Eastereggs sind einfach Fundstücke. In der Regel enstehen diese erst in der Umsetzung eines Spiels und sind nicht im Start-Konzept verankert. Kleines Beispiel aus der Praxis:
Bei einem Spiel, in dem auch ein Jet-Pack für den Spieler verfügbar ist, dessen maximale Flughöhe aber aus technischen Gründen gecappt werden musste, gibt eine Brücke aus Stahl, die die letztendlich höchste zu erreichende Höhe - auch mit dem Jet-Pack - überschreitet. Kleiner machen ist nicht, da sonst die gesammte Skalierung nicht mehr stimmt und überhaupt sind die Modler schon im Urlaub auf Hawaii...
Irgendwann im Prozess der Produktion kommt diese kleine Unstimmigkeit (es gibt Punkte, die man nicht erreichen kann) zu Tage und man denkt sich "Hey, die finden 100%ig einen Weg da hoch, koste es, was es wolle!" und platziert ein Schild "No, Eastereggs, turn around!" dort.
Eine Arbeit von Minuten, aber wenn es ein Spieler trotz dessen, dass er eigentlich nicht in der Lage ist dorthin zu kommen es findet sieht es wie ein Riesen-Gäg aus.![]()