Ragnaras Post war ziemlich erklärend und imho konnte man da schon viel Erfahrung und wohl auch ein Quentchen Weisheit heraushören, nimm dir zu Herzen was er gesagt hat wolfi.

@wolfi

Das Problem ist in vielen Fällen einfach dieses vorschnelle Urteilen. Wie Ragna auch teilweise ansprach, trägt fast ausnahmslos jeder eine Maske, insbesondere in der Öffentlichkeit. Meist dient dies zum Selbstschutz, manchmal wohl auch der Selbstdarstellung, doch in beiden Fällen verhindert dies, dass du den Menschen, welcher sich hinter dieser Fassade verbirgt, auf Anhieb kennenlernen kannst, meist sogar eher ein falsches Bild von ihm bekommst.
Wenn du z.B. mich auf der Straße sehen, oder mit mir einen trinken gehen würdest, du würdest einen komplett anderen Menschen als hier im Forum erleben. Aber wenn man sich näher mit mir - und ich nehme mich nur mal als Beispiel - beschäftigen würde und sich auf das Kennenlernen einlassen würde, würde man irgendwann hinter diese Fassade blicken können und einen Menschen kennenlernen der einem plötzlich gar nicht mehr so unähnlich ist und unsympathisch scheint.

Doch du begehst von vornherein den Fehler zu sagen "Ja, die passen nicht zu mir, die sind anders, mit denen liege ich nicht auf einer Wellenlänge" etc. Das weißt du vorher meist gar nicht, du musst es erst herausfinden. Was meinst du warum das I-net so leicht menschen verbindet ? Sicherlich auch, weil es sehr bequem und anonym ist, aber eben auch, weil die Menschen hier - wenn sie auf etwas persönlicherer Ebene miteinander umgehen - diese Maske nicht anzulegen brauchen, man begegnet hier teilweise Menschen die sich natürlicher geben als sie das im RL je könnten oder wollten, nur leider findet sich über I-net selten etwas Festes, was auch im RL Bestand hat, deshalb musst du dort agieren und auch mal etwas risikofreudiger sein oder werden.

Zitat Zitat
ich habe angst davor, dass es irgendwann zu spät ist. vielleicht nicht zu spät, aber dass dieses gefühl weg, die luft raus ist. ich möchte nicht erst mit 25 meine erste halbwegs feste beziehung haben (was schon gefährlich wäre, wenn man zuvor diese erfahrung nie gemacht hat), wenn ich hier und jetzt mitbekommen muss, wie die meisten meiner freunde und kollegen mit irgendwem zusammen sind. so naiv sich das auch anhören mag, da kommt man sich manchmal richtig alleingelassen vor.
Was ein Absatz, totaler Bockmist, wirklich. Ein guter Bekannter von mir, hatte mit 24 seine erste Freundin, bis dahin war er exakt so wie du, schon dabei die Hoffnung aufzugeben und jegliches Aufbauen und Ermutigen von unserer Seite hat nichts genutzt. Und plötzlich lernt er einfach so das Mädel seines Lebens kennen. Mittlerweile ist er 28 und immer noch mit ihr zusammen und verdammt glücklich, das ist eben eine der verschiedenen Arten wie sich ein Leben entwickeln kann - aber nicht muss.
Was deine Kollegen und Freunde angeht, schön und gut, dass sie Beziehungen haben. Aber sieh die positiven Seiten, du verschwendest keine Zeit an Beziehungen die es vielleicht nicht einmal wert sind, musst dich nicht andauernd in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis ausheulen weil wieder ne langjährige Beziehung in die soviel investiert wurde im Arsch ist usw. Ich hab's die letzten 2 Jahre immer wieder um mich herum erlebt. Ich der ewige Single gab meinen ganzen "Kollegen" Beziehungstips (!) und als deren Beziehungen zerbrachen stand ich so daneben und hatte das ganze Leid das sie in diesen recht kindlichen Beziehungen hatten nicht.

Zitat Zitat
als egoistisches arschloch kann man aber wenigstens das eis problemlos brechen und oft reicht das schon, als introvertierter und nachdenklicher spinner hat man es nicht so leicht.
Nein, aber als nachdenklicher Spinner kannst du dir verdammt sicher sein, dass wenn du erst einmal in einer Beziehung bist, diese auch ehrlich verläuft, Zukunft hat und nicht auf irgendwelchen Oberflächlichkeiten beruht sondern etwas viel Besseres und Schöneres ist.
Was glaubst du wie oft ich mir gewünscht hab' einer von "denen" zu sein, die mit links in n'er Disco Mädels ansprechen, mit ihnen Tanzen und am nächsten Tag mit ihnen händchenhaltend durch die City spazieren, aber mach dir selbst klar, dass das was die erleben Bullshit ist und eigentlich kaum ne Bedeutung hat. Sowas hält in den allerseltensten Fällen über eine längere Dauer, diese Kurzlebigkeit hält im Endeffekt auch wieder nur Enttäuschung und Leid parrat, also kann man schließlich froh sein, da erst gar nicht hinein zu geraten.

Zitat Zitat
ich verstehe was du meinst, aber du würdest mir diesen tip nicht geben, würdest du ein paar meiner stufenkollegen kennen. ich denke ich habe seit langem eine leichte soziale phobie. ich kann schon offen auf menschen zugehen, nur bin ich das nicht selbst. es ist nur irgendeine maske, eine rolle, in die man schlüpft. ich bin auf der suche nach menschen, vor denen ich ich selbst sein kann.
Du bist wahrlich nicht der einzige, der soziophobische Anzeichen bei sich bemerkt und damit Probleme hat, aber willst du dich ewig darauf stützen, "dass du's halt nicht so mit anderen Menschen hast" ? Versuch' diese Dinge zu überwinden, nimm sie leichter, bau dir ein Selbsbewusstsein auf, dass dich schützt wenn du glaubst, dass ne Situation brenzlig wird, aber dieses ewige Verstecken ist sinnlos. Und Menschen zu finden, vor denen du du selbst sein kannst ist so maßlos schwer, damit hat imho so ziemlich jeder einzelne Mensch Probleme. Es ist sehr schwer, so viel Vertrauen zu einer einzelnen Person aufzubauen, dass man sich so verhalten kann, also mach' dir nicht so viele Gedanken darüber, den Menschen gibt es und du wirst ihn auch finden, nur ohne Geduld und ein bisschen Mut wird das einfach nichts.

Zitat Zitat
ich habe nicht die möglichkeiten, immer überall hinzugelangen. besagte freundin wohnt schon weit genug weg, nicht gerade um die ecke. ich hasse es, wenn jemand nur schwer zu erreichen ist
Hey, niemand hat gesagt, dass das einfach sei.
Manchmal bringt das Leben eben Menschen zusammen die nicht gerade "um die Ecke" voneinander wohnen und sich dennoch sehr nahe sein können und wollen. "Wille kann Berge versetzen" und wenn du irgendwann genau "das" Mädel finden solltest und sie ein paar hundert KM weit weg wohnt, glaube ich nicht, dass du dir sagst "Oh nee, das ist zu anstrengend und aufwendig, suche ich mir lieber eine hier und mache Abstriche was die charakterlichen Qualitäten angeht." Lass eine solche Situation mal kommen und du wirst sehen, dass aus Willenskraft und angemessenem Engagement auch aus solch recht "aussichtslosen" Gegebenheiten so einiges entstehen kann, man darf nur nicht schon alles hinschmeißen bevor man es nicht wenigstens versucht hat. Das Leben ist zu kurz um zu bereuen.