Is sicher nicht schlecht, aber ich glaube nicht das es mir serviel bringt, da diese blank sounds nur für die Musik sind, und da kommt es soweit ich weiß nur daraufan, das es ein mp3 ist, während für die Dialoge bestimmte andere Werte wichtig sind. Außerdem sind 10 sek schon zu lang. 10 sek einen Dialog anzuzeigen der 3 Zeilen lang ist ist zuviel. 5 sek wären glaub ich richtig!
Hat jemand Erfahrung überhaupt Sachen zu vertonen??
Ja. Ich bin nur ein absoluter Gegner von diesen leeren MP3-Files, gerade weil wir im deutschsprachigen Raum den Amis um Längen voraus sind.... einen gigantischen Pool an Sprechern haben und es vom Arbeitsaufwand dasselbe ist... ob ich jetzt einen leeren MP3 File nehme oder einen Besprochenen....Zitat
Weiß also nicht ob du meine Hilfe willst, ansonsten kann ich dir das selbstverständlich in drei Schritten sagen, weil wer Modden kann, der kann auch vertonen... <- das ist simpel.
Gruß
Ryan
Kann schon sein, das es besser wäre wenn man alles vertonen würde, aber in diesem Fall wäre das viel zu viel aufwand, vorallem jetzt, da das Projekt ja doch noch in der Anfangsphase steckt. Daher möchten wir am Anfang mal nur blank files nehmen. Wenn das ganze dann irgendwann fertig wird, kann man es immernoch vertonen. (das wären mehrer Stunden Tonaufnahmen!)
also wenn du so freundlich wärst, und mir sagen würdest wie?!
Hm... okay... das Prinzip ist aber dasselbe wie wenn du Sprachfiles einspielst...
es ist kein Unterschied ob du jetzt Blanko-MP3s von der richtigen Länge oder Besprochene nimmst....
Du brauchst einfach nur deine Soundkarte auf Wave-Aufnehmen stellen... dann wechselst du ins CS unter deinen Sprachfile... und drückst record... jetzt liest du dir deine Zeilen durch. Wenn du fertig bist drück stop.
Da du keinen Wave abgespielt hast, ist der Blanko-Wave-File in deinem Voice-Ordner frei von technischem Rauschen etc.... und ne blanko-null-Linie.... samt einem Lip-File der den NPC veranlasst nicht die Lippen zu bewegen....
Um den Wave jetzt in-game kompatibel zu machen nimmst du WinLame <- über dieses konvertierst du am besten eine Masse an Waves im Sekunden-Takt.... Konvertierung ist 64kps/NoGap-Encoding/ConstantBitstream/Mono <- MUSS! auch beim blanko!
Somit hast du eine Wave/MP3 von absolut exakter Länge... denn der Spieler liest wie du mit... und hört nicht zu.... <- das ganze ist aber wie als wenn du einen Sprecher genommen hättest...
Gruß
Ryan
das heißt der NPC bewegt seine Lippen nicht?
bringt es dann was, wenn ich es vorher mit Sprache aufnehme und ein LipFile generiere, und dann erst auf ein blank file umstelle?
Ich die zweite Frage jetzt nicht ganz verstanden, also:
Richtig in dem Weg den ich dir geschrieben habe... da keine "sound" im File enthalten ist... also bleiben auch die Lippen zu.Zitat
Der Lip-File wird automatisch generiert... sobald du im CS den Record-Knopf drückst... wenn du also theoretisch was mit Sprache aufnimmst und danach noch einmal ohne würde der Lip-File sich dem Neusten anpassen.... <- die einzige Möglichkeit Lippenbewegung UND keinen Ton zu haben... wäre ... in dem du die Files nachträglich down- "mutest" (<-von "mute" == still == blanko )...Zitat
Gruß
Ryan
Also Ryan, Deinem Argument, dass es keinen Unterschied macht, kann ich nicht zustimmen. Die Lipfiles müssen aufgenommen und die mp3s koordiniert werden. Die richtige mp3 mit dem richtigen Dateinamen zu versehen, ist aufwendiger als man glauben mag.
Außerdem gibt es das TES4 Plugin Utility, das kann stille mp3s auf Knopfdruck generieren.
Ich persönlich bevorzuge aber auch die gesprochenen Dialoge. Bei manchen Plugins ist es aber wiederum unpassend, gesprochene Zeilen einzufügen. Zum Beispiel wenn vorhandene NPCs mit neuen Dialogen ausgestattet werden.
also ich hab testweise einfach mal was dazugesagt, aber der NPC bewegt seine verdammten Lippen nicht!
das mit dem utility werd ich mir anschauen!
Hi Rung... ich habe keine Ahnung warum du Lipfiles extra aufnimmst? Und MP3 Koordinierung? <- Was meinst du? Und die "Richtige MP3" mit dem "richtigen DAteinamen" versehen? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ne MP3 fürs CS umbenannt. Wozu machst du das? Du kannst doch in einer Minute 392 Wavs ind Mp3 encoden....Zitat
Gruß
Ryan
Nachtrag: Schneida unter jedem File ist eine Liste das steht ob ein Lip-File generiert wurde, wenn da nichts steht, hast du zu 80% deine Sound-Aufnahme (Hardware)falsch eingestellt , wenn da was steht dann encode die Wave als MP3 <- nach oben genannten Einstellungen dann sprechen die auch: IMMER.
Geändert von ~Ryan~ (21.10.2006 um 20:45 Uhr)
wo sollte das stehen? im cs oder im explorer! was bringt dann der button im cs, "generate lip file from" "wav" "ltf"?