Oki, auf ein neues:
Also, wenn ich Gothic mit Oblivion vergleich, steht Gothic III auf erster Stelle.
Warum?
Hier ein paar Beispiele:
Graifk:
Gothic III- Eine sher ausgedachte Welt, mit den drei Verschiedenen Regionen( Eiswüste, Wüste und Myrtana selbst). Eine sehr Detaierte Welt, einfach schon das durschstreifen der Wälder macht Spass. Nur ein Problem: Meine Grafikkarte hält es nit aus, muss auf Mittel-Nierdrig spielen aber ansonsten eine sehr gute Grafik.

Oblivion- Gute gRafik, nur fehlt es an richtigen Wäldern und die Welt bringt nie was richtig neues, immer das gleichen, und es macht kein Spass durch die Welt zu reisen, da man da nicht viel neues entdecken kann was aber nicht heisst, die Grafik sein schlecht.

Quests:
Gothic III-Nun, mit den 550 verschiedenen Quest hatt man für sehr langen Zeit zu spielen, und obwohl man oft nur Räuber killen muss, macht es doch immer spass. Und die Mainquests sind super( hab noch nit angefangen, doch vergleich einfach mal mit den ertsen beiden Teilen) und ja, freu mich schon auf den Beginn der Mainquests.

Oblivion- Nur um die 200 Quests, darum ausgefallener, aber die Hauptquests sind nicht gerad anspruchsvoll, man kann schon immer den nächsten schritt vorraussehen.

Und nun zum letzten wichtigen Punkt( in meinen Augen) Das Kampfsystem:
Gothic III- Das neue Kampsystemgefällt mir super, es macht Spass, mit schnellen Angriffen den Gegner zurückzuwerfen, um später dann ihn mit einem mächtigen Hieb zu Boden zu werfen und so als Sieger aus der Arena zu gehen.
Oblivion- Nun, auch hier wird mit der Maus gekämpft und dennoch kann man nur zwichen kurzen und starken Schlägen wählen und dann noch die Richtung, vonwo man zuschlägt. Es machte mir Spass, einfach mit nem Schwert in der Hand ganze Horden von Zombies auszuschalten, doch fand es nit gut, dass man in der *ka wie die Perspektive heist* wo man den ganzen Held sieht, so konnte man nit gut kämpfen, eher gar nit.

So, das war es von meiner Seite her, hoff, diesmal ist es besser ausvormuliert