Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 3D Engine/welche soll ich benutzen?

3D Engine/welche soll ich benutzen?

HI

Ich arbeite mit 3D Game Studio A5, ich finde aber das
    die Grafik total abgefu*_*t ist.Nun suche ich eine Neue
    3D Engine die eine bessere Grafik als 3D GS A5 hat.Ich habe
    gegoogelt, und habe die Ca3D-Engine gefunden.Ich habe mir
    jetzt eine 84 MB große Datei heruntergeladen.Das ist aber
    jetzt ein Spiel, und nicht wie erwartet die Engine.Ich habe aber
    gelesen das die Engine Freeware ist.Wo kann ich mir die Engine
    herunterladen?

Bzw. bräuchte ich auch mehr Infos darüber.

Mfg SkullRaven

Ich wuerde dir OGRE3D Empfehlen, habe selber zwar noch keine erfahrungen mit gemacht aber sie soll sehr gut sein.

Das Spiel Ankh wurde damit z.b. erstellt.

Ansonsten gibs noch ne zusammenfassung.

HIER

gruss jay

QFusion, GTKRadiant und ein Modellierungs Tool deiner Wahl sollten das Game Studio ersetzen. Hier und hier findest du Tutorials.

EDIT: Das was du da runtergeladen hast, ist die Engine + Game Code + Beispiel Spiel O_o. Sonst könntest du vllt. anfangen Unreal Mods zu basteln.

@AgentJG, Jay: Danke, ich werde mir beides mal anschauen.

Ogre3D ist im gegensatz zu Game Studio aber eine reine Grafik Engine. Du kannst damit so ziemlich alles machen was derzeit im Echtzeitgrafikbereich möglich ist, musst aber, wenn du ein Spiel programmieren willst, dir selber ein Framework aus z.B. einer Physikengine, einer GUI-API und einer Scriptingsprache zusammenstellen.

Zitat Zitat
    Das Spiel Ankh wurde damit z.b. erstellt.
    Pacific Storm wäre auch noch erwähnenswert. Zeichnet sich vor allem durch nette Wasser und Partikeleffekte aus.

Zitat Zitat von AgentJG
    EDIT: Das was du da runtergeladen hast, ist die Engine + Game Code + Beispiel Spiel O_o. Sonst könntest du vllt. anfangen Unreal Mods zu basteln.
    Also habe ich die Engine, wie kann ich damit Maps erstellen?

Zitat Zitat von SkullRaven Beitrag anzeigen
    Also habe ich die Engine, wie kann ich damit Maps erstellen?
    Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von "Engine". Die Engine ist meistens nur eine Library (Oder um Quake Fall eine Executable), die Funktionen oder Klassen bereitstellt um dem Programmierer Sachen zu erleichtern. Grafik Engines stellen meistens Funktionen zum Zeichnen von Tris oder Laden von Modelle/Grafiken oder auch gleich Klassen zum Verwalten von Entities, Welten etc bereit. Das Game Studio Teil ist ein Paket mit Engine, SDK mit eigener Programmier Sprache (AFAIK. Könnte auch nur eine Script Sprache sein), Level Editor usw.

Zitat Zitat von AgentJG Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von "Engine". Die Engine ist meistens nur eine Library (Oder um Quake Fall eine Executable), die Funktionen oder Klassen bereitstellt um dem Programmierer Sachen zu erleichtern. Grafik Engines stellen meistens Funktionen zum Zeichnen von Tris oder Laden von Modelle/Grafiken oder auch gleich Klassen zum Verwalten von Entities, Welten etc bereit. Das Game Studio Teil ist ein Paket mit Engine, SDK mit eigener Programmier Sprache (AFAIK. Könnte auch nur eine Script Sprache sein), Level Editor usw.
    Ok, dan brauche ich also ein Level Editor.
    Mein Kumpel sagte das 3D GS A5 eine Engine wäre deshalb dachte ich, ich bräuchte eine Engine.
    Wo her bekomme ich sowas wie 3D GS?

vlt hilft dir das hier weiter. Hab ich bei google unter 3d leveleditor gefunden.

gruss jay

@Jay:Danke genau das habe ich gesucht^^,
    realityfactory, das hat alles was ich brauche.
    Gibt es da auch ein Deutsches Tutorial zu?Denn
    der Level Editor hat einen ganz anderen aufbau
    als bei 3D Game Studio.

Danke Jay.

HomePage von RF

Geändert von SkullRaven (15.10.2006 um 19:19 Uhr)

Ich habe jetzt auf die schnelle nix gefunden, meld dich doch einfach mal im Forum an und frag da nach.

Zitat Zitat von AgentJG Beitrag anzeigen
    Das 3D GameStudio benutz C-Script, ein etwas vereinfachtes C++. Wobei ich finde, das es kein Bisschen erleichtert wurde. Die Grafik... ist... naja, bescheiden und zudem ist das gesamte Ding ziemlich kompliziert aufgebaut...

Ich selbst habe auch schon ein kleines Spiel entwickelt, wobei es wirklich seehr klein war... und naja, hat Fun gemacht (so ne Art Space Invaders), aber ist auch nichts besonderes gewesen. Also, ich kann das 3D GameStudio wirklich nicht weiterempfehlen. Da gibt es vieeel einfachere Programme.

btw, wie kann ich eigentlich eigene bzw. andere Engines benutzen, wenn ich mit dem 3D GameStudio oder anderen Programmen arbeite?!?

garnicht.

Eine Engine ist eine Sammlung von Bibilotheken die das Erstellen von grafischen Anwendungen erleichtert. -->laden von Models/Levels

Aber wann und wo das passiert musst du alles programmieren genauso wiedie verbindung von allen Elementen (GUI-->[Startmenü,Ingamge Menüs],Verbinden von Levels und die ganze interaktion mit der welt muss erschaffen werden. Also ob du ein Modell steuerst oder in einer Art Ego Perspektive läufst muss von dir geschrieben werden.

Die Engine soll es einem Abnehmen jedes Dreieck einzelnt zu zeichnen.

Mal ein Beispiel an hand der Irrlicht Engine --> http://irrlicht.sourceforge.net/tut001.html

Zitat Zitat
    Eine GrafikEngine ist eine Sammlung von Bibilotheken die das Erstellen von grafischen Anwendungen erleichtert.
    fixed.
    Engines sind nicht auf grafische Funktionen beschränkt.

Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    garnicht.

Eine Engine ist eine Sammlung von Bibilotheken die das Erstellen von grafischen Anwendungen erleichtert. -->laden von Models/Levels

Aber wann und wo das passiert musst du alles programmieren genauso wiedie verbindung von allen Elementen (GUI-->[Startmenü,Ingamge Menüs],Verbinden von Levels und die ganze interaktion mit der welt muss erschaffen werden. Also ob du ein Modell steuerst oder in einer Art Ego Perspektive läufst muss von dir geschrieben werden.

Die Engine soll es einem Abnehmen jedes Dreieck einzelnt zu zeichnen.

Mal ein Beispiel an hand der Irrlicht Engine --> http://irrlicht.sourceforge.net/tut001.html
    Das wäre der Fall bei reinen Grafik Engines. Die meisten (meisten) "Engines" werden mit fertigen Gamecode ausgeliefert oder haben so kleine Helferlein wie bei Irrlicht. Bei Quake (bis 3) kümmert sich die (richtige, also die Executable - nicht die Gamecode Libraries) Engine nur um Rendereien, Filesystem (Es läuft ja auf mehreren Plattformen), Speicherverwaltung (Cache etc) und Netwerk Funktionen (Nicht der Netcode). Das richtige Spiel ist aber auf 3 Libraries veteilt. Einmal die game Library, die sich halt ums Spiel selber kümmert (Der Server), dann cgame (Anzeige) und ui. Physik etc werden dann innerhalb des Gamecodes von einer eigenen "Engine" berechnet. Der Begriff "Engine" ist also sehr schwer zu definieren. Selbst kleinere Code Teile kann man als Engine bezeichen.

Mir ist gerade die Frage in den Kopf gekommen,
    was brauche ich, wenn ich mein Spiel auf der
    Xbox oder PS2 spielen will?

Afaik brauchst du dafür ein Xbox/PlayStations-SDK (Softwaredevelopementkit ) das du nur für viel Geld von Microsoft/Sony kaufen kannst.

Zitat Zitat von malu Beitrag anzeigen
    Afaik brauchst du dafür ein Xbox/PlayStations-SDK (Softwaredevelopementkit ) das du nur für viel Geld von Microsoft/Sony kaufen kannst.

Zur PSX sollte es eigentlich schon seit langem eine freie Alternative geben. Insofern man in die Richtung ernste Plaene verfolgt, sollte man vllt. die Suchmaschine seines Herzens fragen.

Zitat Zitat von malu Beitrag anzeigen
    Das Microsoft (Woo) XNA(tm afair GameStudio in der Business Edition schafft das auch. Nur werden die Spiele danach von MS geprüft...