Du spielst eine Betaversion. Das geht aus Interviews und anderen Berichterstattungen ganz klar hervor - kaum war die Welt zusammengeschraubt (lies: Betastadium erreicht*), wurde das Spiel verkauft, ohne vorher eine Qualitätssicherung durchlaufen zu haben. Oder auch nur von irgendwelchen Testern oder Entwicklern gespielt worden zu sein. Ein normaler Titel hat heute eine Betaphase von 6-9 Monaten, bei Gothic 3 betrug sie mit viel gutem Willen vier Wochen.
* = bei der Masse an Problemen und fehlenden Inhalten bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es nicht mehr eine Alpha ist - nach dem Motto aus dem ersten Enginetest schnell das Spiel zusammengefrickelt, obwohl ein Großteil fehlte. PB hat ja ganz nett Betastadium für sich umdefiniert nach dem Motto "da, wo die Engine halt fertig war". Das ist aber falsch - bei der Beta steht das komplette Spiel und wird optimiert und auf Fehler korrigiert, weswegen man auf die Betameldung von PB nichts geben darf - die erfolgte erst viel später! Ich kann ja auch nicht zwei Reifen an eine Achse schrauben, ein Chassis an der Wand lehnen haben, noch auf die Lieferung vom Motor warten und die Sitze schon wegrationalisiert haben und sagen, das wäre ein fertiges Auto 0_o.