkste Tech mal eben 1/3 der max Tp aufsaugt. Da macht son Ks doch gleich nurnoch halb so viel Spaß, wenn man jedesmal nur mit den sehr billigen Starttechs arbeiten muss...
Story fand ich komplett banane, vor allem der zweite Teil... da hat mir die Lösung aus ToL viel besser gefallen, als einfach nochmal alles, was mal besiegt wurde, wiederzubeleben^^ Jade ist jedoch ein sehr guter Char aus dem Spiel, den Rest kann man getrost vergessen. Zwar hat z.B. Guy potential, aber es wird nicht genutzt. Vor allem die Helden (Tear und Luke) mag ich eigentlich überhaupt nicht. (wieso kämpft Tear in Cutszenen eigentlich im Nahkampf, im Ks aber immer als Caster?
)
Das mit den Cutszenen und den Worldmapdungeons find ich natürlich genau so... das ist lächerlich. Wer dachte, dass Sui5 oder Dq8 lange Ladezeiten hat, der wird schnell eines besseren belehrt. (ich hab mal Dq8 wegen der Ladezeiten unter anderem aufgehört zu spielen^^ Nach TotA gings super, da die Ladezeiten viel kürzer erschienen... )
edit: achja, hab etwa 60h gebraucht... (ohne ein paar Sidequests^^)