Die Luft wurde verpestet. Das zwingte die Menschheit sich Schutz unter der Erde zu suchen.
Die Regenten waren das Staatsoberhaupt des Volkes. Eigentlich konnte man gut aus den Gesprächen rauslesen das sie denjenigen, der nach ganz oben will, testen wollen, ob er würdig ist. Bei Elyon war das garantiert der Fall, bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher. Die anderen, vorallem Vexacion, erkannten nicht, das Ryu eigentlich die Menschheit retten will. In der Prophezeiung heisst es das der Zerstörer Odjin die Menschheit vernichtet, darum wollen sie ihn aufhalten. Elyon sagt doch auch zu Ryu "[...] und du bist mein Gegenspieler, der Zerstörer.". Ryu hat die Kraft von Odjin und ist deswegen der Zerstörer.
Den Typen den du ganz am Anfang beim Intro siehst mit den Worten "Ich bereue nichts..." ist Elyon selbst. Er hatte selbst gegen die Regenten gekämpft (Weswegen Diamond nur ein Auge hat) als er die Kraft des Drachen hatte, verschloss die Welt aber mit seinen eigenen Händen, weil er testen wollte ob die Menschheit würdig genug ist den Himmel nocheinmal zu sehen. Durch seine Taten wurde er zum stärksten aller Regenten, mit dem Rang 1/1.
Btw. der Counter ist eigentlich recht nett. Hatte nie Probleme damit.