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Thema: Problemfall Durchhaltevermögen, RPG only

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich kenn das Problem auch selbst von mir. Oft schießt mir'n neuer Gedanke ins Hirn, was ich für'n neues RPG basteln könnte. Dann plane ich wochenlang was man alles machen könnte und sobald ich dann ... na ja mehr oder weniger ein "Konzept" habe, setz ich mich ran und die Umsetzung fließt mir nur so aus den Fingern ! Aaaaber: Irgendwann und irgendwo gibt es immer wieder Blockaden jeglicher Art. Sei es eine Idee ist nicht so umsetzbar, wie geplant oder man weiß storytechnisch nicht mehr weiter oder man kriegt einen verdammten Bug nicht mehr aus dem Eventcode (darüber hinaus muss man ihn ja erst mal finden ) oder oder oder! Ich für meinen Teil fummele dann Ewigkeiten an der betreffenden Sache rum und versuch eine für mich akzeptable Lösung zu finden. Nur wenn es dann ein Problem gibt, für das ich zum Verrecken keine Lösung finde, dann kann ich nur schwer diesen Bereich aus meinem Game einfach entfernen und danach weiterarbeiten. Meistens läuft es dann darauf hinaus, dass ich wegen einer eiendlich so kleinen Sache das ganze Projekt aufgebe.

    Tja, was soll man da noch sagen. Es ist einfach tragisch! >_<

  2. #2
    Zitat Zitat
    Und das ist es was mich interessiert, welcher Aspekt denn jetzt ausschlaggebend für den Umstieg auf ein anderes Projekt ist. Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es für gewöhnlich die Story ist und nicht das Gameplay
    Mein erstes Projekt beerdigte ich tränenfeucht, weil mir aufging, dass das Gameplay im Vergleich zu den guten Spielen der Szene - von den hervorragenden ganz zu schweigen - einfach viel zu simpel und eindimensional war. Ich hatte zwar noch Ideen, wie die Story voranzutreiben wäre, allerdings hätte ich zuvor das gesamte bislang erstellte Spiel erweitern, umbauen und ändern müssen, um Abwechslung in die Bude zu bringen.
    Davor schreckte ich damals zurück und mittlerweile erscheint mir mein Erstversuch auch technisch zu simpel, als dass ich noch Lust und Laune verspürte, den Faden erneut aufzunehmen. Aber möglicherweise sind es ja auch mehr die eigenen Fehlversuche als die Inspirationen aus anderen Spielen, die schließlich die guten Spiele entstehen lassen. Andernfalls gäbe es wohl ausschließlich Kopien von Kopien von Kopien und keine innovativen Ideen mehr.

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