Also ich, als selbsternannte Makergröße , nehme mir vor dem Schreiben einer Story einen Stift und ein Blatt Papier. Dann schreibe ich Stichpunkte auf, die ich in einem Spiel cool finden würde zB (bei meinem derzeitigen Projekt) Zeitmaschine, fetter Bösewicht, verrückter Professor, Mittelalter<->Neuzeit, schwuler Held, naives Mädchen
Dann überlege ich mir, ob es eher Fun oder Fantasy oder was auch immer sein soll. (Ich entschied mich für Fun-Fantasy)
Dann überlege ich mir die groberen Handlungsstränge (also in meinem Fall: Zeitmaschine hat Fehler, vermischt die Zeiten usw...)
Das alles schreibe ich mir in Stichpunkten auf meinen Zettel.
Dann überlege ich, wie die Geschichte ausgehen könnte und schreibe meist mehrere Möglichkeiten auf. (in Stichpunkten)
Zu guter Letzt schreibe ich ncoh wichtige Zwischenstationen der Handlung auf (in Stichpunkten).
Den Rest, also Quests, NPCs und Dialoge überlege ich mir während ich Makere und schreib es nicht noch zusätzlich auf.
Hinterher alles nochmal aufschreiben tu ich auch nicht. Also ein wirkliches Drehbuch mache ich mir nie, aber Notizen über die wichtigsten Dinge.