Ich kann es hier ziemlich kurz machen

Beide Spiele sind bei mir im Jahr 2006 vorne. Bei Oblivion war das für mich recht unerwartet. Morrowind war nicht unbedingt mein Ding. Das Handling war einfach zu schlecht und hat mir nicht so zugesagt. (Ja,ja, nicht steinigen)
Habe mir dennoch Oblivion zugelegt und es war für mich einfach der Hammer. Alles das, was mich in Morrowind noch gestört hat, war weg. Das Spiel hat sich ein bisschen Richtung Gothic verschoben.
Dann kam ja im Oktober Gothic 3 raus. Meine Erwartungen waren ziemlich hoch und wurden in einigen Punkten noch weit übertroffen. Die Fesseln, die den Spielern in G1+G2 noch angelegt wurden, wurden deutlich gelockert. Endlich ein wesentlich freieres Spiel. Mit Gothic 3 hat sich das Spiel ein bisschen Richtung Oblivion verschoben.

Worauf ich bei meinen Wertungen achte, ist einfach nur folgendes: Fesselt mich ein Spiel? Kann ich es kaum erwarten, weiterzuspielen, wenn ich denn unterbrochen werde? Rede ich gerne über das Spiel? Wie lange fesselt es mich?

Das sind so ziemlich alle Kriterien, die ich habe. Nichts von Grafik, Technik, tralala drin. Sondern einzig und allein, die Tatsache, ob es mir Spaß macht. Das gute an dieser Wertungsmethode ist, dass sie zeitlos ist. Kann damit jederzeit ein Spiel von 2006 direkt mit einem Spiel von 1982 vergleichen.

Jedenfalls sind beide Spiele bei mir ganz oben angeschlagen. Habe beiden Spielen über 90% gegeben. (G3 liegt eine winzige Kleinigkeit vorne)
Denke, dass diese Art RPG-s genau auf mich zugeschnitten sind. Viel Freiheit, sich die Chars so auszubilden, wie man es möchte und auch noch die Möglichkeit diese Chars in einer überzeugenden Welt so zu spielen.

Achja. Hier wurde auch das Thema Bugs angesprochen. Bugs sind bei mir auch nur dann relevant, wenn sie meinen Spielspaß eindämmen. Insofern war ich selbst bei G3 glücklicherweise von Bugs verschont geblieben. Zweimal in über 200 Stunden den Guru gesehen. Da ist mir sogar Oblivion mit unglaublichen drei Abstürzen in ähnlicher Spielzeit abgestürzt. Man kann also gut erkennen, dass ich bei beiden Spielen Bugs vernachlässigen kann.
Habe allerdings auch die andere Seite gesehen. Ein Freund von mir hat einen ähnlichen Rechner, wie meiner einer. Wir wissen bis heute nicht, woran es liegt, aber selbst mit dem 1.12 Patch fliegt ihm G3 regelmäßig um die Ohren. Kein Wunder, dass seine Wertung ein bisserl anders aussieht, als meine.

Bin deshalb auch dafür, dass sich die Hersteller der Hardware viel mehr Zeit nehmen, Schnittstellen zu schaffen, die für alle PC's gleich sind. Wenn die Hardware nicht mehr den Anforderungen genügt, ist es eine Sache, wenn aber objektiv gleichwertige Rechner unterschiedliche Ergebnisse abliefern, dann ist das eine ganz andere Sache.